Sound ***Diskussionsthread***

oder man holt sich bei ebay einfach die quantum 557 als b-ware. :-D habe meine 2 quantums bei ner auktion für insgesamt 200 euro bekommen :-D und ich kann nur sagen. sowas hab ich noch nicht gehört. sprung von aldi 30 euro boxen zu 500 euro boxen :-D und ich trau mich nicht mehr als en viertel aufzudrehen, weil sonst der raum bebt :-D und dieser detailreichtum!!!!

Ich kann nur über die 2010er Platte reden (Beyond Hell Above Heaven), die Abmischung gefällt mir ganz gut, die Dynamic Range ist allerdings Pop-Musik typisch bescheiden (DR5).

Ansonsten aber auf jedenfall das Reinhören wert imho.

Ich hab grad alte Pantera Alben entdeckt, wo ich mich erstmal ordentlich durchhören werde.
Da hört man bei den Aufnahmen noch, dass die Musiker wirklich in einem Raum standen, der Ausmaße hat, Schall reflektiert, etwas Hall hat, eben ein realer Raum ist und darin gespielt haben. Nicht in einem per PC nachträglich abstrahierten Volumen, das nur den Amp/die einzelne Trommel umfasst und danach endet. Die Alben haben btw um die DR12.
Schade dass das mittlerweile sogar bei Szene-Musik oftmals so ist, weil Studiotechnik erschwinglich geworden ist. nur für nen guten Produzent/masterer fehlt das Geld/die Ahnung/der Geschmack :ugly:

Jep Nothing Else Matters von der S&M hat ne gute Quali find ich, merkt man besonders gut am Orchester.

Wobei ich das Lied selbst in der original Version deutlich besser finde.
Nicht weil ich das Orchesteralbum nicht mag, das ist großartig, aber bei manchen Liedern gehen durch das Orchester die Feinheiten verloren, die bei nur 4 Musikern so schön sind.

Stimmt wohl, mir gefallen aber alle Versionen, die von Apocalyptica find ich auch hübsch, ne kleine herrausforderung für Stereoanlagen was Feinheit und details angeht :) Aber das ist eh jedes Streichinstrument wenns gut aufgenommen ist.
Genauso wie bei Blasinstrumenten, merkt man besonders gut bei Carl Orff Carmina Burana, damit kann man anlagen wirklich an ihre grenzen treiben, was Dynamik und Details angeht.

BTW erster Eindruck am 2. Tag K701 hören: sehr fein, sehr detailiert, sehr klar, fast schon kristallin :D wobei ich die Höhen nicht als betont bezeichnen würde. Im Vergleich zum HD 595 kommen sie einfach natürlich durch. Ohne Direktvergleich fand ich, dass er einfach detailierter spielt, aber gerade hab ich mal nen direktvergleich gemacht und meine Fresse ist der HD 595er ne Dumpfbacke :fresse:.

Ne also ernsthaft, man könnte es versuchen zu beschönigen indem man sagt der 595 spielt wärmer, was er zweifelsohne tut, aber ich hab das Gefühl der gesamte Frequenzereich vom Bass bis zu den Mitten ist gepusht, wogegen die Höhen dann abfallen. Und das klingt im direktvergleich ohne zu dick aufzutragen wirklich vollkommen dumpf. Im extremfall (bassiges Lied, höre gerade Trippin' von Godsmack) sogar dröhnig.

bzgl. Bass: Was mir am K701 direkt gefällt ist wie tief er herunterspielen kann. Er spielt selbst sehr tieffrequenten Bass noch klar heraushörbar. Dass dabei natürlich kein Druck mehr aufkommen kann ist selbstverständlich, das ist aber auch sekundär imho. Der 595 kommt ähnlich weit herunter, spielt aber wesentlich brummiger und unpräziser.
Beim Bassdruck fehlt mir noch ein bisschen, ist nicht schlecht, aber ein quäntchen mehr dürfte es sein. Bin gespannt ob sich da mit ein, zwei Wochen Einspielzeit noch was tut.

Auch fällt auf, dass der K701 doch merklich leiser und weniger druckvoll bei gleichem Volumepegel spielt als der 595, da brauch ich gut und gerne ~10-15° mehr aufm Volumeregler.

Soviel dazu erstmal.

P.S.: DAC ist Xonar DX, verbunden mit Yamaha RX-497 wo ich die Phonesbuchse nutze, Quellmaterial größtenteils 320er MP3 CD-Rips.

Ja, die Sennheiser unter HD600/650 sind dafür bekannt "Dumpfbacken" zu sein, um es mit deinen Worten zu sagen. Deswegen habe ich damals auch meinen HD595 zurückgeschickt und mir einen AKG K530 gekauft ;)

An Bass kann sich durchaus noch etwas tun nach mehr Einspielzeit. Auch ein KHV kann diesen noch einen Tick kräftiger werden lassen. Ich denke aber es liegt bei dir auch an der Umgewöhnung von bassstärkeren KH´s.

Und das er bei gleicher Quelllautstärke leiser ist, als der HD595 ist ganz normal. Der K701 ist recht schwer anzutreiben.

Ich hatte im Vorfeld bereits überlegt mit dem KH Wechsel auch einen SoKa Wechsel zur Essence STX zu beschreiten, was ich vor dem Kauf dann doch gelassen habe. Wo ich den Unterschied jetzt höre und deutlich merke, dass der K701 nach mehr verlangt lass ich mir das aber definitiv noch ein paar mal durch den Kopf gehen.
Dass die aber auch einfach nichtmehr günstiger werden will :D.
Und gebraucht Angebote sind leider sehr selten. Die letzte von nfsgame hat johnny mir ja vor der Nase weggeschnappt (ich war zu langsam ^^).

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Weil der RX-497 kein SPDif Eingang hat.

Wem der K701 gefällt kann sich sehr glücklich schätzen, denn er spielt äußerst gut für den Preis von ~180€

hydro got it :D

Eigentlich würde ich ihn auch eher direkt an der SoKa betreiben, aber zum einen ist mir das zu viel Wurschtelei, gerade weil ich ja auch immer mal mit dem 595 vergleichen möchte und da is die Phones Buchse vom Amp einfach viel bequemer als hinten am Rechner rumzufrickeln. Zum anderen mag ich Miniklinken (im Heim Soundbereich) nich, die sind so winzig und fragil, wenn da ne große Klinke mit Adapter hinterhängt. Und gleichzeitig KH und Verstärker an der DX funktioniert nur eingeschränkt und nicht zufriedenstellend.

An dem Punkt wär die STX perfekt - große Klinke für KH und Cinch für Verstärker -> einfach optimal

Ich hab mir den im übrigen be Thomann bestellt, da es mir die 20 Euro mehr Wert sind ein weiteres Jahr Garantie zu haben und im Zweifel den KH auch nach 4 Wochen noch zurückschicken zu können.

Juhu ich hab wieder meine komplette Hifi Sammlung in meiner neuen Wohnung stehen :D Man was habsch das zeug vermisst *lol* jetz fällt mir mal wieder auf wieviel das alles ist O_o Halber Sprinter voll nur mit Anlage und teilen davon :ugly:

Wenn ich das alles wieder auf einem haufen hab, hab da vorhin nich dran gedacht als ich das ding vollgeladen hab, gibt ja nix schlimmeres als bei der hitze schwere sagen rumzuschleppen :ugly: Als nächstes is aber ersma putzen angesagt, man man sind die sachen in den 2 monaten eingestaubt, ich könnt mir in hintern beisen dafür das ich das zeug 2 monate einlagern musste.

Zurück