Sound ***Diskussionsthread***

Einspielzeit? Was ist den des für eine Weicheitour? Ok am anfang nicht allzusehr übertreiben, aber mal aufdrehen das auch mal was geht ist nicht verkehrt. Ich bitte euch 9-11 uhr, aufdrehen bis es einfach zu laut ist oder nicht?
Ahja des eignet sich zum ausfahren auch :D

MISS PLATNUM & PETE FOX - Come Marry Me
Limp Bizkit - Rollin'
Deichkind- Hovercraft

Alles flottere von Rammstein :D , aber bitte nur von CD oder als flac , bei dieser Band merkt man jedes fehlende Bit sofort, wenn man sie kennt.

(noch ein geheimtipp: das Alive Album von DaftPunk !)

Zuletzt bearbeitet:
"11 Uhr" ist ja eh nicht gerade eine einheitliche Lautstärke. ;)

Wenn mein Wechsler dran ist würden mir dabei schon die Ohren wegfliegen, bei meiner alten Prodigy aus dem Zweitpc dagegen ist das überhaupt kein Problem.

Ahja des eignet sich zum ausfahren auch :D

Deichkind- Hovercraft

Als Zusatz dazu. Dieser Song ist wohl einer geeignetsten für das Einpegeln eines Subwoofers. Die einzelnen Abstufungen im Tiefbass müssen Präzise und ohne Dröhnen kommen. Man merkt sofort, wenn der Sub falsch steht oder generell unpräzise spielt.

"Ich und mein Computer" ist übrigens ebenfalls hervorragend geeignet die Grenzen (im Hoch- und Mittelton) unter extremen Pegeln herauszufinden.

"11 Uhr" ist ja eh nicht gerade eine einheitliche Lautstärke. ;)

Beim Denon 3806 in Kombi mit den GLE 490 bedeutet eine 11 Uhr Stellung bereits Nachbarschaftskrieg. Sind ca. 90db auf der Hörposition. Zum Einspielen absolut ungeeignet.

Mein Onkyo ist aber auch nicht so stark wie euer Kram. 11 Uhr ist bei mir etwas lauter als normal reden. 12 Uhr ist ca. Kino Lautstaerke und 2 Uhr waeren Disco-Pegel. So wahr die Skala bei den alten Magnats.;)

Dafür sind die Klipsch im Wirkungsgrad besser als die Cantons.

Aber die 11 Uhr Einstellung ist bei mir definitiv kein Disco-Pegel. Die Lautstaerke habe ich bei den Magnats zum Filme kucken benutzt. Wie gesagt, bei Filmen ist die 11 Uhr Einstellung etwas ueber Zimmerlautstaerke. Ich habe jetzt die Klipsch kurz mit 11 Uhr betrieben. Die sind da ja spuerbar lauter als die Magnats. Fuer normales Musik hoeren reicht mir auch die 10 Uhr Einstellung. Damit sollte ich doch sicher sein. Dass ist so etwas ueber normales Reden Lautstaerke. Mann kann sich aber immernoch gut dabei unterhalten. Sorry falls ich mit dem Thema etwas genervt habe. Fuer mich liegt dass Latstaerke Limit waehrend der Einspielphase bei 10. Danke fuer eure Hilfe.:daumen:

wenn wir gerade dabei sind, was für Lieder eignen sich generell zum Einpegeln? Bzw was sind eure geheimtipps

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Klipsch jetzt seit ueber 10 Stunden eingespielt. Die anfaengliche Enttaeuschung ist jetzt vollkommen weg. 10 Stunden machen offenbar viel aus. Der Bass ist zwar noch nicht so stark wie er sein sollte aber sehr praezise und so weiter. Anfangs wahr dass ja ein Groll Bass der einfach nur stoerte.

Mittlerweile finde ich ist der Unterschied zwischen Magnat Monitor Supreme 200 und Klipsch RB-81 gewaltig. Die Klipsch machen einfach viel mehr Spass. Ich muss allerdings zugeben, direkt aus der Box klingen die Klipsch nicht viel besser als die Magnat Einsteiger Reihe.:ugly:

Wie ich bereits gesagt habe wahr ich mir nach den ersten 3 Stunden nicht sicher ob da bereits ein Unterschied ist oder ob dass Einbildung ist. Jetzt nach 10 Stunden bin ich mir einfach ganz sicher.

Nach 10 Stunden einspielen wuerde mann glauben mann haette eine andere Box vor sich bei einem Blind vergleich. Ich weiss allerdings nicht ob der Unterschied nach 10 Stunden einspielen nur bei den Klipsch so gross ist oder ob dass bei den meisten Boxen so ist.;)

Hi Leute,

hab mit AFI die letzten Tage/Wochen über ne kommende Investition in Sachen Hi-Fi gesprochen. Vielen Dank dafür nochmal an AFI.

Er hat mir die Quantum 605 empfehlen. (Kosten im Moment ca. 190€)
Nun bin ich beim Stöbern bei Amazon über die Klipsch RF 52 gestolpert. Kosten im Moment bei einem Anbieter 196€.

Wie gut/schlecht sind die Klipsch im Vergleich zu den Magnat?

[Edit]Bei den Artikelnamen stehen auch Watt-Angaben. (Bei den Magnat 180/300 Watt, bei den Klipsch 100/400W) Wofür stehen die? (Nicht das ich etwas auf Watt-Angaben gebe. Mich interesierts einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben Röhrenverstärker für Vorteile ?

Keine. Außer einer harmonischern Verzerrung, sprich Klirr, welcher den Klang "verschlimmbessert".

@GW-Player: Die RF 52 würde Ich nicht empfehlen. Für das Budget sind nicht wirklich gute StandLS machbar, weswegen die Magnat besser wären.

Bei den Artikelnamen stehen auch Watt-Angaben. (Bei den Magnat 180/300 Watt, bei den Klipsch 100/400W) Wofür stehen die?

Angebliche Belastungen des Lautsprechres. Kleinere Zahl Sinus, große Zahl Musikbelastbarkeit, bei den Klipsch dürfen so z.B. maximal bei einem Ampere 100 Volt fließen - utopisch. Vollkommen ohne Belang.

@thysol:

Hab Ich ja gesagt ;)

^^du verdrehst da was.. elektrotechnik 6, setzen..
das müßten schätzungsweiße 6-7A sein bei ca 15-20V.. müßt ich mal nachrechnen, aber keine lust.

röhrenverstärker haben ansich mehr nachteile als vorteile, vorteile eigentlich nur einen, mehr reserven wenn sie warm sind. und wenn sie warm sind und die aufdreht muß man aufpassen das die genug gekühlt werden, sonst brennen sie durch.. und der frequenzgang soll sehr begrenzt sein oder verfälscht.

@thysol

Wie groß ist denn der Hörabstand? Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass die RB81 einen Hörabstand von mindestens 3 Metern brauchen. Das ist selbst für ein Horn-LS ziemlich viel.

Wäre nett wenn du (wenn Möglichkeit), das mal nach testen könntest.

Hallo zusammen,

was sagt ihr zu diesen Boxen? (BEHRINGER: B2031P) Ich habe sie probegehört und war einfach nur begeistert, meint ihr, ich kann damit irgendetwas falsch machen? Sie würden über einen Kenwood Stereo Integrated Amplifier KA-5020 betrieben werden und als Ergänzung zu einem selbstgebauten Subwoofer den Hoch- bzw. Mitteltonbereich abdecken. Der Klang hat mich auf jeden Fall aus den Socken gehauen :D, absolut klar, fein abgestuft und sehr präzise.

L.B.

Hallo zusammen,

was sagt ihr zu diesen Boxen? (BEHRINGER: B2031P) Ich habe sie probegehört und war einfach nur begeistert, meint ihr, ich kann damit irgendetwas falsch machen? Sie würden über einen Kenwood Stereo Integrated Amplifier KA-5020 betrieben werden und als Ergänzung zu einem selbstgebauten Subwoofer den Hoch- bzw. Mitteltonbereich abdecken. Der Klang hat mich auf jeden Fall aus den Socken gehauen :D, absolut klar, fein abgestuft und sehr präzise.

L.B.

Wenn sie dir klanglich gefallen und du den Preis in Ordnung findest spricht doch nix gegen sie zu kaufen.

^^du verdrehst da was.. elektrotechnik 6, setzen..
das müßten schätzungsweiße 6-7A sein bei ca 15-20V.. müßt ich mal nachrechnen, aber keine lust.

röhrenverstärker haben ansich mehr nachteile als vorteile, vorteile eigentlich nur einen, mehr reserven wenn sie warm sind. und wenn sie warm sind und die aufdreht muß man aufpassen das die genug gekühlt werden, sonst brennen sie durch.. und der frequenzgang soll sehr begrenzt sein oder verfälscht.

Nene, Elektroverständnis 1 ;)

War ja nurn Beispiel. Das da keine 100 V rauskommen, ist klar, dann eben bei 20 Volt 5 Ampere.
P = U*I*cos("Phi")
P = 20 V * 5 A * Cos("Phi") -> gibts bei Wechselstrom nur, wenn induktive bzw. kapazitive Lasten anliegen. Da das bei nem Verstärker aber rel. vernachlässigbar ist, nimmt man den Wert 1.
P = 100 Watt.

Rechnung klar? ;)

Wie ist das eigentlich, wenn ich mir für´s Heimkino nen ein Set zusammenstelle bestehend aus 2 Standboxen für Front , nen "großen" Center und 2 richtige Regalboxen Für die Rears, also ohne diesen du**** Satellitenkrams, also 5.0 quasi.

Bei so einer Konfiguration ist es ja nicht zwingend Notwendig einen Sub einzusetzen, ausser vielleicht für die ganz tiefen Freqenzen.

Mich interessiert das wie das dann bei ner 5.1 Quelle vom Film ist, wird der LFE-Kanal dann in den anderen Kanälen zugemischt (per AV-Reciever) oder enthalten die anderen 5 Kanäle sowieso das ganze (oder fast ganze) Frequenzspektrum. So das man sich eigentlich um nix kümmern muss, bzw. einstellen

Zurück