Sound ***Diskussionsthread***

Da passt noch viel mehr hin! Du weist ja gar nicht, wie lang ich gebraucht habe um die Weiche von meinen LS auf den zur Verfügung stehenden Platz zu bekommen. Man kann Spulen, Kondensatoren und Wiederstände ja auch stehend einbauen.

Stimmt ... solche Basteleien hab ich früher auch verbrochen :ugly:

BTW ... ihr werdet nicht glauben wie schlecht der Tiefton der frisch gebauten CT227MK2 klingt (vor dem Einspielen): wie ein 1-Euro-Chinaspeaker der auf ein großes hohles Holzkistchen klöppelt :lol: ... ich dachte schon ich bin aufs Ohr gehauen worden mit dem Bausatz oder die Bedämmung hätte ich wiedermal vermasselt.

Aber ich kann entwarnen: schon am zweiten Tag klingt der Bass normal, von "Gehäuseklang" keine Spur mehr ... machen richtig Spass die kleinen.

Am besten ist immer noch man baut sich das alles auf ne Platine auf, gibt ja Lochraster Platinen die man nach Herzenslust bearbeiten kann. Ich hab noch nie ne Weiche auf Holz gebaut, und werd das wohl auch nie machen.

Jup, Platini ist wesentlich einfacher. Ich hatte meinen ersten Versuch auch auf Holz und gerade wenns mehr Teile werden wird das schnell unordentlich. Am elegantesten ist die Möglichkeit sich extra eine Leiterplatte mit entsprechenden Bohrungen anfertigen zu lassen. Ist aber leider halt doch ziemlich teuer und man braucht erstmal ein Programm um die Pläne erstellen zu können.

Ist kein Problem, Programm gibts Kostenlos von Cadsoft, nennt sich Eagle, ist in der Kostenlose Version auf Doppelseitige Platinen in halben Europakarten Format beschränkt, reicht aber meisten aus für ne Platine. Wenn man sich jetz noch die Gerberdaten für den Fotoplotter und das ExcellonFile für die CNC Bohrmaschine selbst expotiert wirds nochmal billiger. Dann nutzt man noch nen Poolservice für Prototypen und schon kostet so ne Platine vieleicht um die 20-30€ maximal mit Doppelseitigen Lötstoplack ( grün ) und einseitigen Bestückungsdruck ( weis ) Und Vias ( Durchkontaktierungen ) mit 35µm CU Dicke in 8mill Technik und FR4 Material. Das kann ich mit 100% sicherheit sagen weil ich lange lange als CAD / CAM Techniker in der Leiterplatinenfertigung gearbeitet hab ;)

Edit : Grad mal nachgeschaut bei meinem alten Arbeitgeber, Exakt 30€ kost die Platine mit den von mir beschriebenen vorgaben, wär sogar mit Chem Gold NI / AU als oberfläche möglich für den gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der freien Software wusste ich noch gar nicht. Hab des mal mit ner alten UltiBoard und Gerber gemacht. Die hat mein Vater arbeitsbedingt eh auf dem Rechner.

Preislich hab ich mich mit den kleineren aber weniger beschäftigt, geb ich zu.
Zum unterbringen hab ich am Ende etwas mehr als 200x200mm gebraucht, wenn man dann noch mehr als die 35um will wirds halt dann natürlich schnell teuer. Bestellt hab ich dann bei multi-cb.

Naja es gibt auch Poolservice die 75µm anbieten, aber mehr als 35µm bei ner Platine für ne FQ sind eigentlich garnicht nötig, macht man halt breitere Leiterbahnen. MultiPCB ist jetz auch nicht wirklich super billig. Namen will ich hier allerdings keine nennen, aber kleiner Tipp such mal nach ner Firma mit nem Q ;)

Sollte ich die richtigen mit Q gefunden haben, wäre multi sogar ein gutes Stück günstiger. Aber für die einfach Weichen reicht im Normalfall ja sowieso im Zweifel Lochraster.

gibt nur eine Firma mit dem Q aber zwei sparten, einmal die Normalfertigung und einmal den Pool Service. Ja multi sind auch günstig, und sogar als 4 lagen Multilayer im Pool machbar. Aber wie schon gesagt, Lochraster reicht in der regel auch vollkommen aus. Wenns halt Profesionell sein soll lässt man sich die Platinen machen.

Ich bau meine auf Holz :D
gekonnter Luftbau hält auch. Spule aufs Brett kleben, mit den Beinen nach oben. Da kann man dann alles mögliche dran verdrillen und löten. Hält auch für ewig und ist sehr kompakt. Sieht nur nicht so edel aus. Sieht aber eh kein Mensch.

Die CT227MK2 sind sogar zu Dubstep Musik fähig, jetzt am 3. Einspieltag. Tiefes Wummern ... zwar leise aber es ist da :D

Edit: Wenn man etwas 50cm von den Boxen entfernt sitzt wie ich kommt das gut rüber ^^

Da kommt mir die frage auf, schonmal erwachsene Lautsprecher gehört ? :ugly:

Ja habe ich, meine Eltern hatten mal so ne Schneider Anlage aus den 90ern :D

Aber man muss ja den Einsatzzweck einer Box berücksichtigen, denn große Boxen klingen nur in großen Räumen gut mit Midnestabstand zur Wand und Hörer etc.
Diese CT227MK2 werden genau vor der Nase stehn und sie klingen wie normale Boxen, der Klang schwebt im Raum etc. - nicht ortbar oder so.
Natürlich fallen bei einigen Liedern die lediglich 3 Zoll Membran des Tiefmitteltöners etwas negativ auf und evtl. noch die Wandnähe bei mir aber im Großen und Ganzen sehr professionelle Lautsprecher.
Bald kommt mein Lautsprecherumschalter dann kann ich direkt zwischen CT227MK2 und CT266-1052 umschalten mal gucken was geht :schief:
ist aber ein sehr gutes Gefühl wenn die Musik von vorne kommt, bisher kam sie ja von rechts aus den Eckmontierten CT266....

Ich meinte ausgewachsene Speaker :P
Ne Schneider anlage hatte ich auch mal als Party anlage *g* Also ich muss sagen meine damaligen Isophon Prominent 2002 klangen auch in meinem Kinderzimmer schon ziemlich gut ( ja ich hatte mit 10 jahren schon ne sündhaft teure Anlage bekommen bzw geerbt ) glaub mein Kinderzimmer hatte vieleicht 12qm² und die Isophon 80 Liter Boxen 4 Wege, mit 30cm TiefBass, 20cm Kickbass, Mittelton und Hochton Seidenkalotten, das ganze an nem Grundig RTV 1040 und als zuspieler hatte ich nen Dual CS 521 Plattenspieler und nen haufen Platten dazu bekommen. Meine Mutter und ihr neuer Mann haben mich teilweise wirklich gehasst, und meine Nachbarn sowie fast alle meiner bekannten damals :ugly:

Kurze Frage:
max 80€, KH für Zocken und Musik, geschlossen.
Fällt euch da was passendes ein?

Meistens zum zocken, aber auch auf längeren Bahnfahren zum Musik übers Handy hören.
Relativ großer Kopf + Brille, insofern vllt etwas weitere Modelle.

Danke für die Vorschläge!

Zurück