Sound ***Diskussionsthread***

Kannst ja mal bissl durchs Forum stöbern...dann wirste staunen wieviel Ahnung ich habe von dem was ich erzähle...;).

Dass ist mir egal.

Dieses Thema wird sowieso wahrscheinlich nur ein Bashing Muell mit wer sich auskennt und wer nicht.:ugly:

Ich wollte lediglich sagen dass ich den Sound Test in der aktuellen Print nicht so dass wahre fand. Ich wollte nur sehen ob nur ich dass so sehe oder ob ich mich irre. Einige User stimmen mir zu andere wiederrum nicht.

Thema beendet.:daumen2:

Geschmack von Sound wird eben einfach ein Streitthema bleiben das ist halt nunmal so...

Ja, dass stimmt. Dennoch kann ich den Test der Lautpsprecher in der aktuellen PCGH nicht zustimmen. Dass mit den Scythe wahr nur ein Beispiel. Ich kann anderen Resultaten auch nicht zustimmen. Fuer mich sieht dass einfach so aus als kenne sich der Redaktuer nicht soooo gut mit Sound aus. Mit Mainboards und so ist er natuerlich Experte keine Frage. Ich habe auch nichts an dem Soundkarten Test auszusetzen, nur am Lautpsrecher test. Der Soundkarten Test wahr wirklich Super, wurde ja auch mit richtigem Hi-Fi Equipment getestet.

Ich bin mal auf andere Meinungen gespannt.;)

Da wir gerade dabei sind munter auf Redakteuren zu trampeln....

Ne, nur Spaß. thysol es ist offensichtlich, dass es einige Unterschiede zwischen dem Soundkarten Test und dem LS Test gibt. Ich meckere auch schon seit längerem an diesem "gut bis sehr gut" Notensystem, das absolut nichtssagend ist und auch im Fließtext detaillierte Angaben zum Klang eher knapp gehalten sind.

Ich war selbst überrascht, als ich erfuhr, dass unser lieber nfsgame seine Finger im Spiel hatte beim Soundkarten-Test. Im Feedbackthread zur Ausgabe ist es sicherlich niemandem entgangen, dass der Soundkarten-Test mehr "Anklang" fand, als der LS Test. Vielleicht wirkt sich das ja auch auf Dauer auf die LS Tests aus. Ich hoffe es sehr!

Davon abgesehen empfand ich den LS-Test als OK. Einzig das unerklärliche "Kratzen" beim Scythe System erschließt sich mir nicht, schon gar nicht warum man keinen Ersatz-LS orderte zur Überprüfung. Vielleicht lässt sich ein Nachtest mit einem funktionierenden linken LS arrangieren. Aber gut. Gehört habe ich das Ding nie, daher kein Statement dazu von mir.

Ich kann dir aber sagen, dass der Daniel seinen Job auch bei Soundsystem ebenso gut macht, wie bei den MB. Persönliche Angriffe sind also nicht notwendig und lassen eher an der Objektivität des Kritisierenden zweifeln.

just my 2 Cents

EDIT

Die Systeme sind ja allesamt nicht allzu teuer. Mit ein bisschen Organisation im Forum könnte man da durchaus einen User-Test auf die Beine stellen. Müssen sich nur Sponsoren oder gut betuchte User finden lassen..

Mädels, beruhigt euch.

@Thysol: So wie du Daniel angefahren hast, muss das nicht sein, man kann das auch mal etwas netter formulieren. Obwohl Ich den Test auch nicht versteh bzw. nachvollziehen kann. Logitech auf Platz eins ist aber fast schon ein Angriff auf Hi-Fi und erweckt bei Neulingen einen total falschen Eindruck.

@Nfsgame: Dein test war wirklich gut - aber 2 Lacher konnte Ich mir nicht verkneifen... deinen Denon DCD 5xx als High-End sowie deine Lautsprecher ebenso in diese Kategorie zu stecken, also wirklich. :ugly:

@Pokerclock: Usertests wären wirklich mal ne gelungene Idee, sonst macht man hier zu jedem Zeug Usertests, außer zu Lautsprechern oder Soka´s.

Mädels, beruhigt euch.

@Thysol: So wie du Daniel angefahren hast, muss das nicht sein, man kann das auch mal etwas netter formulieren.

Dass sagt ja gerade der richtige.:schief: Der der oft leute mit Panasonic/Samsung Systemen zur Schnecke macht. Du machst die Leute zwar nicht direkt an aber dass geht auch netter.

Ich habe uebrigens nur gesagt dass ich an der Kompetenz des Redakteurs im Sound Bereich zweifle. Dass ist alles. Sonst habe ich ihn ueberhaupt nicht bloed angemacht. Ich habe sogar gesagt dass er alle anderen Tests hervorragend macht.:daumen: Wie Nett soll ich denn sein? Und du wirst ja nicht bestreiten koennen dass du bei Beratungen auch den Leuten oft nicht allzu Nett klar machst dass sie Schrott Systeme haben.:schief: Also bitte, wenn mein Kommentar schon zu weit geht dann sind einige andere um Meilen weiter unnetter.:ugly:

Obwohl Ich den Test auch nicht versteh bzw. nachvollziehen kann. Logitech auf Platz eins ist aber fast schon ein Angriff auf Hi-Fi und erweckt bei Neulingen einen total falschen Eindruck.

Deswegen wollte ich dass Thema mal anschneiden. Ich finde da sollte PCGH mal wirklich drueber nachdenken die Lautsprecher Tests zu verbessern. Die Kommentare zum Klang sind zu kurz etc. wie Pokerclock bereits sagte.

Ein bisschen Kritik ist doch wohl hoffentlich noch erlaubt.:schief:

@Daniel Moellendorf
Ich fand meinen Kommentar nicht als persoenlichen Angriff. Wenn er allerdings so rueberkam entschuldige ich mich. Und wie gesagt all deine anderen Tests finde ich super.:daumen:

Dass sagt ja gerade der richtige.:schief: Der der oft leute mit Panasonic/Samsung Systemen zur Schnecke macht. Du machst die Leute zwar nicht direkt an aber dass geht auch netter.

Ich habe uebrigens nur gesagt dass ich an der Kompetenz des Redakteurs im Sound Bereich zweifle. Dass ist alles. Sonst habe ich ihn ueberhaupt nicht bloed angemacht. Ich habe sogar gesagt dass er alle anderen Tests hervorragend macht.:daumen: Wie Nett soll ich denn sein? Und du wirst ja nicht bestreiten koennen dass du bei Beratungen auch den Leuten oft nicht allzu Nett klar machst dass sie Schrott Systeme haben.:schief: Also bitte, wenn mein Kommentar schon zu weit geht dann sind einige andere um Meilen weiter unnetter.:ugly:

Das bin ich eben, wenn de Probleme damit hast ruf Ich morgen mal bei Kallwass an, die hat 14.00 Uhr bestimmt mal Zeit für dich. :ugly:

@Nfsgame: Dein test war wirklich gut - aber 2 Lacher konnte Ich mir nicht verkneifen... deinen Denon DCD 5xx als High-End sowie deine Lautsprecher ebenso in diese Kategorie zu stecken, also wirklich. :ugly:
Die Bildunterschrift kommt nicht von mir ;), ist das einzige was von meinem Namensvetter (also Daniel M.) dazueditiert wurde (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Das bin ich eben, wenn de Probleme damit hast ruf Ich morgen mal bei Kallwass an, die hat 14.00 Uhr bestimmt mal Zeit für dich. :ugly:

Ich sehe ein dass ich haette netter sein koennen zu Daniel Moellendorf. Ich wahr zumindest objektiver als frueher.:ugly: Ich persoenlich habe nichts gegen deine Art aber einige User die Kaufberatungs Threads oeffnen. Ich sehe dass so, mann kann ruhig sagen dass der User den "Schrott" nicht kaufen soll. Wenn er sowas allerdings bereits besitzt hilft es nicht weiter im zu sagen dass dass "Schrott" ist was er hat. Dass erweckt nur Aggresionen in ihn. Mann kann ihn ja freundlich darauf hinweisen dass seine Anlage nicht so gut ist aber mann muss nicht gleich Kommentare wie diese dazu abgeben, "Mein klangliches Beileid", oder "China-Knaller". Dass ist hier aber OT.;)

Ich wollte eigentlich dass Forum nur fragen ob die auch meiner Meinung sind dass der Sound test nicht optimal wahr. Ich bin gleich aggressiv vorgegangen, daher entschuldige ich mich erstmal an Daniel Moellendorf. Dass aendert aber nichts an der Tatsache dass ich was an dem Sound test auszusetzen habe.;) All in all ist er ganz gut (Ich habe ihn wohl zu kritisch gesehen) aber er ist nicht 100% Perfekt. Dass ist uebrigens nur meine Meinung und es kann natuerlich sein dass ich mich irre.

Ich bin uebrigens auch der Meinung dass PCGH auch als Alternative billige Verstaerker und Kompaktboxen Kombis testen sollte als eine Alternative fuer Musik-hoerer. ;)

PS. Mann ich aerger mich so. Ich habe mir nach meiner letzten Verwarnung vorgenommen objektiv zu sein und dann jetzt sowas wieder. :wall: Mann, Mann, ich muss mich bessern.

PS. Mann ich aerger mich so. Ich habe mir nach meiner letzten Verwarnung vorgenommen objektiv zu sein und dann jetzt sowas wieder. Mann, Mann, ich muss mich bessern.

Mach dich nich gleich fertig deswegen, ich fand deine Kritik nun nicht sooooo schlimm, vielleicht etwas zu scharf im Ton....

Naja, was deine Einschätzung zu dem LS-Test angeht teile ich deine Meinung...was aber evtl. an den Testmethoden liegt...anders kann ich mir nicht erklären, dass ein Z-5500 da den Sieg abräumt. Da kommt mir mMn einfach die klangliche Komponente viel zu kurz, was sich ja auch im Fließtext bestätigt, da wird auch nicht sehr detailliert auf den Klang eingegangen. Aber der Klang ist es nunmal was einen Lautsprecher bzw. ein Lautsprecher-System ausmacht, da sollte wesentlich mehr Wert drauf gelegt werden.

Der SoKa-Test von nfsgame war dagegen erste Sahne, da gibts absolut nix dran zu rütteln, er hat auch unbekanntere Modelle mit einbezogen und die Gewichtung vor allem auf den Klang gelegt. Dafür nochmal an dieser Stelle von mir ein großes Lob! Der SoKa-Test war für mich Grund genug die PCGH seit ewigkeiten mal wieder zu kaufen und nicht nur im Supermarkt mal kurz durchzublättern. :daumen:

@nfsgame:

Toller Test, hatte ich gar nicht gesehen in der aktuellen und bin erst durch die Diskussion hier drauf aufmerksam geworden:D

Aber eine Bitte habe ich:
Könntest du die Unterschiede zwischen Xonar DX/D1 und DS noch etwas deutlicher rausarbeiten?

Bei Leistung siehst du die DX etwas vor der DS, mit 1,9 zu 2.
Aber die Beschreibungen zu den jeweiligen Bereichen hören sich für mich bei der DS besser an als bei der DX:huh:

Z.B. beim Tieftonbereich:

DX: ... leichten Defiziten bei der Schnelligkeit und Tiefenstaffelung.

DS: Schlank und präzise.

Das hört sich doch bei der DS irgendwie besser an, finde ich:huh:

Edit: Hat sich erledigt, hab mir jetzt die D1 bestellt.
Die bunten Anschlüsse der DS gehen ja mal gar nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Fachfrage an die Soundspezies:

Derzeit nutze ich den Win7 - Treiber für meine 'Auzentech Forte',

würde mir der Orignal - Treiber klangtechnisch überhaupt (Musik mp3/stream, Spiele) was bringen ?

Also ich höre keine DVD - Audios oder so, CD's habe ich alle in MP3's (196vbr) umgewandelt und entsorgt.

Soundanlage: Teufel C200 USB (via HiFi - Klinke angeschlossen)

Die Klipsch RB-81 sind heute angekommen. Ich habe sie natuerlich sofort ausprobiert. Um ganz ehrlich zu sein haette ich mehr erwartet. Ich habe natuerlich nur auf Zimmerlautstaerke getestet. Die sind ja noch in der Einspielphase. Die klingen die kaum besser als die Magnat Monitor Supreme 200. Liegt dass daran dass die noch in der Einspielphase sind und Klipsch Laut besser klingen (Ich habe ja nur leise gehoert) oder habe ich einfach zu viel erwartet?:(

Du bist noch bei Onboard-Sound oder?!?
Wenn ja, kann das die Klipsch ganz schön beschneiden ;D
Ansonsten sollten aber schon merkliche Unterschiede sein, auch wenns "nur" die Einspielphase ist. Sind ja auch ganz anders abgestimme Lautsprecher, kanns mir kaum vorstellen das du das nicht so merkst^^ Kannst ja mal berichten, was sich so verändert hat und was nicht^^

Die Klipsch RB-81 sind heute angekommen. Ich habe sie natuerlich sofort ausprobiert. Um ganz ehrlich zu sein haette ich mehr erwartet. Ich habe natuerlich nur auf Zimmerlautstaerke getestet. Die sind ja noch in der Einspielphase. Die klingen die kaum besser als die Magnat Monitor Supreme 200. Liegt dass daran dass die noch in der Einspielphase sind und Klipsch Laut besser klingen (Ich habe ja nur leise gehoert) oder habe ich einfach zu viel erwartet?:(

Kann Ich mir kaum vorstellen. Selbst in der Einspielphase sollten die doch zupacken können, aber lass die erstmal sich warmlaufen.

Bei High-End LS klingen die vor dem Einspielen teils wie 5 € Aldi-LS. Also ruhig Blut ;)

Und je lauter, desto besser. Aber jetzt noch nicht testen ;)

Du bist noch bei Onboard-Sound oder?!?
Wenn ja, kann das die Klipsch ganz schön beschneiden ;D

Eine Soundkarte ist bei mir demnaechst eingeplant.;)

Ansonsten sollten aber schon merkliche Unterschiede sein, auch wenns "nur" die Einspielphase ist. Sind ja auch ganz anders abgestimme Lautsprecher, kanns mir kaum vorstellen das du das nicht so merkst^^

Um es genauer zu beschreiben:

Der Hoch und Mittel ton Bereich hoert sich merklich besser an nur am Bass muss ich meckern. Der hoert sich noch so an als wuerde der irgendwie in der Box stecken bleiben und deswegen undetailliert klingen. Ich hoffe dass bessert sich mit der Einspielphase.;)

Zurück