Sound ***Diskussionsthread***

Warum gehst du nicht einfach generell zum nächsten Hifi-Händler und hörst probe?
Dann weißt du was du hast und vor allem weißt du, warum du sie hast. Und du sammelst obendrein noch Erfahrungen.

Mfg, ice

Was hast denn du für eine unerzogene Katze? Meine hat weder bei den Klipsch, schon gar nicht bei den KEF was gemacht, insbesondere vor Letzteren hat sie einen Heidenrespekt. Gut so :D

Garantie wird da nix werden...
Ist jetzt grad 2 Monate alt...und dementsprechend muss alles erkundet werden.

Und so springt sie gern auf die LS um von da aus auf die Fensterbank zu kommen. Nur einmal ist sie nicht hoch genug gesprungen... :heul::heul::heul::heul:

Und so springt sie gern auf die LS um von da aus auf die Fensterbank zu kommen. Nur einmal ist sie nicht hoch genug gesprungen... :heul::heul::heul::heul:

Meine ist jetzt 1 1/2 Jährchen alt, schade um die LS.

Bei mir hat sich auch was verabschiedet: Der Digitalsugang der Asus Xonar DX geht zwar noch, aber sehr verbruzelt, Ich dachte schon meine LS sind defekt. :what:

Brauch jemand ne DX mit funzendem Analog?

okey das ist hart :D wenn ich katzen im haus hätte würde ich auf jeden fall diese lustigen abdeckungen drauflassen :D sieht zwar schlechter aus aber da haben die katzen dann schon probleme :D

EDIT:
du hast deine DX digital benutzt ? war da nicht was das digital das signal nur durchreicht ? :D

Hat zufällig mal jemand den AKG K601 gegen den AKG K701 probegehört? Ich werd mir wohl demnächst mal einen vernünftigen HiFi-Kopfhörer kaufen und bin am Überlegen ob sich der Aufpreis zum K701 lohnt...

Ich konnte beide schon mal im direkten Vergleich hören, waren auch definitiv schon eingespiet.
Vom Tragekomfort nehmen sie sich nix. Bei der Transparenz und Auflösung sind beide auch sehr gut...aber der K601 hat wirklich extrem wenig Bass.
Ist ja im allgemeinen klar dass bei HiFi ein neutraler und hochauflösender Kopfhörer gefragt ist (das bevorzuge ich ja selbst) aber was man sich beim K601 gedacht hat ist mir schleierhaft!
Damit kann man nicht mal Klassik oder Jazz hören ohne zu merken dass "unten rum" was fehlt.
Der K701 entgegen spielt da einfach viel schöner und runder und macht einfach alles genau richtig! Aber das ist meiner Meinung nach den Aufpreis zum K601 auch nicht wert.

Ich an deiner Stelle würde eher mal in Richtung K271 HD (offen) oder K272 HD (geschlossen) schauen...
Die fand ich von der Auflösung und Transparenz zwar ein klein wenig schlechter, aber dort stimmt wenigstens das P/L-Verhältnis.
Und du Sparst dir den speraten KH-Verstärker... (wenn nicht schon vorhanden..)

Wenn du dich allerdings auf diese 2 eingeschossen hast, dann ganz klar der K701, mit der K601 wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.
Und einen Kopfhörerverstärker kannst du mit diesen auch noch einplanen...

Zuletzt bearbeitet:
@Devil: Der Digi-Out ist doch gleichzeitig der Mikro-in oder?
Wenn der noch funzt, könnt ich die DX durchaus gebrauchen^^

Mfg, ice

brummschleife ? das musst du mir jetzt bitte erklären, meine DX ist analog angeschlossen, bei digital hab ich knacksen bei sehr starken bass und hoher lautstärke, bei analog nicht

EDIT:
Nein soweit ich weisst ist der LINE IN gleichzeitig der MIC IN ^^

Vom Tragekomfort nehmen sie sich nix. Bei der Transparenz und Auflösung sind beide auch sehr gut...aber der K601 hat wirklich extrem wenig Bass.
Einspruch! Der Tragekomfort ist beim K601 besser. Die Noppen am
Kopfband dess K701 drücken auf Dauer.

Der K701 entgegen spielt da einfach viel schöner und runder und macht einfach alles genau richtig! Aber das ist meiner Meinung nach den Aufpreis zum K601 auch nicht wert.
Der Aufpreis von Rund 60 ist merh als angemessen.

Ich an deiner Stelle würde eher mal in Richtung K271 HD (offen) oder K272 HD (geschlossen) schauen...
Die fand ich von der Auflösung und Transparenz zwar ein klein wenig schlechter, aber dort stimmt wenigstens das P/L-Verhältnis.
Und du Sparst dir den speraten KH-Verstärker... (wenn nicht schon vorhanden..)
Die Studiovarianten sind an der Stelle nicht empfehlenswert.
Einer kostet mehr, der andere weniger als der K601.
Einen KHV braucht man bei den Akg´s nicht da sie über verhältnismäßig
geringe Impendanzen verfügen.

Der K701 auf jeden Fall die bessere Wahl.

okey das ist hart :D wenn ich katzen im haus hätte würde ich auf jeden fall diese lustigen abdeckungen drauflassen :D sieht zwar schlechter aus aber da haben die katzen dann schon probleme :D

EDIT:
du hast deine DX digital benutzt ? war da nicht was das digital das signal nur durchreicht ? :D
Ja, diese Abdeckung hatte ich auch drauf. Sie ist durchgekommen.

Ich finde bei den Quantums sieht es mit den Abdeckungen edler aus. Die silberne Farbe auf den Chassis passt imho nicht zum Klavierlack.

Einspruch! Der Tragekomfort ist beim K601 besser. Die Noppen am
Kopfband dess K701 drücken auf Dauer.

Jeder Kopf ist anders. ;)

Der Aufpreis von Rund 60 ist merh als angemessen.

Wo ich das letzte mal geschaut habe war der K601 noch gut 20€ billiger und 701 etwas teurer. Bei 60€ Unterschied kann man es sich natürlich überlegen!

Die Studiovarianten sind an der Stelle nicht empfehlenswert.
Einer kostet mehr, der andere weniger als der K601.
Einen KHV braucht man bei den Akg´s nicht da sie über verhältnismäßig
geringe Impendanzen verfügen.

Der K701 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Welche Studiovarianten??
Ich habe nur Home-HiFi-KHs aufgezählt.
Die Studio-KHs sind die mit dem "MK" hinten.
Die mit dem "HD" sind für Zuhause. ;)

http://www.akg.com/personal/HiFi,pcp_id,244,_psmand,2.html

Der K601 hat 120 Ohm Impendanz, da brauchst du schon einen KHV und beim K701 der zwar nur 62 Ohm Impendanz aber wenn du wirklich alles aus dem KH herausholen willst wäre ein KHV schon eine gute Investition. Ich häng doch auch keine 5000€ LS an nen schwachen Vestärker...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem K701 auch ohne KHV (Xonar DX) mehr als zufrieden. Habe ihn auch schon an einer Xonar Essence testen können und habe keinen großen Unterschied gemerkt. Gut möglich, dass man aus dem K701 mit einem KHV noch etwas mehr herausholen könnte, aber auch ohne ist er superb!

Zum Thema K701 gegen 601: Ich habe, als ich mal vor der selben Entscheidung stand, einen ausführlichen Vergleich im Hifi Forum gelesen, den ich jetzt leider nicht mehr finden konnte. Nach diesem Bericht kommt der 601 zwar doch ziemlich nah an den 701 heran, letzterer ist aber dem 601 doch immer wieder einen Schritt vorraus.
Ich würde an deiner Stelle nicht sparen und gleich zum besseren Modell greifen. Einen Kopfhörer behält man ja längere Zeit.

Noch etwas anderes: Bist du dir sicher, dass du zu einem der AKG´s greifen möchtest? Zumindest bei Lautsprechern gehen deine Vorlieben doch eher zu wärmeren Klang und weniger zu neutral bis kühl. Wer auf kräftigen Bass steht wird mit dem K701 nicht glücklich werden. Mit dem 601 noch weniger.

Mein beileid, aber spätestends wenn du mal Kinder hast werden die Lautsprecher nochmal leiden *g*

Spass beiseite, im Tierhandel gibts so Anti Katzen Tropfen, für Menschen ist das geruchslos, für Katzen stinkt das so derbe das dem gegendstand freiwillig ausm weg gehen. Hab das damals bei den Jungkatzen meiner Eltern auch benuzt, hab meine Speaker damit ein wenig eingerieben und die Katzen sind nie wieder an die Lautsprecher gegangen, das macht man paar monate regelmässig, und die katzen lernen das sie da nicht hin sollen.

im ersten moment dachte ich "WHOOOAS ?! ANTI KATZEN TROPFEN ? will der die katzen killen or what ? einschläfern per tropfen:nene:"

ZUM GLÜCK war dem nicht so :D
solche tropfen würde ich mir anschaffen wenn ich katzen hätte ;)

GUUUT :D sowas schaff ich mir definitiv an falls ich je katzen bekommen sollte ^^
benutzt du das selber ?

EDIT: gibts sowas auch für kinder ? du meintes ja spätestens bei kindern leiden die LS nochmal :D

Zurück