Sound ***Diskussionsthread***

Stimmt schon, aber wenn ein Trafo bei nur 4 belasteten Endstufen einbricht, dann ist der Trafo mehr als Schrott.

Meine KEF XQ 40 sind da, komplett mit allem Zubehör und da gebraucht gewesen (für "schlappe" 1950 € das Pärchen) ist sie komplett im neuwertigen Zustand. :daumen::daumen::daumen:

Pics gibts erst morgen, da es heute zu dunkel ist um tolle Bilder zu schießen ;)

Na dann ganz viel spaß und entspanntes Musikhören mit den neuen KEFs! Hast dir richtig schmucke LS rausgesucht, respekt!

Ich stelle jetzt einfach dreist nochmal meine Frage. Ist es bei einem 5.1 System den Rear Lautsprechern an Bass fehlt? Alle anderen klingen gut.

Das kommt auf das Audio-Signal an. Der Bass wird ja sowieso nicht von den Rear-Lautsprechern sondern vom Subwoofer wiedergegeben. Wenn in der LFE-Spur (das Signal für den Subwoofer) aber die Informationen für die Geräusche, die über die Rears wiedergegeben werden fehlt, dann kommt da halt auch kein Bass aus dem Subwoofer.
Bei welchem Quell-Material hast du denn die Probleme? Bei Filmen und Spielen kommen ja im Normalfall sowieso nur Effekte aus den Rears, und die haben recht wenig Bassanteil. Bei Musik kommt es halt auf die Abmischung an, oder wenn du Stereo in Surround upmixen lässt, kommt es auf den Upmixer (Dolby ProLogic z.B.) an...

Man kann natürlich die Frontlautsprecher + den Subwoofer nutzen um Bass zu bekommen...das macht sogar Sinn wenn man drauf steht ich mag es nicht so...sondern lieber sehr trocken aus dem Subwoofer.

Naja, da ist immer noch die Frage was das für ein 5.1 System ist.

Sind das echte Boxen, oder bloß diese kleinen Satelliten?
Wenn du um dich rum fünf Standboxen hast und einen Sub, warum nicht aus allen Bass.
Aber wenn du einen großen Sub und 5 kleine Satelliten hast, dann vergiss es;)

soweit ich weiss ist der bass ortbar ab einer bestimmten frequenz, ich hab meinen subwoofer auf 80hz eingestellt maximal, so ist er für mich nichtmehr ortbar
aber den luftzug von dem sub spüre ich bisher nicht :D

@Devil: schicke neue Babys hast du da! Gratulation! Bzgl. Verstärker würde ich an deiner Stelle eher zum Marantz tendieren, rein vom Optischen finde ich, würde der besser zu den KEFs passen. Aber das ist nur so ne Gefühlssache :D
Was hast du jetzt eigentlich mit deinen Klipsch gemacht? ^^

Naja, da ist immer noch die Frage was das für ein 5.1 System ist.[...]
Ich hab daran gedacht es zu schreiben aber habs natürlich nicht getan.

Ich habe ein 5.1 Medusa Headset. Das benutze ich zum Spielen. Aber wenn der Bass aus den Subwoofern kommt ( das Headset hat ja 2) warum dann nur wenn ich frontal auf das Geräusch schaue? Ist das normal?

Ich hab daran gedacht es zu schreiben aber habs natürlich nicht getan.

Ich habe ein 5.1 Medusa Headset. Das benutze ich zum Spielen. Aber wenn der Bass aus den Subwoofern kommt ( das Headset hat ja 2) warum dann nur wenn ich frontal auf das Geräusch schaue? Ist das normal?

Nee ists nicht...hab auch das Medusa (Klinke) da knallt der Bass von allen Seiten um die Ohren.

Zurück