Sound ***Diskussionsthread***

Alles klar! :)

Hab mir jetzt (leider) schon das HyperX Cloud HS geholt... Als Amazon nach dem weiß-schwarzen HyperX auch das schwarz-rote für 60 Euro verkauft hat, konnte ich nicht mehr widerstehen :D
Ich schaue mal, ob ich zufrieden bin. Notfalls geht's zurück.

Aber ich habe eine Frage zu den ominösen Kopfhörerverstärkern: Die funktionieren, wie der Name vllt verrät, nur bei KH und nicht HS, oder? Und im Grunde genommen ersetzen die eine Soundkarte? Soundkarte und Kopfhörerverstärker macht keinen Sinn?

Was ist an nem Kopfhörerverstärker ominös?

Die können einen Soka ersetzen, aber nur dann, wenn die deren Funktionen auch erfüllen. Viele haben z.B. keinen Digitaleingang und brauchen dann eben eine SoKa bzw. einen DAC vornedran um dan analoge Daten zu kommen. Ominös ist da nix...

Um ein HS anzuschließen wirst du um zusätzliche Geräte bei nem klassischen KHV nicht herumkommen. Alternativ kannst du aber da auch ein USB Interface mit entsprechendem Microeingang + KH Anschluss nehmen. Da gibts auch welche mit ordentlichem KHV.

Ach, nichts ist ominös. War nur noch in der Phase, einen Kopfhörerverstärker zu verstehen ^^ sorry

Aber jetzt stehe ich im Bilde, danke

Nö hochwertig ist hochwertig. Weder ein Superlux, noch eines der HS fällt da drunter. Das Superlux mag ein super P/L Verhältnis haben, absolut gesehen ist es dennoch kein besonders guter KH

Ab wann ist denn für dich hochwertig? Ab einem preis? Ab einer linearität? Aber einer maximalen bandbreite oder einem bestimmten klirrfaktor?
Hochwertig ist nur ein verhältnis zu was anderem. Ein superlux ist hochwertig gegenüber apple plugs und ein beyerdynamics hochwertig ggbr dem superlux usw...

• Like
Reaktionen: JPW
Hochwertig ist es ab einer bestimmten Qualitätsstufe. Das lässt sich sicherlich nicht an einzelnen Parametern wie Linearität, Klirr oder sonst was festmachen. Und es lässt sich nicht an einem bestimmten Preis festmachen. Es ist generell sicherlich schwierig bzw. unmöglich eine scharfe Grenze zu ziehen und jeder dürfte die ein wenig anders ziehen.

Der genannte Superlux ist sicherlich hochwertiger als die Apple Teile, keine Frage. Nur Hochwertig ist er absolut gesehen definitiv nicht. Das ist eher so wie bei nem Kranken, es mag ihm besser gehen, aber gut geht es ihm nicht.

Die Superlux sind sicher preiswert im Sinne des Wortes, aber wie schon gesagt absolut gesehen keine wirklich guten KHs. Aber eigentlich ging es ja um ein 60€ HS und das ist noch signifikant weniger hochwertig. Unabhängig davon wäre sowohl für das HS, als auch für die Superluxe ein dedizierter KHV sicherlich rausgeworfenes Geld. Dann lieber gleich bessere KHs holen.

Hochwertig empfinde ich in der Wahl der Materialien, Verarbeitung und deren Qualität der verbauten Komponenten.

Diese Woche neue Shure Alcantara Pads an meinem Final 6 montiert. Jetzt gefällt er mir richtig gut.

Anhänge

• DSC_0422 2.jpg
    DSC_0422 2.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 45
Hab grade den ultimativen Amp-Killer Song gefunden. :ugly: Trotz aktiver Belüftung schafft es das Lied immer noch meinen AVR zu killen ganz zum Schluss. :D

Cybernetic Witch by Cyberneticwitchcult | Cybernetic Witch | Free Listening on SoundCloud

Muss wohl noch nen 3. Lüfter draufpacken, um noch mehr RMS raus zu bekommen. Ich frag mich ob das Netzteil für eine so hohe Dauerlast mit nachträglich angebauter aktiver Kühlung auf den Verstärkermodulen überhaupt ausgelegt ist? :hmm: Bin von ~250W RMS passiv auf ~340W RMS an 8 Ohm mit 2 Lüftern hochgekommen. Da ist bestimmt noch Luft nach oben. Bei kurzzeitiger Spitzenlast kann das Netzteil auf jeden Fall den Bedarf noch decken. Bei ein bischen anhaltener Last machts dann aber *klack* und der Überhitzschutz haut rein.

Die sollen bei Denon mal ihre AVRs so auslegen das jede Endstufe dauerhaft unter Vollast laufen kann. :( Ist doch egal ob im AVR dann die Lüfter richtig Gas geben. Wenn man ~500 Watt aus einem AVR zieht, ist es eh so laut das man die ollen Lüfter nicht mehr hört. :P

Welchen AVR hast du denn?
Interessiere mich selber für einen Denon, bin bei meinen Boxen aber nicht sicher ob der nicht auch abschaltet...

AVR-X 4000, nen alter AVR. :D

Als nächstes kommt nen AVR-X 7200WA bei mir, der muss aber noch min. 500€ runter gehen. AVRs schalten in der Regel bei richtig hohen Lautstärken immer ab wegen Hitze. Lange Zeit richtig laut hören kannst du nur mit AV Controller + seperaten Endstufen oder halt aktive Eigenbaukühlung.
In der Regel haben AVRs nur 1/3 der Maximal RMS als Dauer RMS abrufbar. Wenn man z.B. einen Film guckt oder Klassik/Pop/Jazz hört, ist das nicht weiter schlimm, weil es da ja immer genug Kühlpausen gibt.

Bin grade am CAD um die Kühlung anständig aufzubohren, damit er mir nicht wieder ausgeht. :cool:

Welchen AVR hast du denn?
Interessiere mich selber für einen Denon, bin bei meinen Boxen aber nicht sicher ob der nicht auch abschaltet...

Welche hast du denn?

Bin auch noch auf der Suche nach einem geeigneten für meine beiden Focal Electra 927 Be. Ich bin auch nach Denon am Ausschauhalten. an meinen Kef's wird der NAD lauwarm bis warm, wenn ich da ne längere Zeit in moderater Lautstärke höre. Allzulaut höre ich auch nur selten.
An meinen Focals wird der NAD schon nach kurzer Zeit ziemlich warm, schaltet aber nicht aus wegen der Hitze. Auf Vollast lasse ich keinen Verstärker laufen, bekommt denen auf Dauer nicht gut.
7.1 und höher werde ich eh nicht benötigen. Einen 4.1 würde mir schon reichen.

Naim wär das Optimum, Geldbeuteltechnisch siehts da anders aus. :D

AVR-X 4000, nen alter AVR. :D

Als nächstes kommt nen AVR-X 7200WA bei mir, der muss aber noch min. 500€ runter gehen. AVRs schalten in der Regel bei richtig hohen Lautstärken immer ab wegen Hitze. Lange Zeit richtig laut hören kannst du nur mit AV Controller + seperaten Endstufen oder halt aktive Eigenbaukühlung.
In der Regel haben AVRs nur 1/3 der Maximal RMS als Dauer RMS abrufbar. Wenn man z.B. einen Film guckt oder Klassik/Pop/Jazz hört, ist das nicht weiter schlimm, weil es da ja immer genug Kühlpausen gibt.

Bin grade am CAD um die Kühlung anständig aufzubohren, damit er mir nicht wieder ausgeht. :cool:

Lieber noch mehr sparen und den PMA-2500NE als Endstufe zu nem X4300H oder X6300H mit Bi-Wiring. So spart man sich auf Dauer die Enstufe im AVR bzw. den Aufpreis im AVR dafür. Der PMA lohnt sich definitiv. Die DACs unterscheiden sich wirklich am Ende kaum noch.

Lieber noch mehr sparen und den PMA-2500NE als Endstufe zu nem X4300H oder X6300H mit Bi-Wiring. So spart man sich auf Dauer die Enstufe im AVR bzw. den Aufpreis im AVR dafür. Der PMA lohnt sich definitiv. Die DACs unterscheiden sich wirklich am Ende kaum noch.
Ehm der X6300H hat 11 Endstufen und der X7200WA nur 9. :D Um die Menge/Qualität der Endstufen geht es mir nicht, ich brauche die Anschlüsse vom X7200WA. Denn was nützt mir ein neuer AVR, wenn ich nicht mehr alles anklemmen kann. :ugly:
Außerdem müsste ich dann mindestens 2x PMA-2500NE kaufen, die hinteren Lautsprecher wollen ja auch angetrieben werden. Das sprengt das Budget total.

...den Prototyp der Kühlung der einen Seite hab ich eben grade fertig gestellt. Sieht sehr vielversprechend aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück