Sound ***Diskussionsthread***

aber schlecht klingen auch nicht ;)

kaum jemand hört den unterschied zwischen z.b. 32, 80 oder 250 ohm. dazu gibt es mehr als genug blindversuche.
einen minimalen unterschied können maximal audioprofis mit fast absolutem gehör heraushören; wozu die mehrheit (auch ich) hier im forum wahrscheinlich nicht gehört.

und ja, es gibt tatsächlich einige KH, die eine externe SK, eine DAC/KHV benötigen. jedoch gehören die hier genannten KH gerade nicht unbedingt.

kaum jemand hört den unterschied zwischen z.b. 32, 80 oder 250 ohm. dazu gibt es mehr als genug blindversuche.

Der Klang hängt ganz sicher auch nicht an der Impedanz - minimale Unterschiede ergeben sich vermutlich, ob die relevant sind sei mal dahin gestellt. Klar, ein einfach zu treibender KH klingt an einer Onboard Lösung besser als eine entsprechend schwieriger zu treibender. Aber eine bessere Soka hört man ab einer bestimmten Qualitätsstufe bei den KHs definitiv immer.

und ja, es gibt tatsächlich einige KH, die eine externe SK, eine DAC/KHV benötigen. jedoch gehören die hier genannten KH gerade nicht unbedingt.

Was meinst du eigentlich was so ein Onboard Teil ist? Ein DAC! Den brauchts am Rechner immer! Egal ob Onboard oder dediziert.
Eine Soka kann aber (und wenn man nicht gerade die allereinfachste Sparlösung nimmt tut sie das auch) einen erheblich größeren Aufwand, sowohl am DAC, an der Stromversorgung (intern nur bedingt) und natürlich an den Ausgangsstufen treiben.

Der genannte KH ist definitiv in der Lage diese besseren Bedingungen deutlich darzustellen. Brauchen tut man für den Hörer - aus elektrischer Sicht - sicherlich keine Soka, aber aus klanglicher Sicht ist eine solche sicherlich angezeigt.

Die Frage ist eher, warum man 130€ für nen KH ausgibt, wenn einem dessen Potential egal ist. Da kann man dann auch gleich was einfaches kaufen!

gemeint war auch ein extra DAC bzw. eine DAC/KHV kombi, die hier (wie auch in anderen foren) immer wieder empfohlen werden.

dieses KH modell z.b. erzeugt sozusagen "out of the box" schon ein (für mich) sehr gutes klangbild, das den offenbar häufigsten einsatzzwecken (gaming>musik) gerecht wird. daher auch die aussage, dass kein extra gerät (für dieses KH modell) notwendig ist.
klar, könnte man das u.u. verbessern, aber es sind wiederum zusatzkosten und geräte notwendig, die ggf. einen unterschied bringen können, den die meisten entweder nicht heraus hören oder schlicht das budget und die möglichkeiten des normalo-users übersteigen.

natürlich steht es jedem frei, günstigere oder teurere geräte zu kaufen (egal, ob KH, DAC, KHV usw.), aber für einsteiger ist die (untere) mittelklasse schon geeignet, um rasch einen eindruck davon zu erhalten, was man in den letzten jahren verpasst hat - dank (schrott)headsets, gaming marketing etc.

dieses KH modell z.b. erzeugt sozusagen "out of the box" schon ein (für mich) sehr gutes klangbild, das den offenbar häufigsten einsatzzwecken (gaming>musik) gerecht wird. daher auch die aussage, dass kein extra gerät (für dieses KH modell) notwendig ist.

Die Frage ist doch eher, reicht es für dich weil du nix besseres kennst oder sind deine Ansprüche einfach nicht allzu hoch. Beides legitim, aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass es generell reicht. Es geht nunmal mit ner ordentlichen Soka noch ein ganzes Stück mehr.

klar, könnte man das u.u. verbessern, aber es sind wiederum zusatzkosten und geräte notwendig, die ggf. einen unterschied bringen können, den die meisten entweder nicht heraus hören oder schlicht das budget und die möglichkeiten des normalo-users übersteigen.

Das mit dem Budget der normalo-users halte ich für ein Gerücht. Wenn man sich mal in den Signaturen hier im Forum umsieht, dann würde eine ordentliche Soka definitiv preislich nur unter ferner liefen laufen. Auch bei dir wäre ne SoKa nicht für einen Quantensprung im Preis verantwortlich.

Was auch nicht so stimmt ist, dass es keiner heraushört. Wer hinhört, der hört erstaunlich viel. So gabe es vor einiger Zeit (ist schon etwas länger her) hier eine lebhafte Diskussion über den Unterschied zw. MP3 und unkomprimierter Musik (z.B. FLAC). Sehr viele haben diejenigen, die meinten Unterschiede zu hören in die Voodoo Ecke gestellt. Dann ist man auf die Idee gekommen mithilfe von foobar + ABX Blindtests durchzuführen. Im Ergebnis haben - soweit ich mich erinnere - die allermeisten gute - sehr gute Quoten erzielt was die Unterscheidung angeht. Das ist jetzt zwar keine wissenschaftliche Studie unter Laborbedingungen gewesen, aber doch recht aufschlussreich.
Der Unterschied zwischen ner ordentlichen Soka und Onboard ist im Vergleich dazu erheblich größer, also vermutlich von jedem mehr oder minder ineressierten heraus zu hören...

ja, du hast recht. ich höre den unterschied (noch) nicht, da mir offenbar das audio-gedächtnis und/oder das gehör fehlt.
und wo immer möglich, sage oder schreibe ich dazu, dass ich nur meine persönliche meinung äußere.
richtig ist also auch, dass meine subjektive meinung keinen allgemeingültigen wert oder anspruch hat.

recht hast du auch mit den preisen der SK im vergleich zu anderen hardware-komponenten. daher ist es immer wieder erstaunlich, wie viel geld "nur" für KH oder SK im vergleich zu grafikkarten o.ä. ausgegeben wird bzw. die leute bereit sind zu zahlen.

und daran mangelt es halt: geld bzw. die bereitschaft mehr für hochwertige audio-komponenten zu zahlen.

und genau daher bin ich dazu übergegangen, die empfehlungen den anfragen entsprechend "einfach" zu halten.

aber leute wie du, die offenbar mehr wissen, erfahrung oder möglichkeiten haben, dürfen/sollen bitte weiterhin auf die möglichkeiten hinweisen, damit wir weg vom "schnell + billig" hin zum "geduld + mehr qualität" kommen. :)

Mal davon abgesehen das ein 250 ohm KH an den meisten onboard Chips kaum Lautstärke produziert.
Das fällt auch dem letzten Holzohr auf.

Zeigt auch nur wieder, dass man das nicht pauschal sagen kann. Bei solchen Fragen sollte man halt doch lieber immer das Board dazu nennen.

Ich danke euch für die vielen Antworten hier
Ich tendiere jetzt sehr zum Kauf eines KH's. Deswegen habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht.

Echt super von euch allen!

Hab momentan einen DT990 an einem E07k.
Bin eigentlich recht zufrieden nur die Höhen sind manchmal etwa aufdringlich und ich will generell mal was neues und mehr.
Gibt grade bei amazon den T90 für ~290€ als WHD (gebraucht).
Einfach mal bestellen und ausprobieren?
Oder doch lieber vergleichen?
Zu dem Preis würde man den ja vermutlich wieder los werden früher oder später.

Würde evtl. auch mal was geschlossenes Probieren.
Etwas mehr tiefbass wäre auch schön, aber nicht so "dumpf" wie der X1.
Ich stöber denke mal ein bisschen und wär für Vorschläge offen, gibt da momentan ja auf alle WHD 20% sind denke paar Schnäppchen drinn.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich habe auch mal eine Frage an euch, jedoch geht es bei mir um In Ears. Habe die Degauss Labs Noir und finde sie klanglich eigentlich ganz gut.
Nur der Tieftonbereich sagt mir kaum zu. Selbst mit EQ klingt mir das untenrum zu schwach auf der Brust.

Habe die DT990 Pro als Vergleich für Zuhause. Natürlich kann man die beiden vom Klang her nicht allzu gut vergleichen, aber ein wenig mehr Bass wäre schon wünschenswert.
Welche In Ears bis 100 € klingen denn ähnlich wie die DT 990 Pro?

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

Moin,

ich weiß, der Post ist schon etwas älter, aber hoffentlich kannst du, oder irgendwer anders mir die Frage beantworten.
Was sind denn das für Lautsprecher? Also von welchem Hersteller stammen die?

Vielen Dank schon mal.

Jetzt mit Advance Pre Amp:

826512d1432298110-soundanlagen-bilderthread-img_2728.jpg

Ja das waren ein Paar Focal Aria 936 und CC900 inkl. den passenden 906 er Rears, an sich sehr schöne Speaker, für mich dann auf dauer allerdings doch zu groß was den Raum betrifft.

Was empfiehlt ihr den für Soundkarten?
Ich habe aktuell eine Asus dgx und einen AKG K702.
Hab das Problem das mir Musik zu leise ist. Möchte ne Interne.
Fiio e10k und SMSL M3 wird oft empfohlen, wird denke ich schon ein Unterschied ausmachen zu meiner jetzigen DGX. Hätte aber gerne doch interne Alternativvorschläge.

Auch hab ich schon gesehen das man sich für den AKG702 andere Ohrmuscheln kaufen kann, jm erfahrung damit?
AKG K-702 Gel-Ear-Pad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück