Ich bezog mich in meiner Erfahrung vor allem auf Mikrofonpreamps. Hinter dem Mic zur Abnahme einer Akustikgitarre macht sich so einer ganz gut. Ein kleines Experiment wert ist auch eine "Röhren-DI" hinter einem Keyboard oder eine Röhre als Preamp fürs Schlagzeug-HiHat bei Abnahme.

)
Finde den Klang im allgemeinen viel angehmer als Transenamps, liegt aber wie gesagt daran das ich Musik hauptsächlich zu entspannung höre. (Schande über mich)

Ich nutz die auch nicht immer, hängen ja nur meine Subwoofer dran, also eher mal zu besonderen momenten wenn ich meine bass exzesse hab, oder mal nen Film anschau. Was Stromrechnung angeht, da darf ich mittlerweile nicht mehr drauf schauen, muss nur drauf achten das ich am ende vom Jahr nen Defibrilator hab wenn die abschlagsrechnung kommt 