Sound ***Diskussionsthread***

Ja aber die können sich halt nicht richtig "entfalten" Sind ja schöne Lautsprecher. Aber wenn du eh im Herbst umziehst und mehr Platz hast, kannst du ja auch ein bisschen lautsprecherorientiert einrichten :daumen:

Ja, aber kompakte z.B. lassen sich meistens unkritischer aufstellen, als eine 481. Vorallem die Bühnendarstellung hast du nur im Stereodreieck.
Das Dreieck muss ja gleichseitig sein, bei einem Hörabstand von min. 2,5m (sollte man so einer Box schon haben) heisst das 2,5min von Hochtöner zu Hochtöner. Abstand zur hinteren Wand bei so einer Box min 30-40cm, seitlich am besten genau so, damit der Bass sauber spielt. Wobei das natürlich Lautsprecherabhängig ist.
Bei Kompakten hat man die Probleme weniger, erstens weil sie weniger Bass haben, d.h. können näher an die Wand und weil ein Hörabstand von 2m kein Problem.

Ich hab seit heute Spikes unter meinen LS, der Bass ist für mein empfinden deutlich weniger und präziser geworden, leider kann ab höherer Zimmerlautstärke das halbe Haus mithören, was vorher garkein Problem war. :(

Hab eben im Nubertforum gelesen, dass die membranmitte 1/5 der raumlänge von der Seitenwand entfernt sein soll, bringt das was?

Das Dreieck muss ja gleichseitig sein, bei einem Hörabstand von min. 2,5m

Müssen tut hier gar nichts. Ob man eine etwas breitere oder schmalere Bühne bevorzugt, muss man für sich selbst entscheiden. Nur sollten die Lautsprecher symmetrisch aufgestellt sein.

Dass es mindestens 2,5m Abstand sein müssen, ist auch Quatsch. Ich würd gern mal die Begründung dafür hören, rein aus Interesse.

Die kann ich dir sogar geben, bei Breitbändern is es egal aber bei Mehrkanalboxen brauch es einen gewissen Abstand damit der Klang der verschiedenen Chassis sich einigermaßen "homogen" vermischt.

(Oder so^^)

Nun schau dir mal den Abstand der Chassis deiner Lautsprecher an. Der ist nicht größer als bei Nahfeldmonitoren.
Auch der BR-Kanal (der wenig ausmacht) ist nah dran.

gleichseitig wäre natürlich optimal, aber man kann ruhig ein bisschen abweichen, sollte jetzt nicht unbedingt ein 0,5m x0,5m x0,5m dreieck sein :ugly:
zumindest klingen meine Quantums besser wenn sie weiter auseinander sind..

Mit dem nötigen Wandabstand hab ich grad ein tolles Dreieck mit c=2,05m und h=0,4m gezaubert^^

Im Beiheft zu den Boxen stehn als Abstrahlwinkel horizontal max. |15°| und vertikal -5° bis +10°, Betriebstemperatur min. +18° wenn wir schomma dabei sin :ugly:

Es gibt kein optimal, die Bühne ist absolut subjektiv, auch wenn sie gewisse Grenzen hat.

Zum Abstand:

...ich würde sogar fast behaupten, dass sie auf 0,5m besser klingen, als auf 2,5m :ugly:

Welche Soka würdet ihr als Zuspieler für den Marantz PM 6003 empfehlen? Darf gerne knackigen Bass haben, also z.B. die Essence ST mit Opamp-Mod. Aber gibt es vllt. eine günstigere Alternative?
KHV wäre auch toll.

Günstiger gehts bei der Quali kaum.
Meine "kleinen" Quantum 503 können sich auf dem Schreibtsich auch nicht ganz entfallten.
Mein Wohnzimmer ist mit 3,5m Höhe und fließend gelegtem Laminat eh sehr kritisch.

Dass es mindestens 2,5m Abstand sein müssen, ist auch Quatsch. Ich würd gern mal die Begründung dafür hören, rein aus Interesse.

Die Abweichung aus dem Stereodreieck hat zur Folge das bei zu großem Abstand ein Tunnelartiges Hörerlebnis sich einstellt, da die Bühne undgewöhnlich klein wird. Wenn man zu nah sitzt wird es undefiniert und Breiig. Das sind aber nur meine Empfindungen.
Basisbreite
Stereobasis
Stereodreieck

Dir Formulierung war in der Tat falsch gewählt. Du hast recht, müssen muss gar nichts.

Sicherlich ist es kein fixer Wert, aber definitiv ein Richtwert, der seine Berechtigung hat.

Zum Abstand:

...ich würde sogar fast behaupten, dass sie auf 0,5m besser klingen, als auf 2,5m
Umgedreht die Frage: Mit welcher Begründung?
[audio physic] - no loss of fine detail
Punkt 4.

Die Abweichung aus dem Stereodreieck hat zur Folge das bei zu großem Abstand ein Tunnelartiges Hörerlebnis sich einstellt, da die Bühne undgewöhnlich klein wird. Wenn man zu nah sitzt wird es undefiniert und Breiig.

Wie schon geschrieben:
[...] auch wenn sie gewisse Grenzen hat.

In deinem Artikel werden Lautsprecher verallgemeinert. Die 481 ist eine Zweiwege Box und die Chassis liegen direkt untereinander. Zudem strahlen die Hochtöner der Nuberts durchweg sehr breit ab. Ich saß auch schon nicht viel mehr als nen Meter von den riesigen Vero 14 weg, deren Chassis über die gesamte Länge verteilt sind, und trotzdem konnte man keine einzelnen Chassis heraushören.

Der Raum kann auf 2,5m, die du als >Mindestabstand< genannt hast, je nach Möblierung und Aufstellung, viel mehr kaputt machen, als dir dein Abstand nutzt, gerade bei so einem zu groß geratenen Kompaktlautsprecher, wie es die 481 ist.

Es gibt kein optimal, die Bühne ist absolut subjektiv, auch wenn sie gewisse Grenzen hat.
Da steht aber auch nur indirekt: Du musst testen was dir am besten gefällt. 1 Meter Hörabstand ist aber definitiv zu wenig.
Solange du auf Höhe des Hochtöners hörst hörst du höchstwahrscheinlich nie die einzelnen Chassis raus. Die Nuvero 14 hat die Mitteltöner in unmittelbarer Nähe zu dem Hochtöner und die Bässe bündeln eh sehr wenig. Im Fall von Kalotten magst du sogar recht haben, aber wie sieht es bei Ringstrahlern und Bändchen aus?

Wie war im Übrigen die Bühnendarstellung der Nuvero auf einem Meter Abstand?

Der Raum kann auf 2,5m, die du als >Mindestabstand< genannt hast, je nach Möblierung und Aufstellung, viel mehr kaputt machen, als dir dein Abstand nutzt, gerade bei so einem zu groß geratenen Kompaktlautsprecher, wie es die 481 ist.

Die Raummoden waren nie ein Thema hier, klar hast du recht, dass der Raum großen Einfluss hat.

Die Frage warum man auf 0,5m besser hört als auf „Abstand“ hätte ich trotzdem gern beantwortet...
Auf einem halben Meter kommt aus meinem Hochtöner fast nur Gerausche.

Zuletzt bearbeitet:
Der geringe Abstand war sogar noch kombiniert mit einer extrem breiten Aufstellung.

...und trotzdem war die Bühne mindestens genauso "gut" (an dieser Stelle spar ich mir unnötige metaphorische Beschreibungen) wie bei der Vero 11, die wir damals bei mir im "perfekten" Dreieck mit ca. 2m Abstand gehört haben, aber natürlich wesentlich breiter. Der Besitzer hat so ein Aufstellung, weil er die Intimität, die dem Hörer dadurch vermittelt wird, mag.

Es geht mir nicht um Raummoden, die hat man bei nem Meter genauso. Es geht um Reflexionen, Absorptionen, etc.

Du musst mir nicht immer wieder mit diesen 0,5m kommen. Mit der Aussage wollte ich nur verdeutlichen, dass mindestens 2,5 viel zu hoch gegriffen sind. Ich dachte durch den Smiley wird das klar.

Im Fall von Kalotten magst du sogar recht haben, aber wie sieht es bei Ringstrahlern und Bändchen aus?

Die 481 hat ne Kalotte, die Veros haben Kalotten. Von was anderem hab ich auch nicht geschrieben.

Ich habe das mit dem nahen Hörabstand eben selbst einmal getestet. Die Bühne ist wirklich OK, jedoch nicht so gut wie mit Abstand, der Klang wird im allgemeinen klarer und feiner.
Aber lassen wir das Thema, wir werden höchst wahrscheinlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen!

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

Mein Marantz PM6004 ist hübscher! :ugly: (wer findet den Fehler?)

Wenn meine neuen Kabel da sind, gibts auch gleich mal Fotos!

Zurück