Sound ***Diskussionsthread***

Ich rippe immer alle CDs in 360 kB/s und Joint Stereo (mit Ashampoo Burning Studio 2010) ;)
Dann würde ich mir vielleicht überlegen ein anderes Programm zum Rippen zu nehmen.
Encodieren mit einer aktuellen Version von LAME bringt nämlich einen deutlichen Vorteil vor z.B. dem ursprünglichen Encoder vom Frauenhofer Institut aber auch vielen anderen. Dass ersteres bei Ashampoo integriert ist bin ich mir nicht so sicher.

Es kann besser klingen, da der Dock den D/A-Wandler des iPod umgeht und das Digitale Signal im Dock erst wandelt. Von daher kann es besser klingen, aber ob es nun besser klingt, weiß ich nicht, da ich es noch nicht gehört habe. Mein iPod Classic klingt zumindest nicht schlecht.

Mfg, ice

@Sash:
LAME ist absolute Freeware:
LAME MP3 Encoder

Allerdings handelt es sich damit nur um einen Kommandozeilen basierten Encoder. Dazu braucht man dann noch ein Programm was erst einmal die Daten der CD ausliest, als wav zwischenspeichert und dann die nötigen Befehle an LAME gibt.
Eines davon ist EAC. Foobar z.B. kann es aber auch.

Also würdet ihr den Lame MP3 Encoder + z.B. Foobar zum Rippen empfehlen ?

Zum Rippen von Audio-CDs würde ich Exact Audio Copy (EAC) empfehlen. Wenn man den nach audio-hq.de-Anleitung einstellt und als FLAC statt Mp3 rippt bekommt man eine bitidentische Kopie der CD auf den PC. Sehr nützlich wenn die Original-CD mal kaputt gehen sollte...so langlebig sind viele CDs ja leider nicht.

Zurück