Sound ***Diskussionsthread***

Ich hab die Vento Reference 7 DC, die haben 88,5 db Wirkungsgrad. Wenn ich jetzt natürlich nur nen 2khz Sinus spiele, dann bekomme ich locker 100db mit 5 Watt oder so hin. :D Nur Musik ist nunmal keine Sinuswelle.

Mal schauen ob das Netzteil das mitmacht. Der AVR ist mit 600W Leistungsaufnahme angegeben. Solange ich da nicht die ganze Zeit weit drüber bin, sollte es wohl ok sein. Wenn das Netzteil abraucht, ist das ein guter Grund einen neuen zu kaufen. :nicken: Muss Bald eh nen neuer her, weil meiner kein HDMI 2.0 hat. :heul:

So richtig zusammenpassen tut die angegebene Leistung mit keiner Angabe von Canton und mir bekannten Messung. Ich würde einfach mal behaupten das sind keine 100 dB, respektive passt die angegebene Leistung nicht.
Kann auch sein das es nicht genau 100db sind. Mein db-Messer misst nur die Avg. db pro Sekunde.

Das einzige was wirklich Aufschluss geben würde wäre ein Echtzeitlogging von Spannung, Stromstärke und Schallpegel. Und dann auch bitte unbewertet und nicht slow.

Mal wieder eine Frage meinerseits. Ich werde demnächst ein größeres Zimmer beziehen und ich mache mir schon mal Gedanken über eine Anlage mit AV-Receiver etc.
Ausgeben würde ich so um die 1000 € für Receiver und 2 LS. Befeuert werden die dann vom Fernseher und evtl. Handy oder iwie Streaming oder ich kauf mir noch nen CD-Player.
Die Möglichkeit, dass später noch n Plattenspieler angeschlossen werden kann, sollte auch gegeben sein.

Habe mal eine Zeichnung angefertigt. Bild liefere ich nach, wenn ich umgezogen bin.
1 ist Bett, 2 der TV-Schrank (1 m breit) und 3 das Sofa vor dem TV.
Zwischen dem TV-Schrank zu den jeweiligen Seiten sind 70 cm Platz. Weiß nur noch nicht ob da evtl. kleinere Regale hinkommen, auf die dann die LS kommen oder ob ich da einfach nur die LS auf Ständern hinstellen soll.
Was wäre denn da halbwegs passabel? Klanglich sollten die Teile mit der Abacus C-Box 2 mithalten können. Die habe ich zwar nur auf dem Schreibtisch, aber für ihre Größe machen die einen echt hervorragenden Klang.

Anhang anzeigen 915382

Dein Anhang tut - zumindest bei mir - net.

Ich höre gerade das erste mal seit Jahren wieder ne CD. Die hab ich gestern gekauft und wollte sie für den Server rippen. Leider kommt die aber wohl erst am 23. raus und ist somit noch in keiner Datenbank drin. Da ich zu faul bin die Tags händisch einzutragen bleibt das Ding bis zum offiziellen Release außen vor. Problematisch ist nur, dass ich jetzt am Rechner hören muss - ich habe ja im Wohnzimmer keinen Diskplayer... Was solls die paar Tage bring ich rum - auch weil ich ja eh Mo-Mi nach Madrid muss und so oder so nicht hören kann.

1.jpg
So, geht es jetzt? :D

Ich habe noch viele CDs, wo ich rippen muss, Zeit ist nur das eine was mir meistens fehlt.

@Dustin91 Jetzt geht der Anhang und es ist auch etwas zu erkennen. :D Hast du rechts im Bild noch so viel Platz im Zimmer, oder kommt da der Schreibtisch hin? In der Aufstellung kannst du es versuchen. Die LS würde ich nicht zu hoch stellen, sprich dass diese etwa auf der Ohrhöhe liegen, wenn du auf dem Sofa sitzt. Ständer machen optisch gut was her. Mach das, was dir am besten gefällt. Wie sich die Abacus C-Box 2 am TV schlagen kannst du ja dann auch versuchen. Laut Test von fairaudio sind die kleinen Boxen gar nicht übel.

Der Schreibtisch kommt ins rechte untere Eck. Im Eck links unten im Zimmer ist nämlich ne Treppe, aber das mit aufzuzeichnen war mir zu kompliziert :D
Platz ist nach hinten noch da, ja. Naja die Abacusse bleiben aufm Schreibtisch, also werde ich die nicht benutzen können am TV.
Aber die Abacusse sind echt der Wahnsinn. Bin froh, dass ich mir die damals gegönnt habe :D
Das Problem ist halt, dass ich die LS wohl doch eher auf Regale stellen werde, weil meine ganzen Bücher irgendwo hin müssen.
Aber das seh ich dann, wenn ich das Zimmer komplett eingerichtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass du Boxen nimmst, die nicht allzu bassgewaltig sind. Gerade die Aufstellung in der Ecke macht sonst üblen Matsch aus dem gesamten Klangbild. Am Besten Boxen nehmen, die zwar ruhig tiefreichend, aber eben auch unterhalb von ca. 80-100Hz sanft abfallen. Wand und Ecke füllen das dann ja eh wieder auf. Alternativ kannst du ja auch Einfluss auf die Abstimmung nehmen, indem du z.B. die Bassreflexöffnung verschließt (falls vorhanden) und so weniger Bass erzwingst. Das kann man zumindest ausprobieren, ist ja reversibel und kostet nix (nimm nen alten Lappen oder sowas).

Kannst du dir auch DIY Boxen vorstellen? Die Auswahl an "Problemlösern" für Eck- oder sonstwie schwierige Aufstellungen ist erheblich größer, es ist individueller und obendrein ist das P/L Verhältnis signifikant besser.

Generell hilft Probehören ungemein, am Besten zuhause. Eine Vorauswahl kann aber durchaus bei einem geeigneten Händler getroffen werden. Wichtig dabei, dass er die Boxen ähnlich Wand- bzw. Ecknah aufstellt wie es bei dir daheim der Fall ist.

Zum AVR kann ich die keine Tipps geben, nicht zuletzt weil ich es für ne Stereoanwendung unsinnig finde einen solchen zu verwenden.

Zum Thema Plattenspieler. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, es gibt für wenig Geld Phonopres, die du einfach zwischen Plattenspieler und normalem Hochpegeleingang am Verstärker anschließt. Selbst die billigen sind dabei allemal besser als die Alibilösungen die in vielen Verstärkern mittlerweile ihren Dienst tun.

Die LS werden nicht in der Ecke stehen, aber dennoch wandnah. Rechts vom rechten LS ist das Bett und links vom linken 3 Stufen und dann die Zimmertür.
Hätte die Zeichnung wohl doch lieber detailgetreuer machen sollen :D und Selbstbau wird eher nichts, da ich absolut kein Werkzeug habe und auch lieber was kaufen würde.
Ach, ich dachte, dass ein AV-Receiver vllt. Sinn macht, wenn ich halt den TV-Sound über die LS hören möchte und ne PS4 habe und dann noch Plattenspieler etc.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, was ein AV-Receiver so alles kann :D Dann einfach nen klassischen Verstärker kaufen?

Gut, für wandnah gilt das Thema mit dem Bass auch, wenngleich es um 3dB weniger ausgeprägt ist als in der Ecke. Im Prinzip gilt daher die Vorgehensweise dennoch. Darauch achten, dass die Boxen nicht zu viel Bass machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Der AVR hat im Prinzip für dich einen einzigen wirklichen Vorteil, er hat standardmäßig einen DAC drinne und Geräte können digital angeschlossen werden. Um TV Sound zu hören brauchts das aber nicht zwingend. Zum einen könnte man den TV und die PS4 analog anschließen, oder über einen separaten Wandler. Der kostet zwar auch was, aber du musst halt net wie beim AVR zig Endstufen, Lizenzen, DSPs und ähnliches mitkaufen (und zahlen) sondern eben nur nen (gebrauchten) Verstärker (ab ca. 100-150€ gibt in der Bucht was vernünftiges - im Zweifelsfall an selbiger Stelle fürs gleiche Geld wieder zu verkaufen) und eben einen Wandler (der kostet auch nicht die Welt). Vorteil, du zahlst das was du brauchst und bekommst fürs gleiche Geld qualitativ (auch in der Verarbeitung) einfach ne Schippe mehr fürs gleiche Geld.

Nen AVR gebraucht zu kaufen ist so ne Sache, die Dinger veralten ziemlich schnell (als so ziemlich einzige Hifi Geräteklasse), wobei das in deinem Fall u.U. gar net so schlimm ist, weil du ja dessen Features gar net nutzt...

Sowas würde reichen, bloß würde ich die nicht kaufen! Gebraucht geht für das Geld nochmal erheblich mehr. Da bekommst du schon Mittel-/ Oberklasse Verstärker von vor 10-15 Jahren. btw die alten Verstärker haben z.T. auch noch sehr ordentliche Phonoeingänge...

Boxen würde ich an deiner Stelle nicht ohne Probehören kaufen. Ich mag B&W z.B. gar net, andere schwören drauf. Das ist neben der zum Raum passenden Abstimmung auch immer Geschmackssache! Die Entscheidung kann dir da niemand abnehmen.

Sowas würde reichen, bloß würde ich die nicht kaufen! Gebraucht geht für das Geld nochmal erheblich mehr. Da bekommst du schon Mittel-/ Oberklasse Verstärker von vor 10-15 Jahren. btw die alten Verstärker haben z.T. auch noch sehr ordentliche Phonoeingänge...

Da ich mich da leider so gar nicht auskenne: könntest du evtl. ein paar Modelle vorschlagen bzw Links zu denen posten?

Im Prinzip kannst du praktisch jeden Markenverstärker nehmen. Die üblichen Japaner z.B. oder auch NAD, Rotel, Cyrus / Mission,...
Das Angebot ist riesig und unübersichtlich, so das man kaum einzelne Geräte empfehlen kann, sondern eher sich zu den Angebotenen schlau machen muss und dann entscheiden ob die in Frage kommen oder nicht.

Die echten Privatauktionen sind eh verhältnismäßig spärlich gesäht. Da kann man dann ein paar raussuchen die erst mal interessant klingen und die Details über Google nachschlagen.

Es gibt such ein paar Händler dir sich auf sowas spezialisiert haben, da zahlst du dann aber unter Umständen 200€(allerdings inkl. Funktionsgarantie) für einen den man von Privat für 50€ hätte schießen können.

Zurück