Sound ***Diskussionsthread***

Hey Jungs,
ich muss jetzt nochmal mein Unwissen über Soka´s unter Beweis stellen. Kurze Info zu meinem Equip... KH ist ein DT 770 Pro 250 Ohm und Soka ist ne DX. Mir ist das ganze zu leise und mir fehlt die Dynamik. Da ich gerne bei Asus bleiben würde, stehe ich vor der Wahl zwischen STX und Phoebus. Bei Amazon gibt es zur STX überwiegend positive Rezessionen und zur Phoebus wird sehr oft geschrieben das der Treiber Mist ist und es viele Probleme mit Bf3 und Punkbuster gibt/gab.
Da ich ja schon mittlerweile eingesehen habe das ein anständiger KH viel, viel besser ist als jedes Headset könnte ich wohl auch mit reinem Stereo(auch in Spielen) Leben, wenn dafür der Klang/die Dynamik stimmen.
Kann das jemand bestätigen das der Treiber der Phoebus "noch" Mist ist und die STX über jeden Zweifel erhaben ist?!

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen, so könnte ich heute oder morgen bestellen und hätte eine der beiden Karten bis zum Wochenende. Die U7 kommt für mich nicht in Frage, ich nehme viele Gameplays auf und brauche dazu eine Interen Soka. Bei Interesse gibts dazu ne Erklärung, wenns denn unbedingt sein muss. ;-)

Ich nutze im Moment und in absehbarer Zukunft nur den 770 Pro, evtl. irgendwann mal einen besseren/hochwertigeren. Es soll also kein 5.1/7.1-Set mit der Karte betrieben werden.

MfG
Kero | Markus

Also ich nutze jetzt seit längerer Zeit die Essence STX und bin überaus zufrieden damit. Ich hatte sie mir im Zuge des Kaufs der AKG K701 gekauft und bereue das nicht ein bisschen. ;)
Ich stand übrigens genau vor der Wahl wie du, ich hatte auch ein Headset und die DX.

Es ist furchtbar, wenn man versucht für die richtigen Kopfhörer Kabel zu finden, die dann auch noch preislich passen UND bei denen angegeben ist, wie hoch der Widerstand ist.
Jemand ne Super-Seite parat, bei der wichtige Informationen alle gegeben sind? Kann doch nicht so schwierig sein, ein passendes Kabel für einen M-100 und einen X1 unter 50€ zu finden...

(ich nehme natürlich auch gerne direkte Empfehlungen für Kabel für die genannten Kopfhörer :D )

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht oute ich mich jetzt als unwissender.

Aber von welchem Kabel redest du?

Willst du ein Verlängerungskabel oder willst du ein Kabel, dass von den Lautsprechern zum Stecker laufen?

Allgemein kannst du den Widerstand eines Kabels selber berechnen: Widerstand des Materials * Länge / Durchmesser

Sollte aber bei unter 5 Meter (vermutlich mehr) eher unbedeutend sein.

Widerstand des Materials * Länge / Durchmesser

Hätte ich mal den Physikunterricht besucht, danke :D

Nein, mir geht es um die Kabel der Kopfhörer selbst. Also die Miniklinke auf Miniklinke Kabel, die dafür zuständig sind, dass der Klang von Quelle zum kopfhörer gelangt bzw. diese, die beim Kopfhörer standartmäßig mitgeliefert sind.
Beim V-Moda Kabel wäre es eher Spaß, das soll scheinbar schon recht gute Dienste tun weil kaum einer versucht hat, das auszutauschen - beim Philips X1 geht's darum, dass das mitgelieferte Kabel totaler Müll ist und ich mir, wenn ich mich denn für den X1 entscheide, was ich für wahrscheinlich halte, ich das Kabel mit Sicherheit austausche.
Ich hab zwar diverse Kabel gefunden, aber keinen Webshop mit entsprechend großem Sortiment oder eben den Angaben die ich wollte - wobei ich das ja nun scheinbar ausrechnen kann.

reichelt oder conrad.
kennst du denn den widerstand des aktuellen kabels?

an sich ist die frage: willst du den widerstand erhalten oder erhöhen oder verringern?

edit außerdem rate ich grundsätzlich davon ab das Kabel auszutauschen. Selbst profis kriegen es kaum hin, die Verbindungen so stabil und gleichzeitig flexibel wie das original hinzubekommen. Wenn du Pech hast, klingt es besser, du musst es aber alle 1 bis 2 Monate erneuern.

reichelt oder conrad.
kennst du denn den widerstand des aktuellen kabels?

an sich ist die frage: willst du den widerstand erhalten oder erhöhen oder verringern?

Beim Philips X1 sind es 1,8 ohm :ugly:
Ich hätte gerne etwas vernünftiges mit ungefähr 0,4 ohm Für den Philips.
Beim M-100 muss ich mich noch weiter erkundigen, was da passen könnte. Ich weiß auch bisher noch nicht, was das original-Kabel für einen Widerstand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte ne Defekte Creative ZXR, hab mein Geld wieder.
Brauche eine Ersatzkarte.
Habe wenig Unterschied zwischen einer Xonar D1 und einer ZXR mit meinen Lautsprechern / Kopfhörer gehört.

Was ich brauche: LS(Cinch), Subwoofereingang(Klinke), Kopfhörereingang Klinke

Die Xonar D1 besitze ich nicht mehr.
Welche Soundkarte könnt Ihr mir empfehlen? (Bitte nur PCIx) bzw extern

Hallo,

Hatte ne Defekte Creative ZXR, hab mein Geld wieder.
Brauche eine Ersatzkarte.
Habe wenig Unterschied zwischen einer Xonar D1 und einer ZXR mit meinen Lautsprechern / Kopfhörer gehört.

Was ich brauche: LS(Cinch), Subwoofereingang(Klinke), Kopfhörereingang Klinke

Die Xonar D1 besitze ich nicht mehr.
Welche Soundkarte könnt Ihr mir empfehlen? (Bitte nur PCIx) bzw extern

Was wird angeschlossen? Budget?

Microlab Solo6C+ Mivoc Hype sw(aux)
Sennheiser HD 25 II
Budget weniger als die zxr kostet
Wie bereits Beschrieben sollte es gewisse Anschlüsse an der SoKa geben

Nehm ich die Creative ZX SoKa, ich weiß nicht, hatte bei der ZXR in Rekordzeit schon Probleme.
Xonar was ich davor hatte war Prima.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Philips X1 sind es 1,8 ohm :ugly:
Ich hätte gerne etwas vernünftiges mit ungefähr 0,4 ohm Für den Philips.
Beim M-100 muss ich mich noch weiter erkundigen, was da passen könnte. Ich weiß auch bisher noch nicht, was das original-Kabel für einen Widerstand hat.

Hm, welchen Effekt soll der geringere Widerstand denn haben? Bei den vergleichsweise hohen Impedanzen der Kopfhörer (im Vergleich zu Heimlautsprechern) würde ich nicht erwarten, dass 1,4 Ohm Reduzierung beim Kabel sich bemerkbar machen.

Wenn das linke an der Xonar Essence STX ein AUX Input also für z.B Subwoofer ist, dann hab ich meine SoKa gefunden.
Oder ich vergesse, das ich extra Cinch auf Cinch Kabel gekauft habe und nehm die Xonar DX/XD.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, welchen Effekt soll der geringere Widerstand denn haben? Bei den vergleichsweise hohen Impedanzen der Kopfhörer (im Vergleich zu Heimlautsprechern) würde ich nicht erwarten, dass 1,4 Ohm Reduzierung beim Kabel sich bemerkbar machen.

Der x1 hat nur 30 ohm und nen recht hohen wirkungsgrad.
Ich hab es noch nicht persönlich am x1 getestet, aber du findest abertausende einträge, dass es beim x1 klanglich nochmal nen guten sprung ausmacht, wenn man das kabel, sei es auch nur ein relativ günstiges für 10€ ersetzt. Sollte ich mich für den x1 entscheiden oder mal die gelegenheit haben, an nem modell eines freundes herumzuspielen, werde ich nochmal berichten.

@ defenz0r:
Die stx halte ich für etwas overpowered für dich. Mal die asus u7 in betracht gezogen?

Ja, die Xonar U7 sagt mir zu.
Also ich kann da meine Solo6C über Cinch anschließen und den Subwoofer per Klinke, richtig?
Wenn, ja ist das die Ultimative Lösung für mich, Danke :)
Auf der anderen Seite, grad gesehen das die Treiber verkorkst sind...
Genau das gleiche Interface Ärgert mich derzeit an meinem ACER Notebook, (Dolby Home Theater) verfälschte so stark das es abgeschaltet wurde.
Auf der anderen Seite könnte ich eine DX in der Bucht oder hier günstig bekommen, müsste dann halt dann mit den "normalen" Kabeln Leben.
Hätte mir aber auch viel Geld erspart.
max 40€, kann man für eine DX verlangen, gebraucht, weniger normal sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück