Sound ***Diskussionsthread***

Ich bezog mich in meiner Erfahrung vor allem auf Mikrofonpreamps. Hinter dem Mic zur Abnahme einer Akustikgitarre macht sich so einer ganz gut. Ein kleines Experiment wert ist auch eine "Röhren-DI" hinter einem Keyboard oder eine Röhre als Preamp fürs Schlagzeug-HiHat bei Abnahme.

wollte doch was hartes :P
und metallica steht ja schon auf der liste :hail:
Fürs harte hör ich gerne Metalcore, Deathcore, aber aus Hi-Fi Sicht kannst du das (von der Abmischung) her komplett vergessen. Dynamik ist leider bei den mir bekannten Bands im allgemeinen nahe null, was teils an der Musik an sich liegt, oft aber auf den Alben auch einfach totkomprimiert wird und soweit nachmodelliert, dass da nix lebendiges mehr drin ist, nur noch sterilisierter Sound...

Das besondere an Röhren ist ja eben ihr Verzerrrungsverhalten, bei HiFi-Verstärkern eigentlich unerwünscht, aber bei Gitarrenverstärkern braucht man die Verzerrung ja, denn die macht ja den typischen E-Gitarren-Klang. Und da eine Röhre mehr harmonische als unharmonische Verzerrungen erzeugt klingt eine Röhrenverzerrung viel angenehmer als eine Transistor-Verzerrung.
Man muss da wirklich klar zwischen HiFi- und Gitarren-Verstärker unterscheiden.

Man muss da wirklich klar zwischen HiFi- und Gitarren-Verstärker unterscheiden.
Gut die Theorie ist mir bekannt, mir war nur nicht klar, dass es sich bei Gitarren so auswirkt (hab bei Instrumentekunde immer geschlafen :) )
Röhrenamps erfüllen aber meistens auch die HiFi-Norm :ugly: Finde den Klang im allgemeinen viel angehmer als Transenamps, liegt aber wie gesagt daran das ich Musik hauptsächlich zu entspannung höre. (Schande über mich)

Wenn man 2 gesoundete Komponenten hat wirds schwer...
Warum? Tonabnehmer am Plattenspieler haben doch auch ein art Sounding.

Bei Hifi ist finde ich erlaubt was gefällt. Um das zu bestreiten gibt es zu viele verschiedene Geschmäcker. Nur Brüllwürfel müssen nicht sein...

Es kommt auf den Verstärker drauf an, nen Class AB klingt nun wirklich etwas anders als nen Röhre wobei es da auch nochmal abstufungen gibt, aber gute Class A verstärker kommen an ne Röhre schon verdammt nah dran. Am schlechtesten schneiden Class D ab, eigentlich nur richtig zu gebrauchen im Tiefton bereich. Mein Mono Block ist z.b nen Class A nen ungeübtes gehör kann hier nicht unterscheiden zwischen ner Röhre und dem Transitor Verstärker.
Was aber bei Gitarren Amps und co auch nochmal nen gravierenden teil des klanges beinflusst sind die eingesetzen Lautsprecher, z.b nen 30cm Celestion G-12 der bei vielen Compos zum einsatz kommt ( unter anderem bei Fender ) ist für Bass recht unbrauchbar, aber nen prima "breitbänder" für Rockige Musik. Oder z.b beim Karlson Koppler wird gerne nen 38er JBL K140 eingesezt der eigentlich für E-Bässe und Gitarren gedacht ist, aber durch sein sehr schönen klang ist er als breitbänder in den Karlson Kopplern geparrt mit nem Hochton Horn sehr interessant, was mitunter an der Metallkalotte liegt, als Subwoofer in nem BR gehäuse aber komplett unbrauchbar unter anderem eben auch wegen der Metallkalotte, besonders bei elektrischer musik sehr nervend.

Hier mal 2 Karlson Koppler, Links mit JBL K140 für Git und Bass Combos, und rechts ein "normaler" K140 für PA Bässe, erkennbar dadran das er keine Metallkalotte hat.

Welche Kopfhörerverstärker für den AKG K701 könnt ihr mir empfehlen ?

Ich habe gemerkt, dass ich den Verstärker ganz schön aufdrehen muss, um ne gute Lautstärke aus dem Kopfhörer zu bekommen...

Monobloecke in class a? Wie war das theoretischer wirkungsgrad 6,25%? was sagt die stromrechnung, oder haben die nur 20W?

Kommt auf den preisbereich an, im hifi forum steht/stand bis vor kurzem ein shiiit valhalla fuer 200€ glaube. Ansonsten soll die essence einen guten khv haben. Mit selbstbau kann man auch viel machen, mit geringem aufwand. :)

Klar, hat die Essence einen guten KHV...
Mir gefällt aber i-wie die Abstimmung nicht so...

Deshalb habe ich auch den K701 an meinem hk 6500 dran und den dann an die essence, weil ich die abstimmung einfach viel besser finde.

Kann ich den Kopfhörerverstärker denn als "External Processor" einschleifen ?

Nein, der KHV kommt an den Tape-Out.

Und der KHV der Essence spielt an und für sich recht neutral. Wenns dir nicht gefällt hast du den falschen Hörer...

Der Ausgang am Verstärker wird in diesem Fall per Spannungsteiler von den Endstufen abgegriffen. Der Frequenzgang hat dadurch alles außer Neutralität.

Dann lies es noch einmal und verstehe das ich geschrieben habe, dass in deinem Verstärker gerade kein KHV drinn ist und das Ziel gerade eine neutrale Wiedergabe ist, was die Essence STX auch tut. Wenn dir der Hörer daran also nicht gefällt HAST DU DEN FALSCHEN KH!

Dann schau mal bei Jan Meier, Creek, Lake People und Little dot vorbei, vorallem bei letzteren gibt es Preis leistungs Hits.
Schau dich dazu mal im HiFi Forum um. Dort findest du eine Menge Threads.

Monobloecke in class a? Wie war das theoretischer wirkungsgrad 6,25%? was sagt die stromrechnung, oder haben die nur 20W?

Kommt auf den preisbereich an, im hifi forum steht/stand bis vor kurzem ein shiiit valhalla fuer 200€ glaube. Ansonsten soll die essence einen guten khv haben. Mit selbstbau kann man auch viel machen, mit geringem aufwand. :)

Nene der hat gewisse keine 20watt, ich sag mal so, wenn ich meine Anlage in der falschen reihenfolge anschalte kommts durchaus vor das es die sicherung mal rausdonnert,
Aber es kommt ja nun auch auf die Bauweise vom Class A an, Eintakt oder Gegentakt, eintakter haben bis zu 25% und gegentakt 50%, wobei eintakter eher wie ne Röhre klingen als gegentakter. Ich hab z.b ne Eintakter was die verbrät will ich nicht wissen, rauskommen tut genug, habs nie geschaft selbst bei Partys den Amp mehr als 1/4 aufzudrehen ;) Ich nutz die auch nicht immer, hängen ja nur meine Subwoofer dran, also eher mal zu besonderen momenten wenn ich meine bass exzesse hab, oder mal nen Film anschau. Was Stromrechnung angeht, da darf ich mittlerweile nicht mehr drauf schauen, muss nur drauf achten das ich am ende vom Jahr nen Defibrilator hab wenn die abschlagsrechnung kommt :-D

würde zum probehören aktuell die cd piece by piece von katie melua empfehlen. gnadenlos gut aufgenommen.
ausserdem würde ich noch electric ladyland von jimmi hören :) da gibts auch einige highlights drauf.
aber es muss eigentlich jede cd so klingen wie live im studio, dass ist es was eine gute anlage ausmacht, erst wenn jeder schlag, auf beispielsweise die snares, anders klingt und man bei geschlossenen augen sieht, wo die musiker im studio gestanden haben, fängt es an, spass zu machen.
das geht übrigens auch mit 2 lautsprechern ohne surround :)

Zuletzt bearbeitet:
stahlschnabel schrieb:
das geht übrigens auch mit 2 lautsprechern ohne surround :)
Stimmt.
Heute wieder gesehen bei meinem Händler, bei dem ich KEF Q300 und KEF XQ10 gehört habe.
Dann nächste Woche eventuell nach Frankfurt und in den Taunus. Andere Lautsprecher anhören ;)

Mfg, ice

in der preisklasse kenn ich mich nicht so aus, aber top dass du ne 2wege box ausgewählt hast. lieber weniger und dafür mehr qualität. habe selbst auch ein pärchen 2wege monitore.

nimmst du amp und quelle mit zum hörtermin?
wenn du zufrieden bist und die richtige kombi gefunden hast, dann lass dir, wenn du die muse hast, noch 2-3 verschiedene kabel an dieser kombi vorführen. leider gehts da dann schnell ins geld, aber vielleicht gibts auch eins für wenig, wo du sagst, das ist es wert. habe selbst erst vor kurzem diese erfahrung gemacht und musste wirklich staunen. du wirst dann entweder sagen dass ich spinn oder zustimmen, mehr kann nicht passieren :)

viel spass beim hören

Zuletzt bearbeitet:
Zurück