Sound ***Diskussionsthread***

Bei meinem Sony AVR hatte ich das gleiche "Problem". Das manuelle Einstellen von 2channel hat geholfen. Dann wurde das 5.1 Signal auf die beiden großen Boxen aufgeteilt. Muss der Denon sicher auch können.

Ich hatte die Frage gesehen, hab sie aber bewusst nicht beantwortet weil es dazu einfach keine eindeutige Antwort gibt. Ein anständiger AVR ist was die DACs an geht sicher gleichwertig, aber eine konkreter Preisgrenze lässt sich nicht festlegen.

aber das ist doch schon mal ne recht eindeutige antwort :D

@ hydro: ich habe keine essence, sondern nur eine D1. und da mir demnächst eine PS3 ins haus kommt zzgl. eines neuen AVR (anschlüsse) lohnt sich der umstieg nicht (hab ja kein KH der von profitieren würde).

die idee dahinter ist es mir ein gerät zu sparen, sprich die PS3 als cdspieler zu nutzen und optisch an den AVR anzuschließen. dementsprechend sollte der einen relativ guten DAC haben, da ich feststellen musste dass ein alter technics-cdspieler (nun yamaha) wesentlich besser klingt als die D1.
liebäugle derzeit mit einem onkyo tx-nr509. der hat einen TI Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler.

Also den Burr-Brown-Wandlern wird zumindest eine ziemlich gute Qualität nachgesagt.
In meinem Yamaha RX-V 767 ist auch einer (keine Ahnung was genau für einer:D) und der macht ne verdammt gute Figur;)

@TAZ: Wenn man die Höhen mag, iSSSSt der TF10 daSSSSS beSSSSSSte, waSSSSS einem paSSSSSieren kann :ugly:
Und immer an Geräte mit geringer Ausgangsimpedanz, sonst klingt der TF nicht mehr nach TF ;)
Schon bei 10 Ohm Ausgangsimpedanz hat man den Apparat schon ganzschön verbogen in Sachen Frequenzverlauf.

Mfg, ice

Habe jetzt nochmal ne Frage :

Ich habe ja nun die mb quart 280 für meine Gaming-PC.
Würdet ihr jetzt eine Soundkarte (z.B. Xonar DX) und einen Vollverstärker kaufen, oder einen Receiver mit einem digitalen Eingang ?

Bei dem Receiver hast du den Vorteil, dass du mehrere Quellen digital anschließen kannst. Was willst du denn maximal ausgeben? Darf es gebraucht sein?

Für 150€ solltest du schon einen vernünftigen AVR bekommen, der eine Xonar DX locker schlägt solange du auf HDMI verzichten kannst.

Ok, dann fang ich mal an zu suchen :D

Ich habe mir gerade überlegt, dass ich eigentlich ungern in die Boxen bohren würde, wegen evtl. Wiederverkauf...deshalb werde ich mir jetzt die bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt durchgerungen ne Soundkarte zu holen :ugly:
Bloß ich schwanke...
Ich möchte damit meine Magnat Quantum 605 mit Musik vom PC befeuern (über meinen uralt Onkyo Verstärker, kann nur analog mit 2 cinch-steckern verbunden werden)
Dazu Filme über mein Z5500 gucken (ja ich weiß lutschischlech).. iwann wird es ersetzt :D sollte deshalb DTS etc unterstützen (ich gucke Blu Rays etc über Nero)
Und noch Meinen Kopfhörer natürlich den Denon AH D 2000

ins auge gefallen sind mir Asus Xonar D2 (dann müsste ich das Z5500 über Koxial, meine Quantum über nen Klinke-Cinch Adapter und meine Kopfhörer über normal 3,5 mm Klinke anstöpseln)

Doch ich müsste ja immer wieder umstöpseln oder? Weil KH und Magnat über den gleichen Ausgang befeuert werden müssten oder?

Oder ich nehme die Essence STX und kann ja meine Magnat direkt per Cinch und meine Kopfhörer über den KH ausgang (6,3mm Klinke)befeuern oder? Und würde dann das Z5500 über die onboard laufen lassen per Koxial.
(Würde bei Musik wohl das beste sein oder?)

(beim Z5500 dürfte doch eh keine klangliche verbesserung zu erwarten sein :lol: außerdem ist es doch egal von wo der Z5500 die Daten bekommt? Wäre ja eh alles digital?)

Wäre für Hilfe dankbar..will weg von Onboard :ugly:

Klanglich wird man wohl keine großen Unterschied hören bei den Karten oder?

Wenn es ne gute alternative für unter 100eu gibt.. bitte vorschlagen :hail:

Edit: hab noch diese gefunden... http://www.mindfactory.de/product_i...Bravura-7-1-PCIe-x1.html?ia-pmtrack=157757413

..mann der ka** ist wirklich kompliziert ..welche sollte ich nehmen o.O

Zuletzt bearbeitet:
Da du richtig bemerkt hast, dass dein Logitech-System digital angeschlossen wird, kannst du dich getrost auf
Stereo konzentrieren:D
Die STX ist leider sehr teuer, aber besonders dein Denon-KH dürfte es dir danken:)

Zwei mal Stereo Out lässt sich bei den Xonars recht einfach realisieren. Man muss nur im Treiber 2 Kanäle und 4 Lautsprächer auswählen, dann hat man Stereosound auf Lin-Out 1 und 2.

Ansonsten würde die Essence dir sämtliche Bedürfnisse erfüllen:
Sie hat einen KH-Ausgang für deinen Denon, 2 Cinch-Anschlüsse für deine Stereoanlage und einen optischen/koaxialen Ausgang für dein Z5500. Onboard Sound brauchst du dann gar nicht.

Ist nur die Frage ob du bereit bist das Geld auszugeben.

wie ist es denn mit der Auzentech? Oder gibt es klanglich einen größeren Unterschied zur Essense?
Die Interessiert mich auch, da 6,3 mm KH eingang..
Im Endeffekt kann ich mir ja nen Klinke-Cinch adapter besorgen, wenn es klanglich wirklich nicht viel Ausmacht.
Wobei ich denke, dass ich eher mit meinen Denon nen Unterschied hören könnte, als mit den Magnat.

Sie soll waermer abgestimmt sein als die essence, ist 7.1 und klinkenadapter duerften dabei sein. Hat wohl nicht so stabile treiber.

Sie soll waermer abgestimmt sein als die essence, ist 7.1 und klinkenadapter duerften dabei sein. Hat wohl nicht so stabile treiber.
Bezieht sich das auf die X-Meridian 2g? Dann sind zumindest die Treiber von ähnlicher bis gleicher Qualität wie die der Xonar Karten. Sind nämlich, bis auf das Design, die gleichen.

steht bei mindfactory zumindest drin.
hab doch den link im 1. post.

"Exklusiver Hi-Fi Kopfhörer Verstärker"
"Kopfhörer: 1x 6,35 mm (1/4") Ausgang für Kopfhörer"

Zurück