Sound ***Diskussionsthread***

Hey,

Mein Medusa 5.1 Headset scheint den geist auf zu geben, höre teilweis nur noch auf dem linken ohr etwas oder wen ich den Kopf nach rechts neige :ugly: Jetzt weis ich nicht was imoment auf dem Markt so gut es gibt. Habe eine Creative X-Fi Titanium Soundkarte drine, evtl. die gegen eine andere Tauschen und ein gutes Headset dazu. Was gibt es den da so?
 
Kannst halt versuchen das Ding zu reparieren, vermutlich nur eine der Lötstellen im Eimer. Kein Wunder bei dem Ramsch, hatte vorher auch das Medusa, und die Verarbeitung drinnen ist unter aller Kanone.
 
Nun also das mit dem Sub ist immer so ne sache, nicht jede 4 Kanal lässt sich einfach auf 3 Kanal brücken, ich würds so machen, ne 4 Kanal für Front und Rearfill und nen Monoblock fürn Subwoofer, natürlich du hast dann 2 Endstufen musst mehr Kabel verlegen aber es ist schon die bessere Variante, natürlich auch abhängig vom Subwoofer. Oder du machst es gleich über 3 Endstufen, eine kräftige für vorne, eine kleine fürn rearfill, und eine fürn Subwoofer, das ist aber mit extrem viel Arbeit und aufwand verbunden, und frisst natürlich auch gut platz.

Also würde es so gehen wie in der Zeichnung? Oder muss die Sub-Endstufe auch an den Verstärker?

Grün: Headunit
Schwarz: 4-Kanal-Verstärker
Rot: Boxen
Gelb: Endstufe
Orange: Sub

Und wenn ich bald noch 2 mehr Boxen will, kommen die einfach mit an den Verstärker.

Wo kommt eigentlich der Strom her? Autobatterie oder was? :D
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 60
Also nochmal vorneweg es gibt kein unterschied zwischen Endstufe und Verstärker, es is beides das gleiche, Endstufe ist nur der korrekte ausdruck da der Vorverstärker ja das Autoradio bzw die Headunit ist.

Also ob du die Endstufe vom Subwoofer an die 4 Kanal anschliesen musst / kannst ist ist fast dir überlassen. Am bequemsten isst es sich ne Headunit zu suchen die mehrere Vorverstärker Ausgänge hat und am besten mit Filtern belegbar, also HP und LP ( Highpass / Lowpass )
Sowas z.b ( das dient nur als bsp. und repräsentier NICHT mein Geschmack )
Alpine - Digital Media Receiver - iDA-X305S

Da klemmst alle beiden Endstufen an die HU ( HeadUnit ) fürs Frontsystem stellst nen Hp Filter um die 100hz und fürn Subwoofer eben auch 100.
Das wär die elegante Lösung.

Strom kommt natürlich von der Batterie, ab einer gewissen Verstärkerleistung und wenn du oft rumstehst und Musik laufen lässt, wär es ratsam sich ne zweite Batterie reinszusetzen.
Übrigends Endstufe fürs Frontsystem kommt zur Endstufe fürn Subwoofer gewöhnlich zusammen in den Kofferraum, also Strom von der Batterie in den Kofferaum legen auf nen Verteilerblock, von da aus dann an die beiden Endstufen, inkl. Remotekabel von der HeadUnit ohne die gehen die Endstufen nicht an.

Also im grunde wenn alles sauber gemacht werden soll, kannst dein Auto einmal innen demontieren, bei der gelegenheit gleich Dämmen, vorallem die Türen, und überall dort wo das blech dünn ist.
 
HP? LP? Sry dass ich oft nachfragen muss, aber ich hör das alles zum ersten Mal. :P

Also man muss quasi das ganze Innenleben ausbauen? :D

Hab mal ne neue Zeichung gemacht. Würde es so denn theoretisch gehen?

Grün: Headunit
Schwarz: 4-Kanal-Verstärker
Rot: Boxen
Gelb: Endstufe
Orange: Sub

An beide Endstufen kommt dann halt noch Strom vom Verteilerblock. Muss das Remotekabel an den Verteilerblock oder jeweils eins an eine Endstufe?
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 53
Zur Nor kann man auch eine kleine 2-Kanal-Endstufe unter den Beifahrersitz montieren - nur so als Anmerkung

Und Radio (Hersteller) ist Geschmackssache.
Blaupunkt, Alpine, Sony, JVC, Clarion, Pioneer, etc
Ich würde da auf einen namhaften Markenhersteller setzen.
Und halt eines nehmen, welches deine Wünsche erfüllt: MP3, USB, CD, Pre-Outs, Bluetooth, etc pipapo

EDIT:
Zum Aufbau mal quickNdirty

Aufbau.png

Headunit (schwarz) oben
verbunden mit 1 x Zwei- oder Vierkanal Verstärker (blau)
von diesem gehen die normalen Speaker ab (Türen und oder Heckablage) -> rot
Headunit ebenfalls verbunden über einen separaten Preout mit dem Monoblock oder gebrückten Zweikanal-Amp (grün)
Dieser bedient den Bass (lila)
Die Verbindung zwischen Headunit und Amps geht zu >99% über ein Chinch-Kabel
Die Verbindung von Amp zu den Speakern über normale zweiadrige Kabel (ähnlich Heimstereo)
Die Amps kriegen ihren Saft von der Batterie im Motorraum (nur eine Leitung von vorne nach hinten / höchstens das Auto hat die Batterie schon im Kofferraum z.B. BMW)
Stromleitung muss kurz hinter der Batterie abgesichert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3, USB und CDs sollte es unterstützen. Der Rest ist mir ziemlich egal, sollte nur gut genug klingen ^^ Wie viele Pre-Outs (da kommen die Endstufen/Verstärker dran oder?) brauche ich denn? Ist ein Pre-Out = 1 Verstärker?

Sagt doch mal was zu meiner wunderschönen Paint-Zeichnung :D
 
1 x PreOut = wie Heimverstärker 2 x Chinch-Kabel-Anschlüsse
hat dein Radio 2 Preouts => 4 x Chinch-Anschlüsse auf der Rückseite (oder über einen ISO-Adapter / kommt auf den Radiohersteller an)
2 Gehen an den Verstärker für die Speaker
2 gehen an den Mono für den Bass


Hier sind ein paar Beispiele inkl Pics:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html
 
Bei 1. Bild wurde der Verstärker für die Boxen doch gespart und direkt an die Headunit angeschlossen oder?

Ich würde Beispiel 2 vorziehen, nur mit einer Eigenen Endstufe für den Sub dass ich leicht auf 4 Boxen aufrüsten kann und die nur an den Verstärker hämmern muss.
 
Stimmt.
Die haben dort nur einen Monoblock bzw, einen gerbrückten Zweikanal Amp für den Bass genommen.
Dieser muss dennoch mit der HU via Chinch und mit der Batterie verkabelt werden.
Die normalen Lautsprecher (in den Türen) gehen direkt übers Radio (HU)

Und wie du dort siehst (Bild 2) verkabeln die alle Amps direkt mit dem Radio.
Die Amps verkabelst du nicht untereinander (also Amp 1 an Amp 2)
Die werden separat angefahren (zumindest Chinch-Technisch)
Beim Strom hab ich da keinen Plan -> dfence fragen

Ich hatte nur ne "kleine" 4-Kanal im Auto (war damals auch nur ein Twingo)
Diese war im Kofferraum
Die Frontspeaker gingen übers Radio
Die Heckablage wurde von 2 Kanälen bedient
und der Bass wurde von 2 Kanälen gebrückt angefahren
Hieß also nur einen Amp verbauen, nur ein Stromkabel ziehen, 2 Doppel-Chinch-Leitungen nach hinten (summa summarum 4 Chinch-Anschlüsse)
Die Ablage mit je einem Kanal am Amp verbinden (je zwei Kabel + und -), den Bass mit einem Kabel (auch wieder + und -) auf den Amp auflegen)
Hat gereicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wäre keine optimale Lösung, oder?

Also ist meine Zeichung für mich das beste, oder? :D So kann ich auch auf 4 Boxen leicht aufrüsten, z.B. auf die Kofferraumablage oder in die hinteren Türen.
 
Würde passen.
Aber wies genau mit dem Strom geht kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur mit einer Endstufe gearbeitet und das hat MIR persönlich mehr als gereicht
 
Das mit der Hutablage vergisst du aber am besten ganz schnell wieder. Esseidenn du willst die Lautsprecher bei ner Vollbremsung etc. im Genick haben..
 
Ich habe vor kurzem auf einem Dachboden ein paar Lautsprecher gefunden. Genauer gesagt die Quadral Status MX 10.
Allerdings finde ich im Internet keine wirklichen infos zu den Lautsprechern. Hat jemand schonmal was von den Lautsprechern gehört oder evt. sogar Erfahrung mit ihnen?
 
Zurück