Sound ***Diskussionsthread***

Der Lab 12 ist doch kein PA Woofer^^

Die Kappa Serie ist z.B. PA, aber die Lab's sind Langhüber für dein Heimgebrauch mit niedriger Resonanzfrequenz (Der LAB 12 hat 22hz als fs).

Ich kenne genug Veranstaltungtechniker (keine Dorf-DJs) die auf kleinen Jobs (oder wo es um Unauffälligkeit geht) einen Sub mit dem Lab12 einsetzen ;). Und solange es da nicht auf Brutalstpegel und Dauerfeuer geht klappt das auch ;). Nen Highpass bei 40Hz ist da eh Standard - die Fs ist da Nebensache. Und ganz ehrlich: Lieber nen Lab12 als nen Kappe non-Lite :D... Der hat immer noch die besseren Eigenschaften dafür.

Das mag ja sein, aber es ist eher ein Hifi Chassis, das man auch für PA nutzen kann, als andersrum. Die Labs sind perfekt fürs Heimkino und machen auch bei schnellen Basedrum-Attacken eine super Figur.
In meinen 100L BR-Gehäusen dürften sie im Freifeld ihren -3db Punkt bei unter 25hz haben, ohne Entzerrung! Danach fallen sie auch nur langsam ab, sodass mit leichter Verstärkung untenrum 20hz kein Problem darstellen dürften^^

Guten Abendzusammen!

Ich weiß, ''wer einen Equalizer benutzt, hat die falschen Lautsprecher gekauft'', aber ich merke schon, dass ein EQ bei unterschiedlichen Lautstärken sehr wohl von Vorteil sein kann.
Ist das bei den Dingern so wie bei Verstärkern, also dass man auch ruhig einen 10 oder 20 Jahre alten gebrauchen kaufen kann?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps bzgl. Herstellern und Modellen.
Hab jetzt auch keine Ahnung was man für einen guten EQ ausgeben sollte. Also ich will mir auf jeden Fall keinen Schrott kaufen. Sonst würde ich irgendeinen Software EQ benutzen:ugly:
Achja sollte schon analog sein. Macht optisch mehr her finde ich.

Ich war schon mit meinem kleinen Marantz zufrieden. Kann dir den Marantz 551 nur empfehlen. Meiner kommt wohl morgen wenn alles klappt.
Ich finde es hat schon etwas, wenn man bei jedem Musikstück einzeln was einstellen kann. Bass runter und die Nachbarn sind in der Nacht auch zufrieden :ugly:

Okay :D gut danke, dann weiß ich ja in welchem Preisbereich ich mich ungefähr orientieren muss.

Edit: Mir fällt grad ein. Ich hab alles digital an meinen AVR amgeschlossen. Wir zum Teufel soll ich dann einen analogen EQ benutzen:huh: :ugly:

Sorry für Doppelpost! hab anstatt bearbeiten wohl auf Zitieren gedrückt :/

hab mir seinen mal angesehn. theoretisch könnte er vom front preout in den eq und dann wieder in den mulitchannel in.

Zurück