Sound ***Diskussionsthread***

ich hab mir jetzt mal die phoebus bestellt +cpu kühler+tastatur.
mein serien amd 1090t ist einfach zu laut nur den hört man die gpu ist sogar deutlich leiser hab das Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 bestellt.Meine tastatur hatt nen leichten wackelkontakt und das ich laut leise nicht einstellen kann bzw die tasten schlecht nachts erkenne störte mich hab das Revoltec LightBoard XL 3 bestellt

naja bis freitag bzw samstag sollte alles da sein mal sehen wie der vergleich zum asus dg sein wird.

so hab jetzt den asus xonar phoebus bekommen.Ich muss noch den neuen cpu kühler instalieren und den asus natürlich :)
dann mal bissle film schauen usw.

Ich dachte schon der dhl typ kommt nichtmehr....

Da hier alle im Forum von der KH und Ansteck Mikro schwärmen, spiele ich mit dem Gedanken, mir auch diese Kombo zuzulegen.
Ich werde natürlich vergleichen aber aufjedenfall testen möchte ich das AKG K701. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus (besitze momentan ein "gaming" Headset: Creative Fatal1ty MKII), also habe ich mehrere Fragen:

Meine Soundkarte ist Xonar DG, erst vor kurzem gekauft, wollte deshalb diese amliebsten auch behalten, reicht diese für den K701? Oder geht das klanglich garnicht?
Da es sich ja um einen offenen KH handelt, wollte ich ihn auch nicht unterwegs benutzen, aber wäre es möglich ihn an meinem iPod touch 4 zu betreiben?

Für meine Anlage habe ich einen alten Verstärker (gebraucht gekauft): Sony TA-AV501R, ist auch hier ein problemloser Betrieb möglich, oder brauche ich noch einen Kopfhörerverstärker?
Ich habe immer wieder schlechte Erfahrungen mit Kopfhörern gemacht, die an den Anschlüssen einen Wackelkontakt bekommen haben. Ist das K701 da gut verarbeitet? Kann man es falls es vorkommt auch retten? (Lötkenntnisse und ein bisschen Geschick vorhanden ;) )

Edit: Als Mikro schwebt mir das Modmic vor. Damit kann man ja eigentlich nichzs falsch machen, oder?
Wie ist das mit der Währung? Wenn ich mit Paypal bezahle, wird es dann automatisch umgerechnet? Habe keine Dollar zur Hand XD.

Zuletzt bearbeitet:
Hirni2000: leg dich nicht auf einen Kopfhoerer fest. Wenn du da schon Geld in die Hand nimmst, lass dich in einem Fachgeschaeft in deiner Naehe beraten und Probehoeren. Selbst wenn du einige verschiedene Kopfhoerer bestellst und selbst testest, kann dich ein Fachmann hier besser beraten.

Deine Soundkarte sollte erstmal reichen. Hat auch einen Kopfhoererverstaerker eingebaut.
Ob du allerdings Freude haben wirst, wenn du den kopfhoerer direkt an einem iPod anschliesst, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht irr ich mich da :)

Modmic hab ich selber erst mitte Semptember bestellt. Hatte ganz normal mit Paypal bezahlt, wurde direkt umgerechnet und von mir in Euro abgebucht.
Allerdings hab ich die Dinger noch nicht bekommen. Wahrscheinlich haengen die beim Zoll.

Zu den kaputten Kabel: namhafte Hersteller bieten eigentlich einen guten Reperaturservice an, diverse Modelle haben tauschbare Kabel die einfach gesteckt sind.

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage.
Bin jetzt wegen dem Studium umgezogen und mir fehlt der Sound aus Boxen/Lautsprechern/Monitoren.
Kopfhörer habe ich zwar, will aber nicht dauernd nur mit KH hören.
Die Laptop-Boxen taugen eh nix, also hab ich mir überlegt, z.B. das Edifier C2 o.ä. zu kaufen.
Macht das denn, an einem Laptop, der keine gute Soundkarte hat, überhaupt Sinn?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Dustin

Es gibt ja auch USB Soundkarten. Ich würde einfach mal die Boxen ohne extra Soundkarte testen und wenn der Klang nicht gefällt eine USB Karte nachkaufen.

hi,

hab mir etz als frontlautsprecher die heco celan xt 701 gekauft und als rear die xt 301. als sub wirds wohl der celan sub 38a. als center würd ich gern nen celan center 3 oder celan xt center 4 nehmen. leider is der sehr selten und wenn, dann ziemlich teuer. nun zu meiner frage.
kann ich mir noch ne xt 301 kaufen und diese als center verwenden? wenn ja, dann lieber hinlegen oder aufstellen? oder wäre der passende center besser geeignet? :ugly:

ohne witz etz? :ugly: der center wäre 2-wege und der kompaktlautsprecher is auch 2-wege. der center hat 2 tief-mittel-töner, der kompakt-ls nur 1. center wiegt 14kg der kompakt-ls 9,5kg.

Ist so.
Der zweite TMT ist eigentlich nur aus optischen Gründen (Symmetrie) vorhanden, aber durch diese Anordnung hat der Center ein sehr schlechtes Abstrahlverhalten.

Ist so.
Der zweite TMT ist eigentlich nur aus optischen Gründen (Symmetrie) vorhanden, aber durch diese Anordnung hat der Center ein sehr schlechtes Abstrahlverhalten.

Das Abstrahlverhalten ist vor allem dann wirklich problematisch, wenn man nicht mittig davor sitzt und der Hörabstand klein ist.

Der 2. TMT ist vor allem dafür da, dass das System auch dynamisch mit den evtl. größeren Frontlautsprechern mithalten kann. Bei nem Film kommt das Meiste aus der Mitte und wenn der Center einbricht, dann klingts SCH....! Am Konsequentesten nimmt man deswegen 3 gleiche LS vorne - die haben dann das gleiche Abstrahlverhalten, die gleiche Dynamik und den für die Homogenität wichtigen gleichen Klang.

Ich selbst habe allerdings gar keinen Center, weil mir der wirklich sehr überschaubare Klanggewinn in Filmen in meinem Setup das einfach nicht wert war. Andere Konstellationen mögen da anders aussehen, aber meine Frontboxen sind so geil, da brauchts keinen Center. Der würde bei mir auch nur im Weg stehen und blöd aussehen.

einen 3. frontlautsprecher (xt 701) als center zu verwenden funktioniert bei mir nicht, da mein tv mittig der wand hängt.
kann man trotzdem sagen das ich lieber noch ne kompaktbox(xt 301) für ca.200€ kaufen soll, als ca >400€ für den center auszugeben?? noch ne ganz blöde idee. wie siehts aus wenn ich mir als "center" 2 kompaktboxen hinstelle?? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
In so nem Raum machen Standlautsprecher ja überhaupt keinen Sinn. Und ob man da fürs Geld mehr bekommt sei mal dahingestellt. Man bekommt halt mehr Holz, aber besseren Klang? u.U. aber nicht sicher.

Wie siehts denn mit Selbstbau aus? Als Student ist man ja eher klamm und kann so sehr hohe Qualität für vergleichsweise kleines Geld bekommen.

Zurück