Sound ***Diskussionsthread***

Der KHV auf einer Xonar Essence STX ist meiner Meinung nach auch ziemlich gut für den Preis. ;) Der klingt um Welten besser als ein Realtek Ding. :ugly:

Hätte ich auch gerne gewählt, ist auch nvidia freundlich. Aber leider bei meinem itx Build nicht unter zu bringen.

Weiß leider nicht mehr genau ob beim Kollegen hier auch nur eine externe Lösung eine Option ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Jap, nur extern, ebenfalls ITX-Bau :D
Intern finde ich aber auch generell schlechter, da Konflikte mit der Grafikkarte auftreten können und ich noch nie eine interne Soundkarte in Betrieb hatte, die die Aufnahmequalität vom Mikrofon zufriedenstellend gelöst hat. Da war eine externe billigst USB-Soundkarte bereits wesentlich besser als eine 100 Euro interne Soundkarte.

Und da meine Plattensammlung mittlerweile schon recht staubig ist, spiele ich mit dem Gedanken einen soliden Spieler zuzulegen, was haltet Ihr von dem Reloop RP 7000? Brauchbar oder lieber doch etwas anderes?
Einen 1210'er Technics auf Vordermann zu bringen wäre meine Notlösung, so viel Kohle muss da halt auch nicht reinfließen... :)

Der Reloop hat doch gute Bewertungen. Ich würde ihn einfach mal ausprobieren. Diese Nachbauten vom 1210 kommen vielleicht nicht ans Original dran, sind aber mit Sicherheit kein Schrott.

Ich habe 2 Lenco L 3807 mit Ortofon Concorde Tonabnehmern hier und bin zufrieden.

Wenn ich mir einen 20 Jahre alten Plattenspieler mit Riemenantrieb für über 500 Euro leisten würde sollte mir schon beim ersten Ton das Wasser in der Hose stehen damit ich davon etwas habe.
Ansonsten reicht mir auch meine günstigere Lösung.

Wenn ich mir einen 20 Jahre alten Plattenspieler mit Riemenantrieb für über 500 Euro leisten würde sollte mir schon beim ersten Ton das Wasser in der Hose stehen damit ich davon etwas habe.
Ansonsten reicht mir auch meine günstigere Lösung.
Wenn du schonmal einen anständigen Spieler mit MC System gehört hättest, dann wüstest du das ein DJ MM Rillenkratzer dagegen nicht anstinken kann. Diese über 20 Jahre alten Geräte haben damals tausende DM gekostet.
So ein aktueller Ling Long Ding Dong Rillenkratzer für 400 Euro ist nicht mal im Ansatz so gut.

Damals hat ein profaner Videokassettenspieler auch mal schnell 10 000 D Mark gekostet. Das sagt über Qualität gar nichts aus.

Vielleicht über geniales Marketing, so wie Jemandem teurere Riemenantriebe zu verkaufen um die liebe Kundschaft zu binden.

Ich hätte kein Problem für einen, für mein Empfinden, guten Plattenspieler auch über 500 Euro hinzulegen wenn ich tatsächlich
einen größeren Mehrwert davon hätte.

Aber!

Selbst wenn ich jetzt einen kaufe und höre dann eine Lösung wo alleine der Tonabnehmer 10 mal soviel kostet, soll ich dann für
immer unglücklich sein? ;)

Wer einmal einen guten Spieler mit MC System gehört hat, weiß warum viele Hifi Leute sagen das eine Platte besser klingt als eine CD. :D
Dieser Mehrwert exsistiert bei teuren Plattenspielern nunmal. Es ist ein gigantischer Unterschied zwischen einem Plattenspieler für 400€ und einem für 4000€. Bei 2 CD Playern für jeweils den gleichen Preis ist nur ein sehr geringer Unterschied vorhanden.

Extrem gute Feinmechanik herzustellen ist nunmal extrem teuer. Elektronik Komponenten kosten fast nix.

Und wenn ich jemals einen extrem High End Plattenspieler für 50000€+ hören würde, dann wär ich bis an mein Lebensende unglücklich. :D ...außer ich gewinne im Lotto und kann mir den vielleicht mal leisten.

Von besser zu reden halte ich für sehr gewagt, objektiv sind die Dinger wesentlich schlechter. Es sagt dem ein oder anderen vielleicht mehr zu ...
Das ach so tolle System ändert ja nichts an den grundlegenden Problemen des Mediums. Tiefstbass ... Fehlanzeige. Höhen ... eher nicht, Rauschabstand ... unterirdisch. Kanaltrennung ... reden wir lieber nicht davon :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der vorteil bei der festplatte liegt eigentlich nur an der qualität die darauf gebracht wird, denn meist werden diese mit mehr bandbreite bespielt als eine cd. Dabei idr gleichzeitig mit weniger als auch die cd könnte.

Festplatte?
Du meinst es wurde ein besseres Master für Vinyl verwendet? Die einzige Möglichkeit das herauszufinden ist offizielle Informationen zu erhalten.

Man sollte keine nachrichten schicken, wenn man gedanklich woanders ist lol. Ja das masstering der schallplatte ist meist dynamischer als bei cd und noch mehr als mp3.
Es gibt eine webseite die die dynamik testet und dort sieht man, dass diese oft auf schallplatte deutlich höher ausgelegt wird. Daher gibts von manchem album auch flacs der Schallplatten.
Den gleichen dynamikbereich hätte man aber auch auf cd oder mit mp3 erreichen können. Aber loudnesswar klopft da an die tür...

Ich behaupte mal die wenigsten Schallplatten werden ein gesondertes Mastering erhalten.
Du spielst wahrscheinlich auf diese Seite an? Blöd ist nur, dass man da überhaupt nichts seht. Die "Dynamikbewertung" ist bestenfalls brauchbar, wenn man CD mit CD und Vinyl mit Vinyl vergleicht und selbst dann nur wenn die Werte weit auseinander liegen. Für einen Vergleich Vinyl - CD taugt das überhaupt nicht.

Weil selbst beim gleichen Master Unterschiede bei der Anzeige entstehen können.
Nicht zuletzt geht der Mix noch beim Schneidingenieur über den Tisch, der meistens noch mindestens einen Subsonic setzt, equalized (RIAA) und vielleicht einen Expander benutzt. Dreck auf der LP, nicht ordentlich nachbehandelte Dateien und Unzulänglichkeiten am Equipment sind weitere Probleme.
Am Ende purzelt eine höhere Zahl raus, obwohl weder das Master besser, geschweige den das Medium besser ist.

Mal davon abgesehen, dass die DR-Werte auch nicht unbedingt mit dem subjektiven Empfinden übereinstimmen.

Sagt mal, kennt ihr gute 3D Surround Demos von Games, die ich testen kann, um net immer Spiele starten zu müssen für meinen Test?
Und auch der von LukasGregor gern genannte Omnitronic SHP-600 ist heute gekommen. Die Kopfhörer sind echt der Abschuss, wenn die Taktstor HI2050 oder QPAD QH-85 genau so klingen, dann sind das echte Budgetgranaten.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Soundequipment etwas aufbessern. Im Moment benutze ich eine Xonar DGX an der Mackie CR4 Nahfelder sowie n DT 990 Pro 250 Ohm + ModMic V4 hängen. Ich liebäugle schon länger mit dem FiiO E10K Olympus 2. Nun stellt sich mir die Frage: Werde ich einen Unterschied hören?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem USB Mikrofon das mein ModMic ablösen soll. Wird nur für TS / Discord / Skype verwendet. Hier liebäugle ich mit dem Samson Go bzw. Meteor Mikrofon (mechanische Tastatur störend?). Welches der beiden könnt Ihr empfehlen oder gibt es evtl. noch nen echten Geheimtipp?

Zwischen Xonar DGX und FiiO E10K wirst du keinen Unterschied hören.
Wieso willst du das ModMic ersetzen? schlechte Aufnahmequalität? dann brauchst du dafür nur eine kleine USB Soundkarte.

Zwischen Xonar DGX und FiiO E10K wirst du keinen Unterschied hören.
Wieso willst du das ModMic ersetzen? schlechte Aufnahmequalität? dann brauchst du dafür nur eine kleine USB Soundkarte.

Ich dachte bisher der FiiO spielt in ner anderen Liga als die DGX. Eher so in der STX Liga. Vom ModMic will ich weg weil ich einfach ein bisschen "freier" (Mic nicht direkt vorm Mund...) sein möchte.

Zurück