Sound ***Diskussionsthread***

Muss mal eine Leiche ausgraben:

Ich habe eine ASUS Xonar Phoebus und einen Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel. Das Kabel ist mit Mikrofon und hat dementsprechend einen 4-Poligen Stecker für die Quelle und einen 3-Poligen für den KH.
Schließe ich den 4-Poligen Anschluss an meinen PC an (ASUS Xonar Phoebus), ist alles enorm verzerrt und Mono. Ich muss das Kabel drehen und den 3-Poligen Stecker an die Soka anschließen, damit ich der Klang normal ist...

Können die Phoebus/PC Ausgänge allgemein tatsächlich nicht mit 4-Poligen Steckern umgehen? Habt ihr dazu Erfahrungen?

Lösung wäre wohl immer das Kabel drehen oder einen 4/3-Pol-Adapter kaufen oder? :D
 
Spundkarten haben idR bzw. hatten idR immer getrennte anschlüsse für KH und Mic. Mit dem 4 Poligen schließt du also die Kontakte der 3 Pologen Dose kurz bzw. Teile davon. Also umdrehen oder Adapter kaufen, der aus 4 Polig einen drei und einen zweipoligen machen.
Ich weiß nicht ob die Phoebus intern eine Option hat einen der Kanäle auf 4polig umzustellen, bezweifle das aber. 4polig an Pc Hardware auch Laptops ist relativ neu.
 
Kann man anhand dieses Bildes sagen, ob sich eine neue Nadel lohnt, oder ob eine Reinigung ausreicht? Als Leihe würde ich sagen, die ist noch in Ordnung! Wie sieht sie aus, wenn sie neu ist?



Technics P33 T4P_01b.jpg
 
Das lässt sich so nicht wirklich sagen, weil eben neben der Nadelabnutzung (da würde ne Lupe helfen) auch die Aushärtung des Gummis der Aufhängung die Lebensdauer begrenzen kann. Die sieht man nicht so ohne weiteres.

Reinigen hilft aber erst mal sicher weiter... ganz schön staubig!
 
Okay, Danke! Ich habe mir jetzt einfach mal eine Ersatznadel bestellt. Dann werde ich mal Probe hören! Hab auch gleich mal eine neue Vinyl Platte geordert, damit ich ausschließen kann, dass meine alten Platten schon zerfräst sind. :D
 
So, jetzt noch zum Abschluss:
Neue Nadel ist angekommen. Sound ist klarer und nicht so kratzig, gerade in den Innenrillen bemerkt man es stark. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Originalnadel mal mit Alkohol reinigen und gucken/hören, ob es einen Unterschied gibt. Aber ich denke, die 29,- €uro für die neue Nadel haben sich gelohnt und tun nicht weh! ;)


IMG_7388.jpg
 
Sei vorsichtig beim reinigen! Der verwendete Kleber mag das eventuell nicht. Der Hifi Händler meines Vertrauens hat mir mal von nem Kunden erzählt, der seinem nagelneuen, sündteuren System so den gar raus gemacht hat. Eigentlich ganz lustig, holst einen Tonabnehmer für 4000€, freust dich wie ein Schneekönig drauf, willst den Einbau zelebrieren und reinigst unter der Lupe das System vorher nochmal. Die Pointe dabei, die Nadel hat sich vom Nadelträger gelöst und die 4000€ waren futsch...:lol:

Wenns einen nicht selbst betrifft zum Brüllen - ok, ich glaub ich hätte auch gebrüllt, wenn es mir passiert wäre - nur anders. ;)
 
4000,- €uro und löst sich beim Reinigen vom Träger? :hmm:
Okay, bei mir würde es eine 34 jährige Nadel erwischen und ich habe schon Ersatz da! :D
 
Ich habe die alte Nadel mit Alkohol gereinigt. Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Hat auch an Klangqualität gewonnen. Bin aber der Meinung, dass die neue Nadel etwas präzisiere klingt!


Technics P33 sauber 01.jpg




Technics P33 sauber 02k.jpg
 
Nach 34 Jahren ist der Gummi sicher hinüber. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Neue präziser klingt. Da ist die Nachgiebigkeit definierter und eben auch passend zum Rest.
 
Ja, nach ein paar Hörproben fällt gerade im lauteren Bereich auf, dass die neu Nadel nicht verzerrt, die alte aber scheußlich klingt. Vorher dachte ich, es liegt an den alten Platten, aber die sind fast alle noch in Ordnung. :D



Technics SL-QX 300 P33 01.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin morgen den ganzen Tag auf der Musikmesse. Vlt. ist da von euch noch wer? Gibt hier doch bestimmt den einen oder anderen Musiker, Produzenten oder DJ!

Wer sich über die am Markt verfügbaren Studiolautsprecher (sowohl richtige, als auch die hier immer wieder gehandelten "Studionahfelder"), der kann das da im Übrigen auch tun. Da sind praktisch alle relevanten Marken vertreten.
 
Moin Jungs, bräuchte mal wieder eine Empfehlung für einen Stereo Verstärker:

Quelle ist mein PC/ASUS Xonar Phoebus über Klinke
Lautsprecher: Wharfedale Diamond 210 (+ggf. Klipsch R-112SW (optional)

Ansprüche sind jetzt nicht großartig, werde kaum Musik darüber hören, daher möglichst günstig.
 
Zurück