Sound ***Diskussionsthread***

Xion4 schrieb:
PS: schau mal in den Marktplatz, da sind gerade ein paar 122er im Angebot :D

Und ich kann Madz zustimmen, die Foam Tips sollte man an jedem In Ear haben, isolieren sehr gut, passen sich extrem gut an.
Da wird man richtig neidisch, meine K340 sind unglaublich unbequem. Da gibts aber afaik keine anderen Stöpsel, außer den 3 Paaren die mitgeliefert sind.

Korrekt, wobei man sagen muss, die AuzenTech XPlosion Cinema ( nachfolger der Xplosion ) ist farblich exakt die wie Club 3D, hab nur kein großes bild von der karte gefunden.

Hintergrund der geschichte, die Club 3D karten sind nichts anderes als Auzentech karten, wenn man den Club 3D aufkleber auf der Rückseite entfernt kommt das Auzentech Logo zum vorschein :D

Is nich so kurios wie du denkst. Die Auzentech Xplosion ist bei Auzentech abgelöst worden durch die Meridian, Club 3D hat die Lizenzen gekauft und baut nun die Xplosion umgelabelt als Agrippa.

Wobei man noch eines erwähnen sollte, die Agrippa ist ne Mischung aus Xplosion und Xplosion Cinema, sie hat die OPAMPS der Xplosion ( die hochwertiger sind ) und die Caps der Xplosion Cinema.

Die Xplosion hat seinerzeit um die 100-120€ gekostet, die Agrippa kost 50€, was ich mit dem vergleich bezwecken wollt ist einfach, zur Agrippa gibts kaum Specs zu finden, man kann aber quasi die Specs der Xplosion 1-1 übernehmen.

Hier mal nochn bild von der Cinema
Anhang anzeigen 491819

Und um dem ganzen jetz noch die Krone aufzusetzen

Die Asus Xonar D2 besitzt exakt den gleichen Soundchip und exakt den gleichen DAC, wenn man nun die Opamps der Agrippa gegen hochwertige BurBrowns austauscht, kann man annähernd die gleiche Soundqualität erreichen welche die Xonar D2 hat, nur muss man bedenken in der Praxis könnte es noch unterschiede geben da die Xonar D2 bisl hochwertigeren aufbau hat, wie sich das allerdings klanglich auswirkt ist mal dahin gestellt, rein von der Theorie kann man die gleichen technischen daten erreichen, wenn nicht sogar bessere da die Xonar D2 keine austauschbaren Opamps hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Na das hat nix mit veräppeln zu tun, find ich, das wird sogar oft so gemacht.

Wie gesagt die Xplosion gibts ja schon garnicht mehr von Auzentech direkt zu kaufen, halt nur noch von Club3D nur muss man erstmal wissen das hinter der Agrippa sich keine billig karte verbirgt.

Mein kurios bezock mehr auf das mit dem Logo, das klingt als ob Auzentech noch zu viele Karten hatte und dort einfach das CLUB3d darufgepackt wurde.:ugly:

Und wie kann man die Opamps tauschen?

Nene die Seriennummer im bestückungsdruck und die Club 3D bezeichnung im KupferLayer sind ja anders, warum bei den Agrippa karten das Auzenlogo beibehalten wurde weis ich allerdings auch nicht, und auch keine ahnung ob das bei höheren serien auch der fall ist.
Bin schon am grübeln ob ich mir mal so ne Agrippa zulegen soll.

Die Opamps tauschst du einfach, Chip rausziehen, neuen Chip in den Sockel stecken, fertig. Dauert keine 5 minuten.

Mal ne ganz doofe Frage: Wo genau sind die Opamps? Hab schon so oft davon gehört, aber keine Ahnung was sie bezwecken und wo sie sich befinden ;)

Die Operationsverstärker(=operational amplifier=op-amp) machen aus dem bisschen was aus dem Soundchip(bzw. dem dazwischen geschalteten Digital/Analogwandler wenn der nicht im Soundchip integriert ist) kommt ein Signal dessen Pegel hoch genug ist dass der endgültige Verstärker damit was anfangen kann.

Da der Verstärkungsfaktor bei den Käfern extrem hoch ist merkt man auch Mängel bei der Verstärkung recht einfach. Deswegen haben die Teile einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Klangqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der Agrippa Diskussion gerade noch auffällt:
Ist das rot eingekreiste da etwa eine Kanalabschaltung ohne klickende und(im schlimmsten Fall) klebende Relais?
Kanalabschaltung.jpg

Der Chip auf der X-Plosion/Agrippa ist übrigens nicht der von der D2.
Der "Asus AV200" ist ein CMI 8788("Oxygen HD") wie er auf der X-Meridian/Theatron zu finden war. Die Karten sind aber beide verschwunden als Asus den Bestand für seine Xonars aufgekauft hat.
Der AV100 dagegen, welcher unter anderem auf der DX Platz findet, könnte vielleicht noch ein CMI8770(das ist der auf der Agrippa) sein, meist hab ich aber auch da von einem Oxygen HD gelesen(sprich er ist mit dem AV200 baugleich).

Zuletzt bearbeitet:
Nene das ist genau umgedreht der AV100 sollte der CMI 8788 sein, wärend der AV200 der CMI8770 ist, in Amerikanischen foren gabs da schon nen riesen aufstand warum Asus auf den Besseren Karten den schlechteren Chip verbaut, muss mal die Links raussuchen, aber da haben sich vor einiger zeit wirklich sehr viel leute aufgeregt.

Und jep das rot eingekreiste sollte die Kanal abschaltung sein, wird man aber wie bei den X-FI´s auch überbrücken können, bei den X-FI´s haben die etwas den klang beinflusst laut nem Modder der das ganze mit Oszi ausgemessen hat.

In allen Tests die ich zum Release der D2 gelesen habe war vom "großen" Oxygen HD die Rede und auch nur der war zeitgleich plötzlich ausverkauft. Da würde ich mich auf jeden Fall mal für einen Link interessieren der die andere These erläutert.

Zu den Transistoren als Kanalabschaltung: Natürlich kommt das Signal nicht ganz unverändert dadurch. Das ist auch physikalisch garnicht möglich. Transistoren bei denen die Verluste (deutlich) ausserhalb des hörbaren Frequenzbereiches(damit aber noch locker auf nem Oszi dar zu stellen) auftreten, sollten aber afaik möglich und käuflich sein.

Nein, ich spreche nur altgriechisch.

Es kommt mir jedenfalls komisch vor, wenn die dort von einer Effizienz des Subwooferhorns von 120db bei 1 Watt in 1 Meter Abstand sprechen, denn das wäre schließlich ein Wirkungsgrad von über 1 :what:

Zurück