Sound ***Diskussionsthread***

jep hab dich nicht vergessen, hab nur im moment zu viel anderes im kopp, da bin ich noch nicht dazu gekommen mich aktuell nochmal schlau zu machen wegen deinen Systemen und co. Werd mich aber die we noch drum kümmern und spätestens morgen abend haste ne Antwort von mir :)

jep hab dich nicht vergessen, hab nur im moment zu viel anderes im kopp, da bin ich noch nicht dazu gekommen mich aktuell nochmal schlau zu machen wegen deinen Systemen und co. Werd mich aber die we noch drum kümmern und spätestens morgen abend haste ne Antwort von mir :)
Keine Hektik. Hat eh noch Zeit. Irgendwoher muss das Geld ja auch kommen. ;)
Schonmal im Voraus vielen Dank.

Zur Abschluss Feier in der Schule wurde unsere alte Sporthalle (jetzt Kantine) mit ein-Wege Bruellwuerfeln beschallt. Mann Klang das zum :kotz:.

b0s schrieb:
P.S.: DAC ist Xonar DX, verbunden mit Yamaha RX-497 wo ich die Phonesbuchse nutze, Quellmaterial größtenteils 320er MP3 CD-Rips.
Keine gute Idee, bei günstigen AVRs und Amps ist die Phonesbuchse einfach der Lautsprecherausgang mit Lastwiderständen (mehrere hundert Ohm).
Das widerum verzerrt den Frequenzgang enorm. "Normaler" sollte der AKG direkt an der DX spielen.

Mfg, ice

Breitbänder werdens wohl kaum gewesen sein. Eher nen Coax. Ist im PA-Sektor häufiger zu finden.

Meinst du die haben PA Boxen genommen? Die haben Bruellwuerfel an einen Laptop angeschlossen und ein Lied bei Youtube abgespielt. Ich hab doch selber gesehen das nur ein Membran an den Yoghurtbechern dran war.:ugly:

Keine gute Idee, bei günstigen AVRs und Amps ist die Phonesbuchse einfach der Lautsprecherausgang mit Lastwiderständen (mehrere hundert Ohm).
Das widerum verzerrt den Frequenzgang enorm. "Normaler" sollte der AKG direkt an der DX spielen.

Mfg, ice
:( Dann komm ich gar nich drumherum mir eine STX zu holen, da die Konnektivität der DX in meinem Fall nicht zufriedenstellend ist (KH am Hauptausgang, wegen dickem Adapter ist der 2. Stecker für die Anlage ziemlich in Bedrängnis, was wiederrum die Mechanik der SoKa unter Spannung setzt (Buchsen).

Jungs... ich habe jetzt den Akai 1175 angeschlossen und da brummt auf einmal nichts mehr - liegt das an mehr als doppelten Receiverpower oder daran, dass der Akai 1135 nen Knacks weg hat?? Ich tippe jetzt mal auf Version B. Dann schaffe ich ihn noch mal weg. Gibts ja nicht...

Nach einigen Wochen mit anstrengendem Brummen habe ich jetzt die Lösung. Der Akai 1175 hat einen Flachstecker - also findet sich kein Kontakt am Schutzschalter der Stecktose... und es kann nichts brummen. Der Akai 1135 hat einen gewöhnlichen Stecker mit Metallblättchen an den Seiten. Diese habe ich jetzt mit Isolierband versehen und siehe da, es funktioniert. Sicherheitstechnisch garantiert keine souveräne Lösung, aber ich kann jetzt mit beiden Receivern ordentlich Musik hören... der große hats ja auch nicht.

Also wenn mal jemand das Problem hat, so ist das sicher keine vernünftige Lösung, aber sie funktioniert! :daumen:

Mach das bloss wieder ab! Stell dir mal vor: Es kommt dumm, das Teil hat nen Defekt. Die Spannung kommt durch einen Tuner+Antennenkabel oder durch den PC-Netzwerkkabel/Antennenkabel in die Hausverkabelung und dann hast du jemanden aufm Gewissen...

Also wenn mal jemand das Problem hat, so ist das sicher keine vernünftige Lösung, aber sie funktioniert! :daumen:

Und ich hab eine Lösung für dich...

...und zwar verschwindet das Brummen sowie du beide Geräte auf unterschiedlich abgesicherten Leitungen. Mit anderen Worten, du musst dir für eins der beiden Geräte nur eine andere Steckdose suchen, die über eine andere Sicherung läuft.

EDIT: Bzgl. der Gefahren hat sich nfsgame ganz klar ausgedrückt!

STOPP!!! Befindet sich ein Lapptop in der Nähe, dessen Netzteil zufälligerweise mit auf der Leitung liegt?

Das Problem haben wir Regelmässig bei Events oder Feiern wo ein Lapptop im Einsatz ist.

Es ist immer alles Ruhig, kein Brummen, kein Rauschen... nix. Bis jemand das Lapptop-NT auf die selbe Leitung legt, auf der auch die Endstufen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass der andere Receiver so ein Kabel fest installiert hat? (Flachstecker) Besteht da die Gleiche Gefahr? Wenns vernünftiger ist, entferne ich das Isolierband natürlich sofort wieder. (Ist jetzt entfernt.)

Mein PC hängt an dem Stromkreis, allerdings an einer anderen Dose. Der PC dürfte die Ursache sein. Was kann ich noch machen? Dauerhaft nen Kabel durch die Tür Richtung Küche ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. =/
Bei meiner Freundin brummts auch, da ist nur der Fernsehr mit dran. Version A scheidet ja nun aus. Ne Lösung wäre echt toll, da ich mich echt ungern weiter damit rumärgere. =/

Laptop-Netzteile sind ne "beliebte" Brummquelle. Bei meinem HP hats damals auch immer gebrummt, mein T61 ist hingegen ruhig...

Ein Laptop ist an keiner Dose, nur der PC, ein paar Lampen und der Drucker. Den Rest kann ich ausschließen. Bei Frauchen ist eigentlich nur der TV und irgendein kleines Receiverkästchen für den TV dran.

Flachstecker sind nur bei geräten erlaubt, bei denen kein teil dass man berühren kann (z.b. gehäusewände) aus metall ist. Sobald dies aber der fall ist, braucht man einen solchen "dicken" stecker, die 2 Pins gehen nämlich auf den PE, der dich im falle einen Erdschlusses schützt ;)
Deswegen NIE diese Pins isolieren, das kann lebensgefährlich sein!

Okay... aber die grundlegende Aufbau ist gleich. (Okay, ich habe in den 1175 noch nicht reingesehen.) Beide haben schön massive Alufronten und ganz viele Metallregler die ich ständig anfasse. :wall: Kann ja auch sein, dass ein Vorbesitzer den Stecker des 1175 gewechselt hat. Man weiss ja nie. Da muss ich wohl mal suchen.

Zurück