Sound ***Diskussionsthread***

frag nur weil ich meine, mal gehört zu haben, dass es besser ist, wenn alle ls gleich bestückt sind. von wegen homogenität :huh:

meinst also das ma da keinen unterschied merken würde beim filme anschaun?

Zuletzt bearbeitet:
ich bins nochmal =) hab über die "kritiken" ,was die boxen in der ecke angeht, nochmal nachgedacht und folgende lösung überlegt. :ugly: könnte ich es so machen oder wären die boxen dann zu nah an der hörposition? (foto ist von der hörposition gemacht). im moment hab ich noch die teufel concept r ls, die aber noch gegen andere getauscht werden.

Das ist auf jeden Fall besser als in den Ecken :daumen: Zu nah ists auf keinen Fall - zumindest was man so abschätzen kann. Bei Standboxen kann man von einem Mindestabstand von ca. 2-3m (je nach Modell) ausgehen. Näher wirds dann meist inhomogen, weil man die einzelnen Schallquellen (Chassis) dann auch einzeln wahrnehmen kann.

Der Center sollte natürlich im gleichen Abstand stehen wie die beiden anderen FrontLS, da dürfte es so schwer sein - aber im Zweifelsfall musste halt mit dem Kompromiss ohne Center oder mit weiter hinten angeordnetem Center leben. 100% ideal kann man 6-8 LS einfach nirgends aufstellen, wenn man auch noch wohnen will. Das passt jedenfalls rein optisch mal ganz gut und sollte so auch funktionieren. Im Zweifelsfall auf die Tipps von mir und den anderen Sch...en und selber anhören!

frag nur weil ich meine, mal gehört zu haben, dass es besser ist, wenn alle ls gleich bestückt sind. von wegen homogenität :huh:

meinst also das ma da keinen unterschied merken würde beim filme anschaun?

Also ideal ist immer(!) wenn man ringsrum identische Boxen stehen hat. Da bieten sich dann auch Kompakte an, solange die nicht zu klein sind und nach unten mindestens bis 70-80 Hz mittun. Drunter haste ja die Subs, da geht dann schon was!

Sowas ginge z.B. (muss man halt selber bauen...
CerAl 3.2 Heimkino Bausatz - Lautsprecherbau von blue planet acoustic oder
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

naja, der center muss leider dort stehen bleiben. hab bei meinem receiver (onkyo tx nr616) ein einrichtmikro dabei, das sollte sich also ganz gut ausgleichen mit den abständen, oder? :) der abstand von der sitzposition zur leinwand ist ca 4-4,5m, zu den front-ls ca 3m. sollte doch passen. :huh: ich würde für front und rear-ls die magnat quantum 657 nehmen und den passenden center.

wie siehts eig mit der heizung aus? stört das in irgend einer weise bei dem rechten ls, wegen der wärme im winter? :ugly:

selber bauen kommt leider nicht in frage, wegen meinem nicht vorhandenen handwerklichen geschick und der optik ;)

Das passt soweit schon von den Abständen, ich meinte mehr das Abstrahlverhalten, aber wenn du eh keine 3 gleichen Boxen einsetzt ist das auch net so wild und die Center mit liegender d'Appolito Anordnung sind ja ohnehin völlig anders (und speziell) im Abstrahlverhalten als "normale" Boxen, das passt dann schon...

Handwerkliches Geschick bzw. dessen Mangel lass ich grad mal noch so durchgehen ;), aber Optik? Wenn du nach einem stundenlangen Durchgang mit dem Bandschleifer aussiehst wie Sau, dann musste halt duschen :D!

Die Heizung sollte nicht stören, du solltest vlt. net unmittelbar dran rücken, aber da du ohnehin ein wenig Abstand zur Wand brauchst wirds mMn keinen Einfluss haben.

achso =) noch ne andere frage. wenn ich mir etz n limit von 300€ pro ls setze, ist es besser wenn ich mir kompaktlautsprecher von ner hochwertigeren serie kaufe, oder lieber standlautsprecher von ner "niedrigeren" serie??? :ugly:

das problem ist nur, dass sie in meinem wohnzimmer stehn müssen und meiner freundin gefallen müssen :ugly:

hab grad nochmal bissl geschaut und die heco celan xt 701 für 369€ gefunden. taugen die was?
sind etz zwar keine kompaktlautsprecher, aber sollten doch auch passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage da ich öfters Filme anschaue die DTS haben statt DD.
Lohnt sich der umstieg von Asus dg auf die neue Phoebus?
hab die dt990 pro 250ohm.

gibt es da überhaupt Unterschiede bis auf die Lautstärke die man lauter drehen kann?

ganz anderer Treiber umfang, bessere surround simulation, deutlich stärkerer Kopfhörerverstärker, und klanglich solltest du auch nen Sprung nach vorne hören.

Zurück