Sound ***Diskussionsthread***

Ich habe gerade recherchiert, die haben 88dB. D.h. das mit 1 Watt (bzw. 2 Watt bei 4Ohm LS) in 1 m Entfernung 88 dB anliegen und weiterhin bei 10 Watt 98 bzw. bei 100 Watt 108dB pro Box wohlgemerkt! Wieviel Watt hat den dein AVR bzw. wie laut hörst du denn um alles in der Welt? Wenn dein AVR irgentwas oberhalb von 80Watt einigermaßen sauber liefert, dann solltest du denn eigentlich nicht zum clippen bringen können! Abgesehen davon, dass vermutlich bei 108db und 100Watt auch die Boxen zerren wie Sau. Richtig sauber klingt das sicher nicht mehr!

Also ich kann es begrenzt bestätigen. Meine mich zu erinnern, dass 88 db gemessen wurden. Der Wirkungsgrad ist jedenfalls wesentlich höher, als der meiner Karat 795 (zuvor besagte GLE490).

Also es ist ein Yamaha RX-V 767 mit 7*145W an 4 Ohm (mir ist klar dass der das nicht schafft).
Wenn wir mal draußen im Garten n bisschen Party machen, dann wird's schon recht laut.
Die Skala beim AVR geht von -80 bis +16,5dB und +-0dB ist da keine Seltenheit. Die schaffen die Cantons auch noch verzerrungsfrei.
Ab +5 dB wirds im Bass bei einigen Liedern Kritisch, aber ich stell den AVR immer so ein, dass bei +-odB Schluss ist. Dann kommt man gar nicht erst auf dumme Gedanken.

Kannst gerne vorbeikommen und testen :D Edit: ok sind fast 400km ;)
Nein wirklich, ist alles noch klar und verzerrungsfrei.
Grad so macht Musik hören richtig Spaß, vorausgesetzt die Eltern sind nicht da:ugly:
Die einzigen Lieder welche mir bei +-0dB Probleme bereitet haben waren ''A Milli'' von Lil Wayne und eins vom Black Hawk Down Soundtrack. Weiß nicht mehr genau welches.

Ab nem gewissen Klirrpegel natürlich erst. Das muss schon ein bissle mehr kommen als das berühmte eine Prozent, das ist klar. Im Tiefton hört man das Klirren auch oft net bewusst, sondern erst dann wenn man es mit ner klirrärmeren Box vergleicht.
Aber irgendwann hört mans auch da klirren - oft ist es dann aber schon so laut, dass man nach abschalten der Musik minutenlang nur so ein pfeifen hört;)!

Joa, so will ich das wohl meinen. Den AB-Vergleich wollte ich gerade noch dazueditieren ;). Aber direkt auf einen Lautsprecher zu zu gehen und zu sagen "Ha, der klirrt aber fies im Bass!" halte ich für ein wenig Praxisfremd - um es mal an einem klaren Beispiel zu erläutern.

Ne, das wird in den seltesten Fällen funktionieren. Aber wenn man bei Boxen die man kennt ne gewisse Grenze überschreitet - und die ist bei den Cantons bei 108dB um beim Beispiel zu bleiben sicherlich erreicht - merkt man dann schon, das der Sound sich verändert und alles ein wenig angestrengt klingt. Das hört man dann schon auch und da sind dann auch die Verzerrungen im Spiel (und vllt. auch Kompression). D.h. man hörts net direkt klirren, aber das Klangbild wird unangenehmer.

Ich meine eher, dass wenn solche Pegelorgien gefeiert werden, die Cantons net zwingend die optimalen Boxen sind. Da wär was mit mehr Membranfläche schon besser geeignet. Also was von Klipsch oder sowas http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/klonwall.htm oder so http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct250.htm, damit kann man dann wirklich laut...

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid ich kenn mich in dem Genré nicht aus. Ich höre hauptsächlich alten handsup wenn man ihn so nennen darf und Hard trance.
oha habe ich mich so in meinem Post vertipselt

Was haltet Ihr von der Canton Vento 890.2 Serie? Ist die geeignet für ein Homecinema? Raum ist ca 20m2 gross. Dazu würde ich auch noch die Vento 830.2 und 858.2 kaufen. Welcher Bass gehört zu dieser Serie der Vento Sub 850 ist ja mal sowas von teuer ist das der richtige?

MfG Spiff

Hi an alle,

ich hab mal eine Frage. Was ist der genaue Unterschied zwischen dem Beyerdynamic DT-990 Pro und Edition?

beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) | Geizhals Deutschland

beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm (481.807) | Geizhals Deutschland

Ich habe schon durch diesen Thread geguckt, sind das die beiden Hörer? Weil da steht ja was von 2005 Edition:

Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?, Kaufberatung Kopfhrer - HIFI-FORUM

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der DT-990 Edition etwas neutraler als der Pro, oder? Geht er dann eher in Richtung DT-880/K701?
Und der Anpressdruck soll ja geringer sein, was gut für mich als Brillenträger ist. Der DT-990 Pro hat etwas gedrückt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Mfg,
Pommes

Wie oft wurde das schon durchgekaut. :schief:
Pro: Wendelkabel, 250Ohm, andere Cups, anderer Bügel mit 3,5N Anpressdruck, anderes Bügelpolster (Druckknöpfe), andere Polster (etwas fester, dafür weniger Dick), kostet 150€
Edition: Glattes Kabel, erhältlich in 32, 250, 600Ohm, 2,5N Anpressdruck, Polster mit Reisverschluss, dickere Polster, kostet 250€
Das waren die objektiven Unterschiede.
MEINE subjektiven: Pro angenehmer zu tragen, den Pro vergisst man mal irgendwann, den Edition nie. Pro wirkt robuster, sieht schlichter aus. Manche reden sich etwas mehr Bass bei Pro ein, wobei ich bezweifel dass das 1N mehr Anpressdruck klangliche Relevanz hat.
Technisch sind beide Hörer identisch, innere Aufbau sowie Treiber sind gleich.

Klanglich liegt der 990 600Ohm recht nah am 880. Etwas mehr Bass und mehr Höhen. Der 250Öhmer noch etwas mehr, aber imo keine 100€ Differenz wert.

was gut für mich als Brillenträger ist.
Würde ich nicht von vorn herein sagen. Der Pro ist bequemer als man ihm zugesteht, wenn er erstmal eingetragen ist.

Zurück