Sound ***Diskussionsthread***

Ich glaube Paravasi war es, der einen deutlichen Unterschied zwischen Asus und Auzentech gehört hat, beide Digital angeschlossen.
Den Creative Treibern wird schon immer vorgeworfen künstlich den Bass zu erhöhen. Damit könnte es zusammen hängen.
Allerdings kann es auch nur gefühlt besser gewesen sein weil er halt wusste wann welche Karte zum Einsatz kam.

Externe DACs können sehr wol einen qualitativen Vorteil haben.
Bitte haut mich jetzt nicht, da das jetzt mehr so halbwissen ist, aber:
ich habe mal gelesen/gehört, dass externe DACs den enormen Vorteil haben, dass sie von der Größe her nicht derart limitiert sind, wie es ne Soka ist. Dadurch kann beim Entwurf darauf geachtet werden, dass sich die Unterschiedlichen "Teile" des DACs nicht gegenseitig beeinflussen. Zudem hat man die Möglichkeit qualitativ hochwertigere Chips/OPAMPs zu Verwenden. Von hochwertigeren Spannungswandlern ganz zu schweigen

Ob das theoretische Signal bei meiner Essence mit OPAMP-Mod nun die teilweise 400€ oder mehr zu einem externen DAC (zB Cambridge DacMagic) rechtfertigen sei mal so hingestellt, aber praktisch gibt es da nen hörbaren Unterschied. Das weiß ich nur schon daher, da ich mal für 2 Tage son Teil hier stehen hatte.

Externe DACs haben wohl in erster Linie den gleichen Vorteil wie komplett externe Soundkarte: sie befinden sich außerhalb der EMV Hölle Namens "PC-Gehäuse".
So eine Grafik- oder TV-Karte in der direkten Nachbarschaft kann nämlich durchaus mal ins Signal "rein rauschen".

@hydro:
Ich liebe deine Lautsprecher allein schon wegen dem reingemoddeten Vifa-Ringstrahler.
Habe nur einen in einer großen T+A gehört, und da war er wirklich gut. Also der T+A ging so, der Hochtonbereich war gut :P
Messen tut sich der XT200 ja wirklich gut, wenn da jemand gut abgestimmt hat (wovon ich bei dir ausgehe, wer hat es bei dir nochmal gemacht?), hast du einen hervorräkelnden Lautsprecher.
Nur der Aluring um den Original-MT will nicht mehr richtig passen optisch.
Mist, jetzt will ich wieder was bauen (auch wenn noch eine Spirit5 von BPA rumliegt...) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht beklagen bei der Box, vorallem für den beinahe lächerlichen Preis von 250€ fürs Paar. Der Hochtöner ist halt wirklich ein Feinzeichner, überhaupt nicht aggressiv und trotzdem gut auflösend und Detailreich. Auch der Tiefton ist mMn für die Größe wirklich erstaunlich. Wer ihn genau angepasst hat kann ich dir leider nicht sagen, allerdings wurde die Mundorfweiche von Speaker Heaven aus Duisburg aufgebaut. Leider hat der Vorbesitzer sich wirklich keinerlei Mühe gegeben beim Zusammenbau. So dass die LS schon etwas mitgenommen aussehen.
Der Aluring ist wirklich Geschmackssache. Stört mich aber in sofern nicht, das bei mir alles in silber/schwarz gehalten ist. Holzfurnier fände ich deutlich schlimmer. :D Mir wäre die Box auch ganz ohne Akzent etwas zu dunkel.

Ich habe auch arge Bedenken das meine nächste Box relativ kostspielig wird, wenn ich noch eine deutliche Klangsteigerung möchte.

Mal schauen ob ich mal irgendwann eine Duetta hören darf und vllt die das nächste Objekt der Begierde wird. :hail:

Nicht trauern, vieleicht komm ich wieder, vieleicht auch nicht. Aber ich hab einfach keine Zeit mehr für Foren Aktivitäten und irgendwo is mir auch einfach die Lust ein wenig vergangen ( gilt für alle Foren in dennen ich Angemeldet bin )
Machts gut

Einzeln kann man den glaube ich nicht kaufen.
Du kannst ja mal hier beim Asus Support im Forum anfragen oder du nutzt wie schon so oft im Thread angesprochen einfach einen Konverter (Stromkosten sind dafür bei Dauerbetrieb max. 2€ pro Jahr)

Der Support von Thomann ist wirklich gut. Meinen K701 mit Lötstellen-Problem haben sie
ohne Probleme repariert und jegliches Porto übernommen. (nach etwas über einem Jahr Benutzung)

Zurück