Sound ***Diskussionsthread***

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

Seit gestern hab ich einen Onkyo TX-SR508. Hat sich echt gelohnt finde ich :ugly:
Nur Klavierlackoptikfront zieht halt Staub an wie das Licht die Mücken...

Ich will ja nichts sagen aber das ist kein Klavierlack und auch keine Klavierlackoptik was da so bissl glänzt ist ne Plastikscheibe...mehr nicht sry...dennoch verstehe ich was du mit dem Staub meinst...

So, der Receiver ist da, nettes Teil:D

Ein Problem habe ich jetzt aber. Ich will/muss meinen Monitor mit dem verbinden.
Der Receiver hat nur HDMI out, und der Moni nur noch VGA in übrig^^

Einfach so HDMI zu VGA geht ja nicht. Aber kann man den Zwischenschritt über DVI nehmen?
Also ein HDMI zu DVI-Kabel, da kommt dann ein DVI zu VGA-Adapter dran, und so dann an den Monitor? Denkt ihr das klappt? Es geht nicht um hochauflösendes Material, sondern nur um das Menu zum Einrichten des Receivers^^
Klappt sicher nicht. Am HDMI Out kommt ein Digitales Signal raus. Der VGA In deines Monitors kann aber nur mit einem Analogen etwa anfangen. Da helfen auch keine Adapter.
Wenn du sagst, dass nur noch VGA übrig ist, dann hast du scheinbar auch noch andere Eingänge, richtig? Wie wäre es denn temporär für die Einrichtung (mir sowieso ein Rätsel, wozu man dafür einen Monitor braucht) einen anderen Monitor Eingang zu verwenden?...

Wenn ein Receiver eine Bildschirmgestützte Einrichtung bietet muss man das auch verwenden, weil auf dem Display des Gerätes die Parameter schlicht nicht angezeigt werden...

Würdet ihr bei einem Stereo-System einen aktiven oder einen passiven Subwoofer empfehlen ?
Bei passiven ist es doch so, dass man den Sub an den Verstärker anschließt und die Lautsprecher dann an den Sub, oder :huh:

Nur weil man einen High-Level-Input (erst zum Sub, dann zu Front-LS) am Sub hat ist der noch lange nicht passiv...

Da die Auswahl bei Aktiv-Subs aber einfach höher ist würde ich so oder so zu einem greifen...

Ganz einfach: aktiv bedeutet, dass der Lautsprecher resp. Subwoofer einen eigenen Verstärker besitzt, passiv bedeutet, dass er die Leistung aus dem Verstärker zieht.
Bei Subwoofern ist eine aktive Variante sinnvoll, da ein Subwoofer technisch bedingt viel Leistung braucht (große Membranen brauchen mehr Leistung um angetrieben zu werden als kleinere Membranen). Somit wird der Verstärker entlastet und hat mehr Leistungsreserven für den Mittel-/Hochton übrig.
Ein aktiver Subwoofer mit High-Level-Input hat hinter dem High-Level-In einen Spannungsreduzierer, regelt das Signal also auf einen Pegel herunter wie er bspw. auch aus einem Cinch-Ausgang eines CD-Player rauskommt wodurch die Leistungsaufnahme natürlich sinkt.
Das hat lediglich den Sinn, dass der Subwoofer (über normale Lautsprecherkabel) auch an Verstärker angeschlossen werden kann die über keinen (niedrig-Pegel-)Subwoofer-Ausgang verfügen.

nen Passiver nicht.

Ein passiver Subwoofer hat aber i.d.R. einen Tiefpass damit er nicht unnötig hochfrequente Anteile wiedergibt, die er ja sowieso nicht effektiv verarbeiten kann.

Ein passiver Subwoofer hat aber i.d.R. einen Tiefpass damit er nicht unnötig hochfrequente Anteile wiedergibt, die er ja sowieso nicht effektiv verarbeiten kann.

Da muss ich dich ein wenig korrigieren, es kommt immer drauf an, die Regel ist es auf jeden fall nicht das ein Passiver Subwoofer mit einer Weiche ausgestattet ist ( okay mein Bose ist der einzigste der ne weiche hat, aber ist auch nen Sub/Sat System )

In der regel macht man es so bei nem Passiven Woofer mit nem Externen Monoblock, das vor ! dem Monoblock ne Aktivweiche bzw nen aktiven Tiefpassfilter hängt, damit die Endstufe erst garnicht die Frequenzen verstärken muss die eh nicht wiedergegeben werden, dadurch soll sich minimal die klangqualität steigern.
So ähnlich wirds auch bei BiAmping System realisiert. Bei nem AVR mit Subwoofer ausgang ist das natürlich unnütz.

Ich hab zumindest an keinen meiner Passiv Woofer ne Frequenzweiche hängen, das ist auch immer so ne sache ne Frequenzweiche zu bauen die ne belastbarkeit von 500watt RMS und mehr dauerhaft aushält, da ist es wirklich fast billiger ne Aktive weiche zu kaufen, mit dem vorteil das man die exakt justieren kann wie man möchte.

Vorallem weil die Idee eh nach nem Tag in der Senke verschwindet...

Ist ja nicht so dass man nicht auch per Google den Unterschied zwischen aktiven und passiven LS hätte finden können.

Wie sieht es eig mit dem Selbstbau eines Subs aus ?
Ist das schwierig einen aktiven zu bauen ?
Das Gehäuse dürfte jetzt nicht das Problem sein...

Hää ? Also das Gehäuse ist das einzigste was du bauen must, oder willst du dir ne Endstufe dazu bauen, dann kann ich dir gleich sagen vergiss es, ohne umfangreiche Elektro Kenntnisse ist es kaum möglich, auser man nimmt so nen bausatz ausm Conrad und co, aber die taugen wenig.
Auch ist der kostenfaktor enorm.

Und was das Gehäusebauen angeht, es ist nicht einfach ! Mal eben nen kleinen kasten zusammenschrauben und nen Chassis reinsetzen bringt nix.

Das Gehäuse muss speziel auf das verwendete Chassis abgestimmt werden, d.h anhand der TSP vom Chassis berechnest du ein Gehäuse und machst dir nen Bauplan. Und dann baust du das Teil, allerdings wie gesagt einfach 6 platten zurecht segen und zusammenschrauben bringt nix.
Beim Gehäuse brauchst du auch versteifungen, die müssen natürlich auch mit einberechnet werden, nen halber liter volumen verlust kann schon den klang drastisch verschlechtern. Dann wenns nen BR sein soll muss der Port berechnet werden und gebaut werden, usw usw.

Also ich sag mal so, nen leie wird da mindestens nen Monat beschäftigt sein wenn nicht sogar mehr. Allein das Verleimen und co brauch mindestens 2 wochen. Und man sollte gutes equipment haben, so ne 20€ Stichsäge ausm Baumarkt kannst gleich wegwerfen, damit bekommst keinen graden schnitt hin. Ne Kreissäge mit Tisch wär hier extremst von vorteil, ebenso ne gescheite Stichsäge. Und das oberflächen Finish ist auch nicht easy zu realisieren wenns gut aussehen soll, d.h du must spachteln, schleifen, grundieren, lackieren. Das brauch dann auch nochmal mindestens 14 Tage ( ohne trockenkammer )

Und preislich ist das alles andere als Billig, nen Woofer von der Stange ist definitiv billiger.

Mal als bsp, mein Basshorn wurde ja von nem Schreiner angefertigt
Material + Arbeitsstunden liegen da schon bei gut 300€ ( ok nen horn ist alles andere als einfach zu bauen vorallem mit gebogenen holz was einen bestimmten Radius haben muss )

Jaein.
Fertige Baupläne bekommt man in einschlägigen Foren und Zeitschriften.
Je nachdem,welche Ansprüche an die Optik gestellt werden,darf man sich die Bretter ruhig im Baumarkt zuschneiden lassen. Unter Boxen-Selbstbauer eine absolut gängige Methode.
Ich war neulich hier in köln ja bei MindAudio wegen Subwooferkauf.
Die Jungs machen das aber nur nebenbei. Hauptsächlich geben sie eine Zeitschrift raus,zum Boxen-Selbstbau.
Der ganze Laden war voll mit allen möglichen Lautsprecher. Focus ist auch ganz klar,den Leuten die keine grosse Ahnung haben,dieses zu vermitteln. Dabei wird sich dann bemüht,so unkomplizierte Boxen wie möglich zu bauen,die trotzdem gut sind. Auch bei der Wahl der Werkzeuge werden nicht grade grosse Ansprüche gestellt-Aldi reicht!
Grade bei Woofern ist es aber wohl tatsächlich so,das die Materialkosten eines Eigenbaus nicht so weit weg sind vom fertig gekauften. viel Geld spart man da also nicht unbedingt. Bei LS sieht das schon wieder ganz anders aus.

Naja wenn man es gescheit macht, dann ist ein Selbstbau nie billiger, auser man nimmt wirklich extremst billigste Chassis, aber dann ist der klang natürlich auch nicht mehr so pralle. Die sache ist einfach, Boxen von der Stange sind Massenware und das drückt den preis natürlich.
Klar kann man sich das material im Baumarkt zuschneiden lassen, aber zu was für kosten ? Bei uns kostet 1 Schnitt 1€. Bei ner gescheiten konstruktion mit versteifungen und co liegst da schnell mal bei 30€ nur fürs zuschneiden.

Aber stimmt schon, man bekommt schon nen haufen Baupläne, Visaton z.b baut selbst ja keine Boxen sondern nur Chassis und gibt dazu die Baupläne, wenn man halt dann bisl was extravagantes haben will, was niemand sonst hat, dann muss man halt bisl planen.

Und klar mit Aldi Werkzeug kann man auch Boxen bauen, aber die qualität ... zum verschrauben der Chassis kann man das zeug nehmen ;)

Es kommt halt immer drauf welche bauart die Boxen haben, TransmissionLine und Hornlautsprecher sind immer extrem kostenintensiv im Bau und vorallem alles andere als einfach.
Ne normale geschlossene Box hingegen lässt sich ja einfach bauen. 6 Bretter zusammenbauen, auschnitt für die Speaker machen, und fertig.
Da könnt man in der tat billiger wegkommen.

Aber ich denke eben, leute die selbstbauen machen das nicht weils billiger ist, sondern nur so bekommt man die möglichkeit einzigartige Boxen zu bekommen
Z.b meine Subwoofer gibts nur ein einziges mal auf der Welt, genauso wie meine Boxen die ich gebaut hab, aber noch viel wichtiger ich kann meinen persönlichen Stil verewigen. Und das wird eben nicht billiger als ne Box von der Stange.

Das ist zumindest meine persönliche einstellung, ich würd mich zwar nicht direkt boxen bauer nennen, aber ich hab bestimmt schon meine 20stk gebaut in den lezten 17 jahren.

Zurück