Sound ***Diskussionsthread***

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

Bei mir stehen zwei Bausätze der Referenzklasse von Udo Wohlgemuth namens Midu, dazu zwei selbst entwickelte Subwoofer (Chassis: Eminence Lab 12), deren Finish ansteht, sobald es wieder wärmer wird. Sie werden im gleichen Hochglanzlack lackiert wie die Lautsprecher. Befeuert werden die Lautsprecher von einen Röhrenvorstufe und Röhrenendstufe von ELV, welche auf dem Lowboard zu sehen sind. Für die Subs, die nur bei bestimmter Musik und auch nur zum Spaß mitlaufen steht eine starke PA Endstufe bereit. Getrennt sind die Subs nach oben hin bei 40hz, nach unten schaffen sie mühelos 20hz bei -3db.

Im Hintergrund sind noch ein paar meiner Basotect Matten zu erkennen, die auch demnächst einen Rahmen + Stoffbezug erhalten.

Aktuell dominiert die Anlage mein Zimmer, alles wird drum herum aufgebaut, aber das zurecht. Eine gute Aufstellung ist die halbe Miete...

100_4615.JPG

Eine Transenendstufe würde die Röhren überflüssig machen, weil der "Röhrenklang" und generell die Unterschiede im Klang bei der Verstärkung hauptsächlich beim Vorverstärken entstehen. Als Vollverstärker gabs die ELV's nunmal nicht, deswegen sinds zwei Geräte geworden :)

Der Umstieg auf Röhren hat aber 2 Wochen Probe hören erfordert, bis ich mich endgültig dafür entschieden habe. Es gibt kein besser oder schlechter, wie es oft behauptet wird. Wer behauptet, Röhren wären das Maß aller Dinge, hat keine Ahnung. Das ist Geschmackssache - und meinen Geschmack hats getroffen.

edit: @ Madz: Wesentlich weniger als wenn die die Lautsprecher fertig gekauft hätte, aber ein Vielfaches mehr als mein PC mit dem ich BF3 auf "Ultra" spielen kann *gg*

Na es gibt schon einige die hier meinen das Röhre das nonplus ultra wäre ;) Namen fallen mir da jetzt keine mehr ein, ist schon zu lang her, und hexenjagd will ich nu auch nicht machen :D

Jo von mir auch Willkommen.

Danke für das herzliche Willkommen-Heißen. :)

Falls jemand Interesse an portablen Lösungen hat, da hab ich auch mal was gebaut.

Zwei Visaton FR10 (4 Ohm Variante) in BR (natürlich alles berechnet), die von einem 300 Watt *lach* Verstärker angetrieben werden. Natürlich kommen aus dem Verstärker nicht viel mehr als 5-10 Watt, aber was sagen Watt schon aus... Für den Preis ist er ok. Für das nächste Köfferchen will ich noch einen Sperrkreis einbauen. Die Chassis werden bei tiefen Frequenzen nur unnötig ausgelenkt und verlieren somit an maximalem Pegel.
Die 7,2Ah 12V Batterie reicht tagelang. Bisher ging sie mir noch nie leer, bevor ich sie präventiv geladen habe.
Durch das Loch kann man das Kabel und somit den/das Mp3-Player/Handy auch nach innen legen.

Bilder:
100_4605.JPG 100_4606.JPG 100_4607.JPG 100_4616.JPG

So, ich habe mir gerade eine Essence STX bestellt, um sie gegen den Kopfhörerausgang meines Onkyo TX 608 zu testen. :)

Ja, weil ich viel zu neugierig bin, endlich wissen will, wie groß der Unterschied ist, aber sie mir momentan nicht leisten kann. Falls sie mir zusagt, bestelle ich sie in 1-2 Monaten nochmal.

So, nun ins richtige Thema (bin ausversehen "falsch abgebogen", muss mich hier erstmal zurecht finden):

Habt ihr denn ein paar Empfehlungen für Kopfhörer um 50€ für den PC?

Meine Sennheisser geben so langsam den Geist auf, ich brauche allerdings nichts Besonderes für den Computer, da Musik sowieso nur auf der Anlage läuft.

Sie sollen möglichst ausgewogen klingen, bloß keine überspitzten Mitten haben und auch keinen überhöhten Kickbass, der die Tiefbassschwäche zu vertuschen versuchen soll.

Wichtig ist mir Tragekomfort auch über mehrere Stunden. Dazu muss gesagt werden, dass ich eine Brille trage, auf die die Muscheln eventuell drücken könnten.

Mit Kopfhörern kenn ich mich wirklich gar nicht aus und nach den Werten kann man ja beim Hifi sowieso nicht gehen...

Danke für das herzliche Willkommen-Heißen. :)

Falls jemand Interesse an portablen Lösungen hat, da hab ich auch mal was gebaut.

Zwei Visaton FR10 (4 Ohm Variante) in BR (natürlich alles berechnet), die von einem 300 Watt *lach* Verstärker angetrieben werden. Natürlich kommen aus dem Verstärker nicht viel mehr als 5-10 Watt, aber was sagen Watt schon aus... Für den Preis ist er ok. Für das nächste Köfferchen will ich noch einen Sperrkreis einbauen. Die Chassis werden bei tiefen Frequenzen nur unnötig ausgelenkt und verlieren somit an maximalem Pegel.
Die 7,2Ah 12V Batterie reicht tagelang. Bisher ging sie mir noch nie leer, bevor ich sie präventiv geladen habe.
Durch das Loch kann man das Kabel und somit den/das Mp3-Player/Handy auch nach innen legen.

Bilder:
Anhang anzeigen 496017Anhang anzeigen 496018Anhang anzeigen 496019Anhang anzeigen 496020

Kenne ich dich ausm Hifi-Forum :what:?

Zurück