Sound ***Diskussionsthread***

Es wird dabei jeweils ein Verstärker für den niedrigen und hohen Frequenzbereich eingesetzt, dies "kann" die Klangqualität verbessern.

Es wird dabei jeweils ein Verstärker für den niedrigen und hohen Frequenzbereich eingesetzt, dies "kann" die Klangqualität verbessern.

Ich weiß schon ganz gut bescheid...brauchst mir nicht erklären wie das rein technisch funzt...aber bei ihm scheint es eine provisorische Sache zu sein...weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll!?

Wie meinstn das? Provisorisch? Eher Präventiv ;)

Erstmal müssen meine KEF ankommen....

Ja so ähnlich...;););).

Ach Kef´s sind es geworden ja...finde ich spontan schon mal um einiges besser als die alten schon nicht alleine weil sie alle durchweg meist gut verarbeitet sind...

Mach ja schnell mit bildern...

Ich versteh dass eher so das er vorher Bi-Wiring betrieben hat und jetzt bei einem Verstärker der keinen A und B Ausgang hat den einzelnen Ausgang des Verstärkers wieder auf die beiden Leitungen splitten will.
Aber warten wir es mal ab.

Ich versteh dass eher so das er vorher Bi-Wiring betrieben hat und jetzt bei einem Verstärker der keinen A und B Ausgang hat den einzelnen Ausgang des Verstärkers wieder auf die beiden Leitungen splitten will.

So ungefähr - Nur das Ich derzeit weder Bi-Wiring noch Bi-Amping nutze. Es ghet ja um eine Neuanschaffung eines kabels bzw. Einer Bastelei eines solchen. Und da mit angebrachten Sleeve das etwas schwer werden könnte, das Kabel neu hineinzulegen...

Mach ja schnell mit bildern...
Bilder von den ausgeliehenen KEF XQ 40 hab Ich doch schon geschossen.
Guckst du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/21655-soundanlagen-bilderthread-56.html

Nur meine müssen ankommen, die ausgeliehenen habe ich wieder weggeschaft, da zu teuer ;)

Bi-Amping würde heißen zwei Amps und nicht an zwei Ausgänge von einem Amp.
Letzteres ist schlicht Bi-Wiring und wiederum mit einem Stereoamp wesentlich häufiger möglich als mit einem Receiver.

Bi-Amping würde heißen zwei Amps und nicht an zwei Ausgänge von einem Amp.
Letzteres ist schlicht Bi-Wiring und wiederum mit einem Stereoamp wesentlich häufiger möglich als mit einem Receiver.

Weiß Ich selber - Bi-Amp -> 2 Endstufen -> oft in 7.1 Receivern enthalten, wegen der brach liegenden sechsten/siebten Endstufe, Capiché?

Und das Bi-Amping wirklich was bringt wird auch oft bezweifelt. Rein theoretisch ist es zwar durchaus vorstellbar (den Hochtönern könnte es theoretisch bei Tieftonimpulsen an zugeführter Leistung fehlen) aber ob es auch hörbar ist, ist wie immer eine ganz andere Frage. Echtes Bi-Amping konnte ich bisher noch nicht im direkten Vergleich mit normaler Verkabelung probieren, deshalb erlaube ich mir da kein objektives Fazit, ich denke aber für mich selbst, dass sich der mutmaßliche klangliche Zugewinn in Anbetracht der doch erheblichen Mehrkosten für Bi-Amping in Grenzen hält.

@Devil:

Mit einem üblichen 7.1-Receiver ist kein echtes Bi-Amping möglich da es den Receivern dafür an einem zweiten Leistungstrafo fehlt. Es kommt beim Bi-Amping nicht auf die Anzahl der Endstufen an, sondern auf die Anzahl der Trafos die ja letztendlich die erforderliche Leistung liefern: Wenn eine Endstufe bei einem starken Impuls viel Leistung vom Trafo zieht fehlt sie ja letztendlich auch der anderen Endstufe die ihre Leistung ja vom gleichen Trafo geliefert bekommt. Nicht die Endstufen sind die Leistungslieferanten sondern die Trafos in den Verstärkern.
Wenn du allerdings von einem 7.1-Receiver sprichst, der 2 Leistungstrafos hat hast du natürlich recht. Mir jedenfalls ist aber aus dem Stehgreif kein solches Gerät bekannt.

Mit einem üblichen 7.1-Receiver ist kein echtes Bi-Amping möglich da es den Receivern dafür an einem zweiten Leistungstrafo fehlt. Es kommt beim Bi-Amping nicht auf die Anzahl der Endstufen an, sondern auf die Anzahl der Trafos die ja letztendlich die erforderliche Leistung liefern: Wenn eine Endstufe bei einem starken Impuls viel Leistung vom Trafo zieht fehlt sie ja letztendlich auch der anderen Endstufe die ihre Leistung ja vom gleichen Trafo geliefert bekommt. Nicht die Endstufen sind die Leistungslieferanten sondern die Trafos in den Verstärkern.
Wenn du allerdings von einem 7.1-Receiver sprichst, der 2 Leistungstrafos hat hast du natürlich recht. Mir jedenfalls ist aber aus dem Stehgreif kein solches Gerät bekannt.

Stimmt schon, aber wenn ein Trafo bei nur 4 belasteten Endstufen einbricht, dann ist der Trafo mehr als Schrott.

Meine KEF XQ 40 sind da, komplett mit allem Zubehör und da gebraucht gewesen (für "schlappe" 1950 € das Pärchen) ist sie komplett im neuwertigen Zustand. :daumen::daumen::daumen:

Pics gibts erst morgen, da es heute zu dunkel ist um tolle Bilder zu schießen ;)

Zurück