Sound ***Diskussionsthread***

Handwerklich geschickt bin ich, also das wäre kein Problem.
Was könnt ihr denn da empfehlen?
So bis 80 € Budget, höchstens.

80€ für 2 Boxen? Das wird ganz schwer... Vlt. ne Cyburgs Needle oder eine ihrer Varianten (da gibts zig verschiedene), kannst mal googlen. Tiefbassmonster sind das nicht aber gute Boxen allemal fürs Geld!

Warum machen in so einem Raum Standlautsprecher keinen Sinn ? Verstehe ich nicht...

Weil dafür kein Platz ist. Ne normale Standbox (also praktisch alle, die man fertig kaufen kann) braucht mind. 50cm Abstand zu Rückwand + mind. 3m Hörabstand. Sonst wirds untenrum schnell dröhnig und matschig und die Chassis sind einzeln wahrnehmbar.

Ausnahme sind Standboxen, die für wandnah konzipiert sind (ggf. Bassreflexöffnung verschließen, das hilft). Dann können sie auch ein wenig näher an die Wand (ganz ohne Abstand gehts aber dann normalerweise auch nicht). Gegen das Problem mit dem zu kleinen Hörabstand helfen dann LS mit nicht zu vielen Chassis, die auch nicht zu weit voneinander auf der Schallwand untergebracht und vor allem nicht zu groß sind.

Die oben empfohlene Needle erfüllt mit ihrem Breitbänder (es gibt auch Varianten mit Coax - für mehr Geld) die Anforderungen. Dadurch, dass sie auch nicht zu viel Bass macht gehts auch wandnah. Wobei das Budget schon sehr dünn ist.. Aber was besseres wird man fertig für das Geld auch net bekommen!

Wie ich weiter vorne beschrieben habe bin ich im Besitz einer Xonar DG.
Jetzt höre ich auf dem rechten Lautsprecher ein Rauschen, bzw eine Mischung aus Rauschen und knacksen das mit der Lautstärke zunimmt.
Stelle ich im Treiber auf Kopfhöhrer ist es weg, auf "2 Lautsprecher" ist es wieder da.
Ich hatte an den Einstellungen nichts geändert....

Woran kann das liegen die Karte ist gerade ~1Monat alt. :(
Baue ich sie aus und habe onboard sound tritt es auch nicht auf.
Aber ich möchte ja auch das bessere Klangerlebnis der Karte nutzen.

@ soth : Danke, installiere ich mal ! :)

@ MClolwut : Welchem meinst du ? Dann gucke ich mir's mal an ! ;)

Edit : Das Brennen geht bei Burrrn in Errors unter -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal ein Rat von euch, und zwar will ich meine Lautsprecherkabel verlängern, nur weiß ich nicht was das richtige ist ob:

-Löten
-Lüsterklemme
-Lötverbinder
- ect.

Ich denke mal Löten ist das beste oder ? dadurch habe ich ja kein Klangverlust oder? bei einer Länge von ca.15m

Tipp? ;)

15m? Da kannste machen was du willst, klanglich optimal ist so oder so anders...

Aber gegen Löten spricht nicht viel, die anderen Varianten würden aber genauso gut tun.

Hab gerade bemerkt das die restlichen Kabel die ich verlängern wollte, nicht ausreicht also muss ich mir doch neue Kaufen :D

Mal was anderes, da ich jetzt eine neue Bude habe, und alles gerade Einrichte, wollte fragen was mehr Sinn macht, bzw was "besser" ist.

Das Automatische Einmessverfahren oder doch lieber alles Manuell Einstellen ?

Also ich nutz bei meinem AV die automatische Einmessung. Nachher kannst du ja immer noch was ausbessern (meistens jedenfalls). Bin jedenfalls ziemlich zufrieden. (:

Hey Leute, ich brauche euer Fachwissen.

Mein vater an den Marantz SR-50L, schon ziemlich alt glaube ich. Die Lautsprecher sind kaputt und er will neue. Muss man ja wegen der Wattzahl aufpassen, wisst ihr wie viel die maximal haben dürfen? Er hört nur Klassik, habt ihr zusätzlich noch eine Empfehlung für einige hundert Euro?

Wegen der Leistung muss man nicht aufpassen, das ist ein Gerücht! Speziell wenn dein Vater damit keine Partys beschallen will ist es wirklich völlig gleichgültig wie hoch die Belastbarkeit der LS ist.

Für ne Empfehlung wären ein paar Angaben zum Raum, den Hörgewohnheiten, der Aufstellung usw. von Nöten...

Das hat mit Standboxen nix zu tun. Das gibts dann, wenn der Verstärker am Rande seiner Leistungsfähigkeit läuft und obendrein noch schlecht gemacht ist. Mit der Leistung vom Marantz und normalen Boxen in einem normalen Wohnumfeld ist das völlig wurscht!

Ich war auf ein paar Partys bei denen der HT rausgeflogen ist, aber das hatte mit normalem Betrieb nix zu tun und hatte sich auch klanglich schon lange angekündigt. In dem Bereich klingts einfach schon nicht mehr gut und das sollte einem Warnung genug sein.

Ich hab mir vor einier Zeit die Klipsch Image S4 gekauft. Nach einiger Zeit sind ist aber ein Wackelkontakt am Klinkenstecker entstanden. Deswegen habe ich sie bei Amazon umgetauscht, hat auch alles geklappt, aber einige Zeit gedauert.
Nun habe ich die neuen auch schon eine Weile und oh Wunder sie haben wieder einen Wackelkontakt.
Jetzt wollte ich fragen ob ich einfach den Stecker abschneiden kann und dann einen neuen Stecker dran machen kann. Eine Lötstation ist vorhanden, aber ich weiß nicht wie einfach es ist und was für einen Stecker ich brauche.

Habt ihr evtl. mal etwas ähnliches gemacht und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich würde es lassen. Die "Kabel" sind so dünn und schwierig zu löten, dass du da mehr verschlimmbesserst. Wahrscheinlich schon beim Schutzlack "wegbrennen" wird geschätzt 10cm Kabel leiden, mal schauen wie viel beim Löten selbst. Also fortgeschrittene Löterfahrung sehe ich dabei als Pflicht an.

Ja wenn würde ich es meinen Dad löten lassen der hat schon ein wenig Löterfahrung. Aber wenn ich mir mal das Kabel anschaue sehe ich schon ein, dass es sehr schwierig sein wird.
Ich hatte halt gehofft, dass ich wenn ich einen guten Klinkenstecker daran mache, nie wieder Ärger damit habe.
Trotzdem danke für Deinen Input.

Zurück