Sound ***Diskussionsthread***

Vinylqualität? Also bitte...ich bin ja ebenfalls ein leidenschaftlicher Vinyl-hörer. Aber allein von den technischen Daten her kommt eine Schallplatte nichtmal annähernd an eine Cd heran. Gerade für Klassik ist eine Schallplatte ein einziger Krampf mit ihrem Rumpeln und der Gleichlaufschwankung.
Wer Schallplatte hört, weil er meint so die bessere Qualität zu haben, der macht sich mächtig was vor. Man kann höchsdtens mal glück haben, dass eine Schallplatte sauberer gemastert wurtde als eine CD und deshalb mehr Dynamik hat. Aber auch das kommt nicht unbedingt häufig vor.
Ich hör vor allem Schallplatte weil mir das Handling eines Plattenspielers gefällt und es ein schöner Anblick ist der Schallplatte beim Drehen zuzuschauen während man die Musik genießt. Aber auf keinen Fall weil es wohl besser klingen könnte.

Finde ich nicht.
Bei Vinyl hat man durchaus bessere Qualität, schau dir doch mal an, wie die cd's abgemischt sind, so laut usw. kann man für eine Platte gar nicht abmischen.

Das hat aber nichts mit der Schallplatte an sich zu tun, eine Schallplatte hat einen Dynamikumfang von 40dB wenn es ein Profi macht. Eine CD liegt bei 96dB. Vom Rillengeräusch, Knistern und Knacksen ganz zu schweigen. Auch eine Gleichlaufschwankung von 1-2% macht die Schallplatte nicht besser als die CD. Von nicht zu vermeidender starker Verzerrung in den Innenrillen muss ich auch nicht erst anfangen....gegen eine gut gemasterte CD hat eine perfekt gemasterte Schallplatte nicht den Hauch einer Chance.

@PEG96:
Eine ganze Menge. "Nur" die meisten Top10 Titel des letzten Jahrzehnts kannst du vergessen. Aber von denen ist dann auch die Plattenversion nicht unbedingt besser.

Ne sollte nicht, die angabe 4-8ohm spielt wohl eh drauf an das der Impendanzabfall bis runter zu 4 ohm gehen kann, wenn der Yami da irgendwie probleme gehabt hätte, dann wär die Schutzschaltung angegangen und die endstufen hätten sich abgeschalten.

Ok gut.
Wie ist das mit einer Dockingstation, z.B. der Yamaha YDs 12?
Wird die Musik digital zum AVR geschickt und dort von den DA-Wandlen umgewandelt?
Weil sonst fänd ich 80€ ganz schön happig.

Denke ich nicht, warum sollte auch nen Ipod nen Digital ausgang haben ? Der preis sezt sich wohl aus Lizenzgebühren zusammen die Apple verlangt, damit man das Teil per Fernbedienung vom Yamaha steuern kann.

Ich dachte, dass das Audiosignal vllt. über ''Ladekabelslot'' digital in den AVR geleitet werden kann. Weil sonst kann ich ja auch ganz normal ein Klinke/Cinchkabel nehmen.

-ne soweit ich weis hat kein Ipod nen Digital ausgang, klar könntest nen normales Klinke Cinch nehmen, nur dann kannst du eben nicht mit der FB von deinem Yamaha den Ipod steuern ;)

die dockingstation hat halt nen integrierten dac, der besser als der des ipods sein soll. also besseren klang als klinke/cinch liefert.

witzig:lol:

genau die frage hatte ich hier vorn paar monaten auch gestellt. damals bekam ich die antwort, dass es sich nicht wirklich lohne da der ipod schon recht vernünftig klinge also nen brauch baren dac hat.

Naja der IPod hat keine wirklich tolle Klinke. Allerdings muss man berücksichtigen über welchen Apple-Player man spricht/schimpft.
Die Classic Modelle sind wohl besser ausgestattet als Nano, Touch usw.

Lohnt es sich eigentlich,bei einem CD-Player von Analog zur Digitalverbindung zu wechseln?
Merkt man da den klanglichen Unterschied?

Mit meiner Essence gibt es kein SPDif Signal wenn ich PCM anwähle, bei DDL schon. Obwohl nur ein Stereomedium läuft. :/ Was mache ich falsch?

Zurück