Sound ***Diskussionsthread***

hm naja, also meiner steht ganze 5 cm von der wand entfernt und ragt damit zu nem 1/3 in den raum :ugly: sollang das chassis nich unbedingt in richtung wand spielt dröhnt da nix. Allerdings hab ich mit nem 70cm tiefen Sub nich unbedingt die freie wahl was den Abstand zur Wand anbelangt in nem 15 qm² großem raum :P Alsdo ich würde sagen das 20cm okay sind wenn das ding an nur einer Wand und nicht in der Ecke steht

@Blackrain
Im Grunde beugt ein CB-Sub den Schall genauso kugelförmig wie ein BR-Woofer, da braucht man halt Wandabstand.

Ich denke wir alle kennen deinen Raum nicht, Johnny (abgesehen von deinen Bildern hier :P), stell das Teil doch einfach etwas weg von der Wand/einer Ecke und schau dann wie es klingt ;)

Naja, ist aber klangtechnisch das beste.
Außer man nutzt ein Doublebassarray, dort braucht man 4, besser 8 Subwoofer, die Hälfte vorne, die andere Hinten.
Dort muss man den Subwoofer direkt an die Wand stellen, die hinteren werden mit gedrehter Phase und Delay angesteuert.
Dies ist die beste Lösung für den Bass, da es so fast keine negativen Auswirkungen der Raummoden gibt und der Bass dröhnfrei und trocken kommt.

Wenn schon so einen Aufwand, dann bitte auch die Subs IN die Wand bauen, sodass Chassis bündig mit der Wand abschließen.

Der Glaube versetzt manchmal Berge :D

@ Diavel : Ja, ich meine klanglich ;)

Wie gesagt: Ich glaubs eher nicht.

Hab die One noch nie gehört, aber nach meinem letztem Test mit nem Beyer A1, nem Lehman Black Cube Linear und nem EternalArts OTL-Kopfhörerverstärker bin ich echt der Meinung das soetwas überflüssig ist. Wirklich anders Klang nur der OTL. Das aber auch ne Röhre.

Der Black Cube und der Beyer spielen einfach nur völlig Linear. Das kann mein Yulong U100 aber auch. Auch ne Essence kann das, obwohl die sich im Hochton ein wenig zurück hält im Vergleich zu A1, Black Cube und Yulong.

Ich würde definitiv sagen: Braucht man das? Nö. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu Taub um die Unterschiede zu hören die 800€ Preisdifferenz ausmachen:ugly:
Außer man braucht die vielen Ein- und Ausgänge und will den D/A Wandler auch für andere Geräte nutzen.

Grüße

Das ist ja ein Tieftöner. Das heißt du bräuchtest schon ein Hochtöner. Du könntest natürlich irgendeine Holzkiste bauen und da irgendwas mit irgendeiner Fertigfrequenzweiche bauen. Gut klingen wird das natürlich nicht.
Also ein Hochtöner brauch ich da auf jeden Fall? Würde es denn ein billiger wie der oder der tun? Hab leider überhaupt keine Ahnung davon.
Im Momment hab ich hier 2 AIWA SX-81 an meinem PC, aber die sind für das Zimmer(12m² oder so) ziemlich überdimensioniert.

@Diavel: Meintest du nicht zuletzt zu mir, dass Ausgangsimpedanzen auch bei "normalen" Hörern zu großen Unterschieden führen?^^
5 Ohm Black Cube Linear zu 100Ohm Beyer A1. There you go ;)
(rechnerisch und messtechnisch auf jeden Fall - praktisch... nääää. :P)

Also ein Hochtöner brauch ich da auf jeden Fall? Würde es denn ein billiger wie der oder der tun? Hab leider überhaupt keine Ahnung davon.
Im Momment hab ich hier 2 AIWA SX-81 an meinem PC, aber die sind für das Zimmer(12m² oder so) ziemlich überdimensioniert.

Wenn man Lautsprecher entwickeln will, die nicht komplett schlecht klingen sollen, braucht man entweder TSP und simuliert. (Was ohne genaues messen aber auch nicht so gut klingt, da man Frequenzweichen nie wirklich gut simulieren kann) Oder man misst TSP und Impendanzverläufe selber.
Beides hast du nicht.
Bau dir lieber für 30€ eine Needle. Das was du vorhast wird nicht funktionieren.

Die Raummoden ändern ja nicht nur den Frequenzverlauf, sie erhöhen auch die Nachhallzeit, dies lässt sich mit keinem Equalizer ausgleichen. Da helfen nur mehrere Subwoofer oder Bassfallen( Superchunks oder Helmholtzresonatoren)

@Diavel: Meintest du nicht zuletzt zu mir, dass Ausgangsimpedanzen auch bei "normalen" Hörern zu großen Unterschieden führen?^^
5 Ohm Black Cube Linear zu 100Ohm Beyer A1. There you go ;)
(rechnerisch und messtechnisch auf jeden Fall - praktisch... nääää. :P)

Da bleib ich auch bei. Es ist halt immer abhängig von den Hörern. Bei allen Beyern mit denen ich das getestet hab tat sich da garnichts (DT880, 990 Pro, T70, T1). Einem Denon AH D2000 merkt mans aber an. Der hatte am A1 gezähmte Höhen und vielleicht nochmal nen tucken mehr Bass als an meinem Yulong. Richtig übel wirds mit dem aber erst an meinem Vollverstärker (ich glaube 390Ohm). Da ist der quasi unbrauchbar dran. Hörer mit 16 Ohm oder so kannste dann auch vergessen, ebenso natürlich BA In Ears.

Der Ultrasone Pro900 lies sich übrigens auch nicht viel anmerken. Wenn überhaupt minimal, aber das kann auch einbildung sein.

Grüße

Die Raummoden ändern ja nicht nur den Frequenzverlauf, sie erhöhen auch die Nachhallzeit, dies lässt sich mit keinem Equalizer ausgleichen. Da helfen nur mehrere Subwoofer oder Bassfallen( Superchunks oder Helmholtzresonatoren)

Zum einen das, zum anderen gibts ja nicht nur Maxima, sondern auch Minima. Und die bekommt man auch nicht mit noch so viel Verstärkerleistung auf normalen Pegel.

Zurück