Sound ***Diskussionsthread***

Am effektivsten ist diese Kombination: Bitumenmatte mit Filzüberzug (Gibts im Baumarkt / Internet und kostet nicht die Welt)

Da gabs mal irgendwo von Bastlern einen Test, ich erinnere mich immerhin noch an das Ergebnis. :schief:

Von BeQuiet! gibt es auch komplette Dämm-Sets für PC-Gehäuse.

Der Nachteil von Bitumen ist aber das Gewicht. Wenn du deinen Rechner öfters auf LANs o.ä. schleppst, macht sich das bemerkbar...

Ob Akustiknoppenschaummatten auch in einem PC-Gehäuse funktionierern kann ich dir leider nicht sagen, daich sie noch nie in einem so kleinen "Raum" einsetzen musste.

Wo habe ich das getan? Du hast nichts weiter über Bitumen geschrieben, außer dass das ein Nachteil sein kann durch das Gewicht.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Schlepp meinen Rechner nirgends hin.
Sind Bitumen nicht dafür da die Vibrationen vom Gehäuse zu dämmen?
Mir ging es nämlich eher darum, die Frequenzen der Lüfter ein wenig zu absorbieren. Hab auch schon das Netz durchsucht, aber nichts dazu gefunden. Also welche Frequenzen so Lüfter haben und was die am besten absorbiert.

@Borkenkaefer: Naja, ein Lüfter braucht nunmal Öffnungen, an denen er meist direkt sitzt. Und durch genau diese kommen meist die Lüftergeräusche. Also mit 800er Scythe Slipstream in Verbindung mit Gummientkopplern hatte ich noch nie Probleme. ;)
@LordMeuchelmord: Ich sehe dein Problem momentan nicht, sorry :ugly:

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehörst du zu dejenigen, deren PC noch nie das Zimmer verlassen hat, um auf LAN-Partys zu fahren oder an WEs BOOT-Camps mit Kumpels einrichtet.

Wenn du deinen Rechner nämlich regelmässig auf eine der oben gennanten "Veranstaltungen" schleppen müsstest, dann könntest du das Problem sehr gut nachvollziehen...

Du glaubst anscheinend eine Ferndiagnose stellen zu können.
Ich fahre sehr wohl auf LANs. Und ich kann dein Problem auch nachvollziehen. Nur da war absolut nix aus dem Zusammenhang gerissen, das möge mir doch bitte jemand bestätigen. :ugly:
Denn sag mir bitte einmal was daran falsch war, was ich geschrieben habe. Klar ist das Müll, dass der Kram so schwer ist. Nur er arbeitet eben erst durch seine Masse, indem er durch diese Sachen dämpft, damit diese nicht resonieren/mitschwingen.

Mfg, ice

Weil es dabei um Schwingungen und Dämpfung geht, ganz wichtiges Thema. ^^ Ich habe meinen PC noch nie auf eine LAN geschleppt, er rückt nur mal zum wischen hin und her. Damit ist auch die Verbindung zum schweren Bitumen hergestellt, mir könnte das egal sein und Schwingungen würden effektiv eliminiert werden.

Die Lüfter dürften unterschiedliche Frequenzen erzeugen, einmal können sie das Gehäuse (je nach Drehzahl) zum vibrieren bringen und andererseits können die Lager schleifen. Gegen das Virbieren kann man etwas machen und das Scheifen lässt sich etwas "eindämmen"... aber Problem sind die Öffnungen. Darum am Besten gleich hochwertige Lüfter kaufen. ^^

Ich finds übrigens witzig, dass ihr gerade alle Zusammenhangsprobleme seht. :D

Ja, hochwertige Lüfter möcht ich eh kaufen. Das mit den Öffnungen leuchtet mir auch ein.
Vermute halt das wenn ich ne Dämmmatte reinmach, das ein paar Frequenzen verschluckt werden. Ausprobieren möcht ich es auf alle Fälle, kostet ja nicht die Welt.
Die Frage ist nur: Besser Noppenschaumstoff, oder das andere Teil vom Thread. Glaub aber das Noppen besser verschiedene Frequenzen absorbieren können.

Noppenschaum wirkt je nach Beschaffenheit nur in einem bestimmten Bereich, genau wie Bitumen für sich und Filz für sich.

Ich habe Bitumen und Filz zusammen empfohlen, weil man damit ein recht breites Spektrum abedeckt, ohne die Kosten explodieren zu lassen. Genaue Infos erhälst du eh nur, wenn du die Schleiffrequenzen messen kannst und das dürfte kaum möglich sein. Du wirst (privat) nie einen Raum so leise bekommen, dass du repräsentative Ergebisse erzielst und es wirken sich ja noch andere Bauteile auf den Geräuschpegel aus.

Falls es interessiert, so sieht ein absolut reflexionsarmer Raum aus:
Google-Ergebnis für http://www.visaton.de/bilder/forum/forum06/messraum-box.jpg
Im ersten Moment beim Betreten hat das Gehirn Probleme sich auf diese Reflexionsarmut einzustellen und es wird einem schwindelig. (Nicht nur wegen dem Netz. ^^) Gequatsche klingt auch sehr interessant... gewöhnungsbedürftig. :)

Ansonsten probiere es doch einfach mal aus, schaden kanns nicht. :daumen:

Ist der Aufpreis zwischen AKG K701 und K702 von 100 € berechtigt ?
War heute bei Saturn den K701 Probe hören und kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Der K702 ist so weit ich weiß baugleich zum K701, bis auf die Farbe und das austauschbare Kabel.
Dementsprechend dürfte auch kein Klangunterschied vorhanden sein.

Zurück