Sound ***Diskussionsthread***

Naja, mit einem Klinkenstecker ist es nicht getan ;). Es hat auch seinen Grund, wieso der originale Stecker vergossen ist. Bei einem nachträglich angebrachten werden dir irgendwann auch die Lötstellen aufgeben - das Material beschleunigt das Ganze nochmal. Relativ unabhängig wie gut die Lötstelle an sich ist...

Naja einen Klinkenstecker sicher anzulöten ist jetzt kein Thema für ne Elektriker Meisterarbeit!
Das ist wirklich nicht schwer und wenn dein Vater löten kann, dann ist das kein Ding. Wichtig ist ne saubere Zugentlastung und ein ordentlicher Knickschutz. wenn man das ordentlich macht, dann hält das oft besser als das Original.

Zappaesk schrieb:
Wegen der Leistung muss man nicht aufpassen, das ist ein Gerücht! Speziell wenn dein Vater damit keine Partys beschallen will ist es wirklich völlig gleichgültig wie hoch die Belastbarkeit der LS ist.

Für ne Empfehlung wären ein paar Angaben zum Raum, den Hörgewohnheiten, der Aufstellung usw. von Nöten...

Raum sind so 25qm, erst nicht audiophil also es sollte überzeugend gut klingen

Moin,

Weiß einer wie ich mit dem VLC Player Streamen kann ?

Will nämlich meine Musik und Videos, über mein AVR Streamen

Bzw kann ich mein Netzwerk auch als Soundkarte nutzen ?

Das soll das gleiche wie bei nem LS auch. Lautsprecherchassis (und die von Kopfhörern) verändern ihre Parameter vom Neuzustand bis zum eingespielten Zustand. Der Effekt ist nicht bei allen Chassis gleich groß, aber normalerweise gut zu hören. D.h. die Teile sollten halt mal ne Weile durchgeknetet werden.

Ganz nebenbei der Effekt ist auch gut zu messen...

Nachdem ich meine Lautsprecher fertig hatte, habe ich auch ein wenig was zum Einspielen der Lautsprecher gelesen. Was das Thema angeht habe ich das Gefühl, sind die Leute aber auch geteilter Meinung. Die eine Hälfte sagt das verändert den Klang doch zum Positiven nach einiger Zeit, andere sagen wiederum, das spielt sich nur im Kopf ab. Also das Klangbild würde sich nur beim Hörer selbst ändern weil sich das Gehör wohl daran gewöhnt. Bei dieser Gruppe liest man dann auch ab und an, dass es nicht einmal messbar wäre.

Persönlich weiß ich noch nicht so ganz was ich vom einspielen halten soll. Würde nun nicht behaupten, dass sich nach ein paar Wochen hier großartig etwas verändert hätte. Vielleicht laufen die Lautsprecher auch einfach noch nicht lange genug. Oder man merkt es erst bei wirklich teuren Bausätzen.
Zumindest höre ich mittlerweile ganz gut die Unterschiede zwischen hochwertigen und minderwertigen Mp3 Dateien ;)

Wenn die die Parameter eines neuen Chassis misst und das Ganze dann nochmal nach einigen Stunden Betrieb, dann kannst du die Änderungen wunderbar messen. Ganz unabhängig vom Preis des Chassis.

Im Klangbild wirds nach einiger Zeit sehr oft etwas "geschmeidiger", die Wiedergabe verliert etwas an Strenge und es klingt weniger "hart". Klang ist schwer zu beschreiben, aber wer genau hinhört kann das ziemlich gut hören. Es tun sich auch andere Dinge, aber wie gesagt das ist schwer zu beschreiben und die Effekte sind auch nicht immer gleich.

Wenn die die Parameter eines neuen Chassis misst und das Ganze dann nochmal nach einigen Stunden Betrieb, dann kannst du die Änderungen wunderbar messen. Ganz unabhängig vom Preis des Chassis.

Im Klangbild wirds nach einiger Zeit sehr oft etwas "geschmeidiger", die Wiedergabe verliert etwas an Strenge und es klingt weniger "hart". Klang ist schwer zu beschreiben, aber wer genau hinhört kann das ziemlich gut hören. Es tun sich auch andere Dinge, aber wie gesagt das ist schwer zu beschreiben und die Effekte sind auch nicht immer gleich.

Weil ich da auch immer unterschiedliches lese, hast du dazu link zu objektiven und reproduzierbaren Messungen?

Müsste schon sachlich alles außeinandernehmbar sein! Ansonsten weißt du ja auch gar nicht wie man sie RICHTIG einspielt. Und wer sagt dass wenn sowas geht, sich der Klang nicjt STÄNDIG verändert? Wäre nämlich logisch.

Weil ich da auch immer unterschiedliches lese, hast du dazu link zu objektiven und reproduzierbaren Messungen?

Nein ich habe keinen Link zu Messungen. Aber du kannst ja mal ein neues Chassis hernehmen und die TSP bestimmen. Dann klemmst du es ne Weile an einen Verstärker und lässt das Ding mal über Nacht laufen und bestimmst die TSP nochmal. Ich habe das schon gemacht und weiß daher das es so ist. Sicherlich kann man sowas auch googeln.

Müsste schon sachlich alles außeinandernehmbar sein! Ansonsten weißt du ja auch gar nicht wie man sie RICHTIG einspielt. Und wer sagt dass wenn sowas geht, sich der Klang nicjt STÄNDIG verändert? Wäre nämlich logisch.

Wenn ich das selber messe, dann ist mir das sachlich genug. Wie sowas geht kann man z.B. in einer älteren HobbyHifi Ausgabe (bei Bedarf kann ich mal die Nummer raussuchen) nachlesen oder hier im Netz ne Anleitung googeln.

Ich sehe auch gar nicht warum es denn kein Einlaufverhalten geben sollte? Kann mir das mal jemand erklären? Oder warum es logisch ist, dass sich der Klang ständig verändert?

Das sich die Parameter auch noch nach einer gewissen Zeit noch ändern kann gut sein und ist sicherlich auch so. Da gibt es ohnehin Schwankungen wenn man ein paarmal das selbe Chassis misst. Aber die Schwankungen sind nicht so groß, das man sich da Gedanken um große Klangdifferenzen machen müsste.

Mechanische Systeme unterliegen normalerweise immer einem Einlaufverhalten, gerade auch solche, die schwingen sollen. Das gibt es Setzungen, Änderung des Reckverhaltens und was weiß ich noch alles...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Weiß einer wie ich mit dem VLC Player Streamen kann ?

Will nämlich meine Musik und Videos, über mein AVR Streamen

Bzw kann ich mein Netzwerk auch als Soundkarte nutzen ?

Unterstützt dein AVR DLNA ?? Wenn ja kannste einfach irgendeine DLNA Server Software Laden und damit deine Musik freigeben.

Wenn nicht müsste man wissen was es genau für ein Gerät ist.

Gruss

Zurück