Sound ***Diskussionsthread***

DaxTrose, gerade gemacht.
Hab den vorgezogen, ca einen halben Meter.
Hab auch an den Einstellungen direkt am Subwoofer Einiges umgestellt.
Ob er draussen oder drinnen steht ist egal.
Aber die Einstellungen haben etwas gebracht.
Ich denke auch die Einmessung war fuer die Katz.
Wenn ich mir die Werte anschaue, was der AVR da gemacht hat.
Alles zu hastig ohne Ruhe fuer die Sache an sich.
Ist natuerlich total schlecht.
Aber wenn man ein neues Spielzeug hat :(

Mal schauen ob ich die Tage dazukomme nochmal einzumessen. Am besten mit den hinteren Lautsprecher auch sofern die ankommen.

Wie gut ist Asus Xonar Essence eigentlich? Wird ja hier öfter empfohlen. Kann die mit nem DAC eines aktuellen Mittelklasse AVR mithalten? In meinem Fall ein Yamaha RX-V 767.
Und wie sieht es mit nem externen DAC aus? Wie viel muss man da ausgeben um auf das gleiche Niveau zu kommen?
Der AVR soll nämlich mal durch einen Stereoverstärker ausgetauscht werden.

Die Essence kann imho locker mit nem Mittelklasse AVR mithalten.
Die Essence One als externe Lösung kostet ~ 370 EUR und bietet dafür eine höhere Flexibilität durch mehrere Digitaleingänge.

Also kann ich guten Gewissens zur Essence greifen ohne eine Verschlechterung festzustellen?
Das wär echt super :) Hatte auch schon den Cambridge Audio DAC Magic im Auge, aber der war mir eigl. schon zu teuer. Genau wie die Essence One. Klar wär es toll, wenn ich meinen TV auch noch mit anschließen könnte, aber das ist mir der Aufpreis einfach nicht wert. DVD's bzw. Bluray's kann ich ja auch über den PC laufen lassen. Hat noch jemand ne Idee, was ich für den Yamaha noch verlangen kann? OVP ist vorhanden, optisch wie neu, im Mai 2 Jahre alt.

Gibt es denn sonst noch eine Soundkarte bis etwa 200€, oder ist es sinnvoll die OPAMP's der Essence zu tauschen?

Ich zitiere mal aus der aktuellen Hobby Hifi:

Für Verstärkerleistung im Überfluss sorgt das Detonation-Modul DT-300: 322 Watt liefert es an vier Ohm. Im Gegensatz zum auch noch an zwei Ohm stabilen Subwooferverstärker von Reckhorn besteht hier nicht die Möglichkeit, zwei Basslautsprecher parallel zu betreiben. Der aktuelle Reckhorn A-406 bietet allerdings kein ausreichend tief einstellbares Subsonicfilter und kommt daher für Subwoofer, die bis unter 20 Hertz reichen, nicht infrage. Das DT-300 bietet Equalizer-Setups mit Grenzfrequenzen bis zwölf Hertz hinunter.
Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden, oder haben die sich einfach nur vertan? Schließlich kann ich an meinen A-406 den Subsonicfilter bis 10 Hertz runterstellen.
Ich bin grad leicht verwirrt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem von diesen kleinen (8cm ?) Breitbändern gelesen (Zeitschrift,Web,Youtube etc.) und bin erstaunlich stark angetan davon.
Vor allem die "Tenöre/10Öre/TenÖre", "Picolino 2", "Cheap Trick", "Kleiner Bretterhaufen" und wie sie heissen geißeln meine Gedanken - besonders die Tenöre in Wandmontage (kleines Mini-Zimmer).

Hat wer ne Ahnung dazu ? :huh:
Oder ist das alles Schrott ? :devil:

BTW ich hock hier vor ner Teufel Motiv 2 Brüllwürfel Anlage, damit ihr einen Vergleich ziehn könnt.

Ich zitiere mal aus der aktuellen Hobby Hifi:

Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden, oder haben die sich einfach nur vertan? Schließlich kann ich an meinen A-406 den Subsonicfilter bis 10 Hertz runterstellen.
Ich bin grad leicht verwirrt :ugly:

Ich kenne jetzt die tatsächlichen Werte vom Reckhorn net, aber nur weil da 10 Hz draufsteht heißt das nicht, dass da auch 10Hz rauskommt - bzw. dann nicht mehr rauskommt. Wobei ich das nicht so ernst sehen würde. Es dürfte dir ohnehin schwer fallen Software aufzutreiben, dass bis 10Hz runter spielt. bei den meisten Aufnahmen ist da 1-2 Oktaven früher schon Schluss. D.h. 10Hz ist rein akademisch...

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem von diesen kleinen (8cm ?) Breitbändern gelesen (Zeitschrift,Web,Youtube etc.) und bin erstaunlich stark angetan davon.
Vor allem die "Tenöre/10Öre/TenÖre", "Picolino 2", "Cheap Trick", "Kleiner Bretterhaufen" und wie sie heissen geißeln meine Gedanken - besonders die Tenöre in Wandmontage (kleines Mini-Zimmer).

Hat wer ne Ahnung dazu ? :huh:
Oder ist das alles Schrott ? :devil:

BTW ich hock hier vor ner Teufel Motiv 2 Brüllwürfel Anlage, damit ihr einen Vergleich ziehn könnt.

Herzlich willkommen im DIY Fieber...

8cm Breitbänder gibt es eine ganze Reihe und für jeden mindestens dann noch 2-3 Bauvorschläge... Ich kenne natürlich auch nicht alle, aber das was ich bisher gehört habe, war mehr als zufriedenstellend. Die von die genannten Tenöre kenn ich nicht, aber die PicoLino 2 steht bei meinem Großen im Kinderzimmer und spielt ganz vorzüglich. Sie ist auch hier im Forum schon gebaut worden - ich habe auch da nix negatives gelesen...

Die Cheap Tricks sind einfach Bausätze, die für wenig Geld zu realisieren sind. Veröffentlicht in der Klang+Ton. Da gibt es eine Reihe wirklich hervorragender und auch legendärer Boxen für (ich glaube) max. 150€ pro Seite. Das sind aber natürlich nicht alles kleine Breitbänder, sondern vom PC Böxchen bis zur ausgewachsenen Standbox und Subwoofer ist da alles dabei...

Aber um auf die 8cm BBs zurück zu kommen, da sind natürlich auch nicht alle gleich gut. Man sollte bevor man was baut sich überlegen für welchen Zweck man es tut und was so ein BB kann und was nicht. Für PC Beschallung sind die Dinger geradezu ideal. Punktschallquelle, gute Abstrahlung (weil die noch nicht so stark bündeln wie größere BB), tolle Räumlichkeit und auch ein ordentlicher Bass... Was nicht geht: Party, große Lautstärke...

Dazu sind sehr viele der Dinger einfach unglaublich günstig... eigentlich muss man für das Geld gelegentlich sowas bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Solange der nicht schon bei 30 Hertz abschneided ist es eh nicht so dramatisch :D
Bin nämlich am überlegen die Variante mit dem Passivradiator aus der aktuellen Hobby Hifi zu basteln.
Den XAW 320 hab ich ja schon und mit dem Gehäuse war ich eh noch nicht so 100% zufrieden und wollte es neu bauen.
Mir ist klar, dass die PR Variante wohl nicht genau so präzise wie die geschlossene ist, aber wie groß ist denn der Unterschied?
Ich will irgendwie was neues ausprobieren :D

Hab grad mal mit ein Paar Sinustönen getestet.
Der Subsonic greift wirklich erst so zwischen 11 und 10 Hertz ein.
Hören bzw. spüren kann man das natürlich nicht mehr, aber die Membranauslenkung zeigt es sehr deutlich.

Die Präzision leidet, das hast du ja schon geschrieben, aber wieviel? Was soll man da schreiben, 10%? Das muss man einfach hören, das ist nicht verbal auszudrücken, zumal ich den Unterschied in dem Fall ja auch noch nie gehört habe. Das Ding kann halt hinterher lauter und hat auch nen besseren Wirkungsgrad.
Der Tiefgang wird sich nicht dramatisch verändern und wie schon gesagt, weil es praktisch keine Aufnahmen gibt, die so tief runter gehen ist das auch nicht so wichtig.

Wenn du beides hast, dann kannst du ja selbst entscheiden - und berichten - was sich für Unterschiede ergeben.
Ich kann da nur mutmaßen und aus eigener Erfahrung sagen das mir die Präzision wichtiger ist als die Lautstärke. Deswegen kommen Bassreflexsubs (da zählen die Passivmembranler prinzipiell ja auch zu) für mich nicht in Frage! Aber du musst ja glücklich werden mit den Dingern und nicht ich, insofern...

Ich denke ich werd's einfach mal ausprobieren.
Irgendwie bin ich immoment extrem geil auf Pegel und muss Anfang Mai auch noch meine Garage vernünftig beschallen. Jetzt wo ich mal ne Woche das Haus für mich alleine habe, bin ich schon das ein oder andere mal ans Limit gestoßen obwohl ich gerne noch ein bisschen mehr gehabt hätte.
Wenns mir gar nicht gefällt kann ich den PR ja immernoch wieder zurückschicken und das alte Gehäuse wieder benutzen.

So machstes. Wenn die Präzision zu sehr leidet, dann bau doch einen 2. geschlossenen! Verstärker hast du ja schon, so dass nur ein 2. Chassis und ein bissle Kleinzeug fällig wird.

Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Der 2. würd mich 190 fürs Chassis + Holz + Kleinzeug kosten.
Der PR nur 75 + Holz + Kleinzeug.
Meinst du mit nem 2. würd ich genausoviel Pegel erreichen?
Wenn ja wär das dann doch die favourisierte Variante.

Mit nem 2. kann man 6 dB mehr erreichen als mit einem. Das ist ne Menge! Außerdem kann man durch geschickte Aufstellung auch noch den Raummoden entgegenwirken und eine gleichmäßigere Anregung des Raums erreichen. Wenn du das Geld hast, dann ist das definitiv die bessere Variante.

Eine Möglichkeit ist auch das Ganze in einem Gehäuse (jeder Bass mit eigener Kammer!) impulskompensiert bauen. Dadurch wirds noch sauberer.

Zurück