Sound ***Diskussionsthread***

Ich finds im direkten Vergleich nicht so ausgeprägt.
Allerdings tuen sich alle nicht viel.
Kommt immer sehr stark auf Aufstellung, Gain und co an.
Richtig eingestellt habe ich mit allen ziemlich vergleichbare Ergebnisse erzielt.
Vllt krame ich demnächst noch mal alles an USB Mics zusammen und vergleiche mal gegen ein gutes XLR Pendant am Interface.

Beim Auna muss man dazu sagen dass scheinbar eine leichte Serienstreuung vorhanden ist...
Bassig sind aber alle 900b, ich teste es im Moment auch noch.

Für den Preis (ich hab jetzt 50€ bezahlt) ist das Auna ziemlich gut.

Für 50 kann man das Auna definitiv empfehlen, ich hab mich halt für das snowball entschieden weil es 20 Euro günstiger war, und mit meiner stimme deutlich besser klingt. Das Auna hab ich mal bei einem Kumpel getestet, und es ist für meine Stimme einfach zu bassig.

Das wäre dann dieses hier? Das ICE scheint die günstigere Variante zu sein, oder gibt es da noch weitere Unterschiede?

Könnt ihr mir bei Gelegenheit ein Tischstativ empfehlen? Oder ist das mitglieferte genug gut?

Das ice würde ich nicht kaufen, das ist die billig version. Bei der kann man die richtcharakteristik nicht umschalten, es ist dauernd auf eine nierencharakteristik geschaltet. Das mitgelieferte Stativ ist stabil, es reicht definitiv aus, so lange du keinen arm nehmen willst. Bei Rückfragen melde dich einfach wieder ;)

Das ice würde ich nicht kaufen, das ist die billig version. Bei der kann man die richtcharakteristik nicht umschalten, es ist dauernd auf eine nierencharakteristik geschaltet. Das mitgelieferte Stativ ist stabil, es reicht definitiv aus, so lange du keinen arm nehmen willst. Bei Rückfragen melde dich einfach wieder ;)

Okay, dann lass ich die Finger davon. Damit sieht es jetzt so aus: Mikro und diesen Popfilter? Passt das so?

Okay, dann lass ich die Finger davon. Damit sieht es jetzt so aus: Mikro und diesen Popfilter? Passt das so?
Ich würde das nicht so machen. Das snowball ist hoffnungslos überteuert, genau so wie der popfilter. Ich würde den snowball auf Amazon bestellen, weil er da öfter für 54 Euro verfügbar ist. Den popfilter würde ich nur nehmen, wenn du beabsichtigst das Mikro direkt vor dem Mund zu halten, also vor deiner Tastatur. Wenn es sonst auf dem Tisch steht ist ein popfilter nicht nötig.

Klar, es ist zwar viel zu teuer, aber immer noch das günstigste in der Schweiz. Und von amazon halte ich generell nicht all zu viel, wenn es anders geht und ich die heimische Industrie unterstützen kann, bevorzuge ich das. Aber hier sieht man mal wieder den Schweiz-Zuschlag. :nene:

Ich denke schon, dass das Mikro ziemlich nah an der Tastatur stehen wird. Entweder ich darf nicht so in die mechanische Tastaur hämmern oder ich kaufe den Popfilter trotzdem. Ich habe auf die schnelle gerade keinen günstigeren (in der Schweiz) verfügbaren Popfilter gefunden. :huh:

Sonst würde das so aber passen, richtig? Dann würde ich das so bestellen, wenn sonst niemand was einzuwenden hat.

Ich würde den popfilter nur nehmen wenn du das Mikrofon direkt vor dem Mund haben willst, das meinte ich mit vor der Tastatur. Ich würde nur das mic kaufen, den Filter kannst du dann ja noch dazu kaufen.

Also wenn du den gain ("pegel des Mikros") möglichst runter schrauben willst, ist ein Popschutz beim Snowball unabdingbar.

Wenn du es eh etwas entfernt aufstellst ist er nicht nötig.

Je näher du es am Mund positionierst, desto kraftvoller der Klang und desto niedriger kannst du das Mic pegeln -> weniger rauschen weniger Umgebungsgeräusche.

Ohne Popfilter ist das Snowball beim direkten rein sprechen kaum zu gebrauchen.

Okay, dann nehm ichs gleich mit. Wenns nicht passen sollte, kann ich es noch immer zurück schicken. Vielen lieben Dann für die schnelle und kompetente Beratung!

Ich möchte mir ein neues Ansteckmikro zu meinem Kopfhörer kaufen.
Vermutlich nehme ich das ModMic V4, da ich mit meinem V2 sehr zufrieden war.
Das Mikro gibt es in zwei Varianten. Das verlinkte und eine omnidirektionale Version.

Den Begriff habe ich heute zum ersten Mal gehört und will nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe.

Omnidirektional = bessere Aufnahme aus verschiedenen Winkeln, dafür aber auch mehr ungewollte Umgebungsgeräusche?
Andere Vor-/Nachteile gibt es nicht?

Ich möchte mir ein neues Ansteckmikro zu meinem Kopfhörer kaufen.
Vermutlich nehme ich das ModMic V4, da ich mit meinem V2 sehr zufrieden war.
Das Mikro gibt es in zwei Varianten. Das verlinkte und eine omnidirektionale Version.

Den Begriff habe ich heute zum ersten Mal gehört und will nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe.

Omnidirektional = bessere Aufnahme aus verschiedenen Winkeln, dafür aber auch mehr ungewollte Umgebungsgeräusche?
Andere Vor-/Nachteile gibt es nicht?

Genau.
Außerdem hat das wohl ein höheres Grundrauschen. Einige behelfen sich dann mit ner USB Soundkarte, wobei hier nur der Mic Eingang Verwendung findet.

Da ich mir recht unsicher bin ob ich mir neue Kopfhörer kaufen sollte oder nicht will ich erstmal keinen richtigen Thread erstellen und frage erst einmal hier nach
Ich verpacke es in Spoiler damit die die an einer Kaufberatung nicht interessiert sind es nicht unbedingt sehen müssen
Wenn mir hier nicht geholfen wird, ich überredet werde mir was zu kaufen oder so etwas in diesem Thread nicht gestattet ist erstelle ich wie jeder andere auch einen neuen Thread

Guten Tag,
ich bin zurzeit im Besitz einer Turtle Beach Ear Force PX22 (welche ich schon seit Jahren nutze) und habe nun Interesse daran zu richtigen Kopfhörern zu wechseln. Diesbezüglich hätte ich einige fragen.
Als Budget dachte ich an etwa 150€. Ein zusätzliches Ansteckmic. von Speedlink besitze ich bereits (weil mir das längere aufsetzen des Headsets unangenehm ist habe ich es mir zusätzlich gekauft).
Mit den Kopfhörern soll hauptsächlich Serien & Videos geguckt werden. Gespielt wird zurzeit nur Overwatch, jedoch Spiele ich alle paar Monate gerne mal eine weile CS:GO. Battlefield 1 wird sehr wahrscheinlich auch zum Release gekauft & gespielt.
Wenn mal Musik gehört wird dann eigentlich nur Klassik oder irgendwelche witzigen Parodien.

1. In den PX22 werden meine Ohren schnell unangenehm warm, liegt es an dem Headset an sich oder ist das ein allgemeines Problem mit Kopfhörern? (~1 Stunde)
2. Meine Nachbarn sind leider nicht die leisesten, würde es sich eher empfehlen geschlossene Kopfhörer zu kaufen, oder reichen die offenen aus um die Nachbarn auszublenden? (Sie reden halt recht viel auf ihrem Balkon & im Sommer will man sein Fenster auch möglichst offen behalten..)
3. Ich bin kein großer Musik Hörer, ich benutze Kopfhörer hauptsächlich um Serien zu gucken & allgemein Videos in denen zu leise geredet oder genuschelt wird. Empfiehlt es sich überhaupt für solche Umstände neue Kopfhörer zu kaufen? Vielleicht wird meine liebe zur Musik ja geweckt wenn ich mal anständige Töne zu hören bekomme.
4. Als MoBo nutze ich das MSI H97 Guard-Pro , würde sich da die zusätzliche Anschaffung einer billigen Soundkarte lohnen? Falls ja welche?
5. Wenn ihr bis hierhin gelesen habt solltet ihr ein kleines bild meines Nutzerverhaltens haben. Meint ihr das Geld ist in Lautsprechern besser aufgehoben? Zurzeit verwende ich ein 2.1 von Logitrön.
6. Hier wurde oft das DT 990 empfohlen, handelt es sich dabei um die Pro variante? Ist die nicht Pro variante besser oder warum Kostet sie mehr? Merkt man zwischen den beiden Kopfhörern einen Unterschied?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit meinen Fragen weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

1. ja, kann an der bauweise (geschlossen+over ear) des HS liegen.
2. (halb)offen könnte ausreichen, falls die musik laut genug oder die abschirmung durch die ohrpolster gut ist.
3. gute KH können beides (serien, musik) auf jeden fall besser klingen lassen.
4. ist abhängig vom verwendeten KH; also später erst zu beantworten.
5. ob KH oder lautsprecher kannst du nur selbst entscheiden (nachbarn, lautstärke etc.); grundsätzlich geeignet wäre beides.
6. vermutlich ist die pro variante gemeint. unterschiede sind: pro -> spiralkabel, festerer anpressdruck, nur mit 250 ohm einganswiderstand; edition mit 32, 250 oder 600 ohm verfügbar, glattes kabel, mäßiger anpressdruck.

Bei offenen KH schwitzt du nicht so sehr wie bei geschlossenen, aber dafür geht halt auch mehr Musik raus und rein.
Aber kp wie schlimm das dann mit den Nachbarn wäre. Ich habe den DT 990 Pro und finde ihn sehr gut.
Benutze den auch für Filme, Serien, Musik und Zocken.

Als Soundkarte benutz ich einen FiiO E10K. Aber so arg krass ist der Unterschied zwischen onboard Sound und externer Soundkarte nicht, wenn man nicht gerade die größte High End-Audio-Musiksammlung hat.
Es gibt auch viele die immer behaupten, dass sie den Unterschied zwischen 320 kbps und lossless hören, aber dann in Blindtests versagen.
Also ich meine, dass es nicht unbedingt notwendig ist ne Soundkarte zu kaufen.

Ich danke euch für eure schnelle Antwort.
So wie es aussieht würde ich mein glück zuerst mal mit einem offenem KH probieren.

Das wäre zum Beispiel der Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer
Wenn ich die aus dem Warehouse Deal kaufe hätte ich noch etwa 40€ über für eine Soundkarte. Für die FiiO reicht das aber denke nicht mehr. Wenn sich eine Soundkarte nicht lohnt dann würde ich das ding wahrscheinlich einfach als Neugerät kaufen.

Wie ist denn der Tragekomfort? Ich denke dazu hatte ich viel positives gelesen, oder ich verwechsel hier etwas.
Würde mein MoBo den KH auch genug saft geben?

Ich danke euch für eure schnelle Antwort.
So wie es aussieht würde ich mein glück zuerst mal mit einem offenem KH probieren.

Das wäre zum Beispiel der Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer
Wenn ich die aus dem Warehouse Deal kaufe hätte ich noch etwa 40€ über für eine Soundkarte. Für die FiiO reicht das aber denke nicht mehr. Wenn sich eine Soundkarte nicht lohnt dann würde ich das ding wahrscheinlich einfach als Neugerät kaufen.

Wie ist denn der Tragekomfort? Ich denke dazu hatte ich viel positives gelesen, oder ich verwechsel hier etwas.
Würde mein MoBo den KH auch genug saft geben?

Also ich habe ja den DT 990 Pro und ich finde nicht, dass der Anpressdruck zu hoch ist. Ich habe einen eher großen Schädel und ich kann den KH stundenlang bequem tragen.
Ob warehouse deal oder nicht, musst du selber entscheiden. Kannst natürlich Glück, aber auch Pech damit haben :D

Zurück