Sound ***Diskussionsthread***

So, nun muss Ich mal wieder was berichten. Ich war heute Probe hören bzw. Informationen sammeln.

Der erste Händler hatte 3 Paare im Angebot, welche Ich gehört habe: B & W CM 9, KEF XQ 40 und eine Dynaudio (Modell habe ich vergessen).

Die CM 9 war samtig, seidig, mit einem feinen Bassteppich und der richtige Harmoniekünstler.

Die Dynaudio war meine RF 82 - bis auf einen etwas dezenteren Hochton, wirkte aber eher kühl und effekthaschend.

Die XQ 40 war ein Hammer - was aus dem kleinen Winzling rauskam, war wirklich klasse. Der Mittelton war top aufgelöst, eine wunderbare Bühne.

Das letztliche Ergebnis war eindeutig: Die B & W war mir zu langweilig, die Dynaudio einfach zu kühl, beide Paare klangen meiner Meinung nach nicht viel besser als meine aktuellen RF 82.

Aber die XQ 40 von KEF war atemberaubend, eine wahnwitzige Dynamik und Impulsivität, da hat selbst Klipsch nichts zu lachen, dabei ein top Mittelton und Sie hatte Gespür für ihr Temperament. Sie wäre es, wenn es neue LS gäbe.

Der zweite Händler hatte leider keine Zeit, zudem waren auch nicht so viele Lautsprecher vorhanden. Er beriet mich, in diesem Zimmer die RF 82 zu behalten und sie modifizieren zu lassen (F-Weiche etc.), und Ihr einen einmessbaren Subwoofer für 2.700 € zur Seite zu stellen... :what:

Nun habe Ich exakt 3 Möglichkeiten:

1. RF 82 behalten, einen passenden Verstärker für Stereo besorgen, später 5.0.
2. RF 82 behalten, 5.0 aufbauen, später Verstärker holen.
3. KEF XQ 40 besorgen (Mit 3200 € schweineteuer :ugly: )

Was würdet Ihr denn tun? :huh::huh::huh:

PS: Die RF 82 konnten mit den Lautsprechern aber wirklich gut mithalten, bis auf die XQ 40 war keine Box (deutlich) besser.

Was würdet Ihr denn tun? :huh::huh::huh:

Ich wuerde das hier tun:

3. KEF XQ 40 besorgen (Mit 3200 € schweineteuer :ugly: )

weil:

Aber die XQ 40 von KEF war atemberaubend, eine wahnwitzige Dynamik und Impulsivität, da hat selbst Klipsch nichts zu lachen, dabei ein top Mittelton und Sie hatte Gespür für ihr Temperament. Sie wäre es, wenn es neue LS gäbe.

Anscheinend gefallen dir die KEF XQ 40 und mir persoenlich waere Top Stereo Klang lieber mit den KEF XQ40 als ein Surround Setup mit deinen RF-82.;)

Danke für deine Hilfe, ich bin momentan total verwirrt. :P

Ich bin am Überlegen, mir die XQ 40 mal "auszuleihen", um Sie wirklich im direkten Vergleich mit meinen RF 82 hören zu können. Besonders, da die BR Öffnungen nach vorn gerichtet sind, kommt die kleine auch mit Eckaufstellung klar.

Allerdings müsste Ich dann wieder nach Dresden fahren... vielleicht lässt sich ja preislich noch was richten.

Ein 5.0 von der Xq Serie schlägt aber auch locker mit 5000 € zu Buche :ugly:

Hui, da sieht man malwieder wie verschieden die Geschmäcker sind ;), mir sind die KEF zu kühl und die B&W genau richtig ;).

Ich würde erstmal mit verschließen der BR-Öffnungen der Klipsch experimentieren, vllt auch mal den EQ anfassen ;). Alles 0€-Lösungen ;).
hast du dir die iQ-Serie auch mal angehört?

Naja irgendwann soll ja mal ein 5.0 her, damit das Zocken erst so richtig Laune macht. :ugly:

@nfsgame: Die B & W war ja auch schön "warm", aber zu langweilig. Da fehlte Dynamik, Kraft und Wille... Die BR-Öffnungen habe Ich schon mal verschlossen, etwas präziser aber dennoch gut tief. Mit dem EQ habe Ich schon oft herumgespielt, Neutral ist aber die beste Wahl.

Naja irgendwann soll ja mal ein 5.0 her, damit das Zocken erst so richtig Laune macht. :ugly:

Also mir reicht beim Zocken Stereo.

btw: Das zocken macht auf einer Konsole nicht richtig Laune.:devil: Ich wuerde an deiner Stelle die Klipsch RF-82 erstmal behalten und fuer ca. 750 euro deinen angestaubten PC aufruesten. Dann macht das Zocken wieder Laune.:D

Ich zock am Rechner zur Zeit nur Worms und Fallout 3, mehr mach Ich da nicht. Die meiste Zockerzeit geht bei FIFA 11 und aktuel DMC 3 auf der Playstation drauf. Den Rechner aufrüsten brauche Ich also nicht. ;)

Ich persönlich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne Surround zu zocken
woher soll ich wissen wenn bei Mw2 jemand hinter mir latscht ? o.o
Beim Zocken mit Stereo fühl ich mich irgendwie verloren :D

Ich stimme thysol zu, ich würd eher in eine vernünftige Stereo-Kombi investieren. Und so wie du es beschreibst scheinen dir die KEFs ja richtig gut zu gefallen. Mein Geschmack wäre KEF zwar auch nicht aber das ist ja nunmal sehr subjektiv.
Das 5.0-Set wäre in meinen Augen erstmal eher zweitrangig, wer weiß wieviel Zeit und Lust für Zocken du in 2-3 Jahren noch hast und dann nutzt du es kaum noch. So geht es mir bspw. mit meinem Teufel E300...die Rear-Lautsprecher hab ich seit dem ich mein Zimmer umgebaut habe nichtmal wieder angeschlossen weil ich es nie brauche, die 300€ hätte ich aus heutiger Sicht lieber in ein paar ordentliche Aktiv-Lautsprecher investieren sollen.

Ich glaub da mach ich heut gleich mal einen Verkaufsthread fürs E300 auf :D Wenn das für ausreichend Schotter weg geht kann ich mir ja mal ne ordentliche Stereo-Lösung für den PC überlegen ^^

Ein wenig offtopic
Ich suche einen liednamen
Gespielt von irgend einen Orchester

also es klingt irgendwie verdammt nach einer art verfolgung durch den wald
kommt im moment auf rtl bei so einer Handywerbung
(es wird zeit das leben in die hand zu nehmen, nicht das handy)

ich hoffe ihr versteht mich :D
ich dachte mir das wäre auch ein recht guter Boxentest vlt, es klingt aufjedenfall nich schlecht

@Afi:

Die KEF waren im Vergleich zur CM 9 und der Dynaudio klasse, Ich muss mal versuchen, sie probeweise in mein Zimmer zu ordern, um direkt mit meinen Klipsch vergleichen zu können, erst dann kann Ich entscheiden, ob sich satte 3200 € für den Mehrwert an Klang lohnen.

Immerhin wurden alle Lautsprecher an einem Marantz KI Pearl Lite betrieben.

@Afi:

Die KEF waren im Vergleich zur CM 9 und der Dynaudio klasse, Ich muss mal versuchen, sie probeweise in mein Zimmer zu ordern, um direkt mit meinen Klipsch vergleichen zu können, erst dann kann Ich entscheiden, ob sich satte 3200 € für den Mehrwert an Klang lohnen.

Immerhin wurden alle Lautsprecher an einem Marantz KI Pearl Lite betrieben.

hattest du schonma nubert bzw nuvero gehört ? da wäre die 11er mit ATM ja auch im budget oder ne Nuline 122 ;-) wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen würde, würde ich mir ziemlich viel Zeit zum probehören nehmen ;-) aber du kennst dich ja aus ;-)

Zurück