sollang das chassis nich unbedingt in richtung wand spielt dröhnt da nix. Allerdings hab ich mit nem 70cm tiefen Sub nich unbedingt die freie wahl was den Abstand zur Wand anbelangt in nem 15 qm² großem raum
Alsdo ich würde sagen das 20cm okay sind wenn das ding an nur einer Wand und nicht in der Ecke stehtOk, danke Leute !
Hat hier schon jemand Erfahrungen, ob sich der Aufpreis zwischen Essence STX und Essence One lohnt ?
Ich hab noch 2xRFT L2432 da(solche hier). Wollt mal fragen, ob man daraus was schönes basteln kann?! Hab auchnoch jede Menge OSB da.

Im Grunde beugt ein CB-Sub den Schall genauso kugelförmig wie ein BR-Woofer, da braucht man halt Wandabstand.
), stell das Teil doch einfach etwas weg von der Wand/einer Ecke und schau dann wie es klingt 
Nö. 4OHM steht drauf und 20VA. Wollt halt nur fragen ob ich da noch Hochtöner oder so brauch.Hast du Equipment für Lautsprechermessung oder Impendanzmessung?
Naja, ist aber klangtechnisch das beste.
Außer man nutzt ein Doublebassarray, dort braucht man 4, besser 8 Subwoofer, die Hälfte vorne, die andere Hinten.
Dort muss man den Subwoofer direkt an die Wand stellen, die hinteren werden mit gedrehter Phase und Delay angesteuert.
Dies ist die beste Lösung für den Bass, da es so fast keine negativen Auswirkungen der Raummoden gibt und der Bass dröhnfrei und trocken kommt.
dröhnt da nix

Das ist ja ein Tieftöner. Das heißt du bräuchtest schon ein Hochtöner. Du könntest natürlich irgendeine Holzkiste bauen und da irgendwas mit irgendeiner Fertigfrequenzweiche bauen. Gut klingen wird das natürlich nicht.Nö. 4OHM steht drauf und 20VA. Wollt halt nur fragen ob ich da noch Hochtöner oder so brauch.
@ Diavel : Ja, ich meine klanglich![]()

Also ein Hochtöner brauch ich da auf jeden Fall? Würde es denn ein billiger wie der oder der tun? Hab leider überhaupt keine Ahnung davon.Das ist ja ein Tieftöner. Das heißt du bräuchtest schon ein Hochtöner. Du könntest natürlich irgendeine Holzkiste bauen und da irgendwas mit irgendeiner Fertigfrequenzweiche bauen. Gut klingen wird das natürlich nicht.
Hilbert hat immer viel Interessantes zu sagen:Ok, danke Leute !
Hat hier schon jemand Erfahrungen, ob sich der Aufpreis zwischen Essence STX und Essence One lohnt ?

)Der Glaube versetzt manchmal Berge![]()
anders wird man die Raummoden sowieso nicht los@Diavel: Meintest du nicht zuletzt zu mir, dass Ausgangsimpedanzen auch bei "normalen" Hörern zu großen Unterschieden führen?^^
5 Ohm Black Cube Linear zu 100Ohm Beyer A1. There you go
(rechnerisch und messtechnisch auf jeden Fall - praktisch... nääää.)
Die Raummoden ändern ja nicht nur den Frequenzverlauf, sie erhöhen auch die Nachhallzeit, dies lässt sich mit keinem Equalizer ausgleichen. Da helfen nur mehrere Subwoofer oder Bassfallen( Superchunks oder Helmholtzresonatoren)