Sound ***Diskussionsthread***

Ist halt eine solide gebaute Endstufe, solang sie nicht kaputt ist kann man damit nix falsch machen. Es ist aber eine reine Endstufe, dein HK6500 ist ein Vollverstärker. D.h. zur Yammi M-40 brauchst du noch nen Pre-Amp.

Hab noch nen Denon PMA-560 übrig, in gutem technischen Zustand. Klanglich kein Unterschied zum AVR 1911, erst wenn man die ganzen modernen Helferlein dazunimmt kann sich der 1911 vom PMA 560 absetzen, wenn auch nicht viel:)

Ist halt eine solide gebaute Endstufe, solang sie nicht kaputt ist kann man damit nix falsch machen. Es ist aber eine reine Endstufe, dein HK6500 ist ein Vollverstärker. D.h. zur Yammi M-40 brauchst du noch nen Pre-Amp.

Die Frage ist bestimmt ziemlich dumm, aber kann ich einen klanglichen Unterschied zum HK6500 erwarten ?

WENN an einem Verstärker etwas den Klang beeinflusst, dann nur der Vorverstärker, die Endstufen sicher nicht (solang das Netzteil ausreichend dimensioniert ist).
Also ergibt deine Frage genau genommen gar keinen Sinn ^^
Du musst dir erstmal noch einen Vorverstärker zu der Endtsufe suchen, sonst kannst du damit überhaupt nix anfangen.

WENN an einem Verstärker etwas den Klang beeinflusst, dann nur der Vorverstärker, die Endstufen sicher nicht (solang das Netzteil ausreichend dimensioniert ist).
Also ergibt deine Frage genau genommen gar keinen Sinn ^^
Du musst dir erstmal noch einen Vorverstärker zu der Endtsufe suchen, sonst kannst du damit überhaupt nix anfangen.

Das stimmt so nicht ganz. nen Class A klingt definitiv anders als nen Class D, besonders im Bassbereich ist nen Class A wuchtiger, weil maximale Spannung so oder so immer anliegt beim Class A, egal ob Signal kommt oder nicht, dadurch ist der im Impulsverhalten deutlich besser als bei nem Class D z.b bei dem die Spannung abhängig vom Signal ist.

Bei richtig Hochwertigen Amp wird das sogar mit angegeben, das ist die sog. Slew Rate
Dazu ein kleines Zitat aus wiki

"Die benötigte slew rate ist damit proportional zur Signalamplitude und zur Frequenz. Das heißt, dass ein Verstärker ein Signal mit großer Amplitude möglicherweise weniger korrekt überträgt als ein kleines Signal."

Und das ist einer der gründe warum ich immer wieder sage es gibt in der Tat verstärkerklang.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch alles schonmal geschrieben, ich war doch sogar der, der die M40 empfohlen hat, mit dem passenden Vorverstärker taugt die Kombi auf jeden fall was.

Btw noch eine sache zur SlewRate, das ist genau der grund warum ich behaupte das manche Verstärker wuchtiger im Bass bereich sind, besonders eben z.b Pioneer weil deren Netzteile eben auch überdimensioniert sind ( was auch die Slew Rate beinfluss )

Jetz hab ich endlich mal den richtigen ansatz gefunden meine behauptungen zu argumentieren :D

Ich denke du bist mit einem AVR am besten bedient. Über Endstufen kann man nachdenken wenn man LS jenseit der 5000€ hat...

Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung...

Vielleicht liegt es an den Lautsprechern?
Und woher willst du wissen dass es an ein einer Vor-/Endstufen-Kombi anders klingt, oder hattest du sie schon einmal in Betrieb?

Ich denke du bist mit einem AVR am besten bedient. Über Endstufen kann man nachdenken wenn man LS jenseit der 5000€ hat...

Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung...

Das würde ich so nicht sagen, es gibt durchaus auch kleine Vor-Endstufen Kombinationen die lohnen sich auch bei Lautsprechern die nur 500€ gekostet haben.
Ich könnte dir z.b die gleiche frage stellen die du Johnny stellst, woher weist du das so nen Kombi bei seinen Lautsprechern nichts bringt ? ;)

Kann man das AKG 530 zum spielen empfehlen?
Haupteinsatzgebiet wäre Star Craft II und Bad Company 2 sowie später Battlefield 3
Als Mikro für TS würde ich dann ein Ansteckmikro von Logitech holen.
Oder gibt es noch Alternativen für Kopfhörer die bis 70€ gehen?

Wenn sie einen Pre-Out haben sollte es gehen.
Davon ist allerdings auszugehen, denn diese Teile sind ja anscheinend wirklich nur Sourround-Decoder...

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mir die M-40 kaufe ist sicher ;)

Jetzt ist bloß die Frage, was ich mit dem Vorverstärker mache.
An den Klangfeldprozessor habe ich nur deswegen gedacht, weil ich noch zwei Magnat-Boxen übrig habe ;)
Wäre das dann nicht so, dass ich meine Front-LS an die Endstufe schließe und die Rear-LS an den Prozessor oder ?

Lass die finger davon, ich kann dir sagen diese Klangprozessoren können höchstens Dolby Surround Pro Logic, und das klingt einfach schrottig und verwaschen, so klangprozessoren hab ich hier auch noch nen paar rumfliegen aus damaligen zeiten. Aber die taugen einfach nix.
Wenn ich mal Dolby Prologic von nem Pioneer Klangprozessor vergleich und das DolbyProLogic von meinem Yamaha AVR, das sind schon keine Welten an unterschied, das sind Galaxien ....

Kann ich absolut nicht empfehlen, zumal du die teile nicht als Vorverstärker nutzen kannst !
Die werden zwischen Vorverstärker und Endstufe durchgeschleift.

Zurück