Sound ***Diskussionsthread***

Kann man nicht so sicher sagen, wenn du glück hast, hast du nur für 24-48 Stunden Tinitus...wenn du pech hast, zerstörst du dir die Haarzellen im Ohr und hörst garnix mehr ;) ich würds nicht drauf ankommen lassen...taub sein ist schon doof...

Nee, ich hatte nie vor dass auszuprobieren. Aber was ist wenn der Verstaerker irgendwie kaputt geht und voll aufdreht? Oder wenn jemand mit einen Streich spielt und den Verstaerker voll aufdreht? Ich will nur wissen ob in so einem Fall meine Ohren ueberleben wuerden?;)

@a_fire_inside_1988 Joar mit etwas glück stellen sich die Haarzellen aber auch wieder auf *g* aber nur mit glück und das dauert lange lange.
Da hat mir mein Lehrer (ein Arzt) in spezieller Notfallmedizin aber was anderes erzählt ^^ einmal durch mechanische Einwirkung (also Schall) "umgeknickte" Haarzellen richten sich nicht wieder auf. Das passiert mit etwas Glück nur nach einem Hörsturz (Durchblutungsstörung und daraus folgende Unterversorgung der Haarzellen). ;)
Aber die Medizin wäre ohne alternative Meinungen ja auch nicht halb so spannend wie sie es ist ^^ ich würds jedenfalls nicht riskieren. ;)

Aber was ist wenn der Verstaerker irgendwie kaputt geht und voll aufdreht?
Ich empfehle dir in dem Moment nicht im Raum zu sein ^^

Oder wenn jemand mit einen Streich spielt und den Verstaerker voll aufdreht?
Denk dir eine gute Bestrafung aus ;)

Ich will nur wissen ob in so einem Fall meine Ohren ueberleben wuerden?;)
Das hängt vom Pegel ab. In der Regel kann man ab 130dB von einem Knalltrauma ausgehen (bei plötzlichem lautem Geräusch, einem Knall eben). Aber auch 120dB können schon das Gehör kaputt machen. Bei manchem reicht eine Beschallung in diesem Pegel von wenigen Sekunden, andere halten einige Minuten aus, wieder andere Stunden...das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Würdet ihr eher einen Rotel- oder einen Yamaha-Vorverstärker für die M50-Enstufe kaufen ?
Ich würde zu Rotel tendieren. Spielt mMn (auch preislich) in einer höheren Liga als Yamaha.

Zuletzt bearbeitet:
hmm der letzte Post erinnert mich sehr stark an einen armen Verkäufer der Berät am laufenden Band und nix dafür bekommt :D, auser nochmer (un)sinnige Infos.
Einfach mal hier an dieser Stelle ein fettes dankeschön an alle Fachkundigen Berater in diesem Forum !!

Ich hab jetzt nochmal ne Frage.

Und zwar hab ich irgendwie das Gefühl, das der PMA 560 irgendwie zu schwach für die Magnat ist:huh:

Das steht hier:
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
* 8 Ohm: 70W je Kanal
* 4 Ohm: 110W je Kanal (0,7 % Klirr)

Meine Magnat haben max. 180 / 360 Watt

Irgendwie passt das nicht, oder?
Könnten die noch mehr bei einem besseren Verstärker? Und kann mir mal jemand erklären, was das mit den Widerständen alles zusammenhängt:huh:

Edit:
Und was genau würde es bringen, vom Onboard Realtek auf die Asus Xonar DX zu wechseln? Kommt mir die Anlage vllt. nur wegen dem Realtek etwas schwach vor, wenn sie leise ist?

Wenn ich die aufdrehe, ist da Bass ohne ende, aber wenn ich abends mal nen bissl hören will ist eben so gut wie kein Bass da....

Edit2:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der DX und der D1? Außer dem anderen Anschluss, also PCI.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, das passt schon ganz gut. 70W an 8 Ohm ist mehr als genug um sich in einem Wohnraum das Gehör zu ruinieren wenn die Lautsprecher einen anständigen Wirkungsgrad haben (deine haben 92dB/W/m). Das bedeutet, dass die bei 1W Leistung vom Verstärker im Abstand von 1m einen Pegel von 92dB erzeugen, was schon ziemlich laut ist. Für normale Zimmerlautstärke braucht man da nichmal ein halbes Watt...Also am Verstärker liegt es sicher nicht.
Da der Denon PMA 560 keinen Digital Eingang hat gehe ich mal davon aus, dass du die Anlage per Klinke-Cinch-Kabel mit dem PC verbunden hast. Daher bin ich dir Meinung, dass du mit einer Soundkarte wie der Xonar DX schon noch mehr aus den Lautsprechern rausholen kannst.

Abgesehen davon sind die Magnat Monitor dafür bekannt, dass sie bei niedrigen Pegeln relativ Bassschwach sind. Die geben erst ab 10-15W ordentlich gas, dann ist aber schon ziemlich laut ;)

Evtl. könnte es aber auch an der Aufstellung der Lautsprecher liegen. Vielleicht sitzt du gerade in einer stehenden Welle, da hört man kaum Bass, beweg dich mal ein bisschen auf den Lautsprecher zu oder von ihm Weg und höre ob der Bass dann besser wird.

Und kann mir mal jemand erklären, was das mit den Widerständen alles zusammenhängt

Lautsprecher induzieren durch die Membranbewegung eine Spannung die der des Verstärkers genau entgegengesetzt ist. Gegen diesen Widerstand muss der Verstärker ankommen, damit Strom zu den Lautsprechern fließt. Das ist die Impedanz, also die 4-8 Ohm...wirklich wichtig sind diese Angaben heutzutage nichtmehr, da im Heimgebrauch sogut wie jeder Lautsprecher mit jedem Verstärker zurecht kommt. Früher hatte man teilweise Lautsprecher mit nur 2 Ohm, da hat man dann einen laststabilen Verstärker (also mit viel Power) gebraucht, damit der aufgrund der niedrigen Impedanz nicht abraucht. Aber heutzutage gibts da keine großen Probleme mehr, das kann man in den meisten Fällen vernachlässigen.

Könnten die noch mehr bei einem besseren Verstärker?

Kaum, der Verstärker ist schon ein ganz ordentliches Teil, das schwächste Glied bei dir sind der OnBoard-Sound und die Lautsprecher.

So hier siehts bei mir aus:

attachment.php

Hm, die Lautsprecher bleiben jetzt, basta^^

Aber dann wirds wohl bald ne Asus. Nur die Frage ob Dx oder D1.
Unterscheiden die sich nur durch den Anschluss und das bei der DX benötigte Stromkabel?

Die Lautsprecher stehen viel zu nah an der Wand und zu weit auseinander für deine Sitzposition. Du müsstest für optimale Raumabbildung mindestens 2,5 bis 3m weiter hinten sitzen...da solltest du versuchen mal noch eine bessere Lösung zu finden. Bei Stand-LS sollten 30cm Abstand zu jeder Wand minimum sein.

Unterscheiden die sich nur durch den Anschluss und das bei der DX benötigte Stromkabel?

Ja, sonst gibts da keine Unterschiede. Wenn du einen PCIe-Slot frei hast und keine Probleme mit dem zusätzlichen Stromanschluss hast kannst du die DX nehmen, damit bist du etwas zukunftssicherer, falls PCI in nächster Zeit aussterben sollte.

Anders wird es nicht gehen fürchte ich....
Die linke Box steht etwa 40-50cm von der Wand entfernt, sieht man nicht so. Und die rechte lässt sich, wenn der Ständer final ist, auch noch besser ausrichten. Wenns fertig ist werden beide genau auf mich gucken, und beide sollten genug Platz haben. Der einzige Unterschied ist dann, dass die rechte 1m weiter weg ist^^ Aber das regel ich mir ja mit Balance am Denon.

Hm, werd mir dann wohl lieber die D1 holen, extra Stromkabel nein Danke:kotz:
Und Anschlüsse hab ich eh noch genug frei^^

Hallo,

Keine Panik, die Werte deiner Anlage lesen sich doch stimmig und gut.

Ich hab jetzt nochmal ne Frage.
Und zwar hab ich irgendwie das Gefühl, das der PMA 560 irgendwie zu schwach für die Magnat ist:huh:
Das steht hier:
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
* 8 Ohm: 70W je Kanal
* 4 Ohm: 110W je Kanal (0,7 % Klirr)
Meine Magnat haben max. 180 / 360 Watt
Könnten die noch mehr bei einem besseren Verstärker? Und kann mir mal jemand erklären, was das mit den Widerständen alles zusammenhängt:huh:
Das sind Angaben wie wenn du im Bios den Arbeitsspeichertakt von 266 auf 267 stellst. Ziemlich ohne Belang für eine Qualitätsbeurteilung.
Ein bisschen grundsätzliches:
Die Wattangaben sind KEINE Qualitätsmerkmale, weder bei den Boxen noch bei Verstärkern.
Dein Verstärker ist absolut ausreichend dimensioniert. Der wird bei 20W noch lange nicht an seinen Grenzen sein und Verzerrungen, die letztlich die Boxen killen, produzieren. Bei 20Watt fließt dir eher das Blut aus den Ohren, wie das an deinen Boxen was kaputt geht
Deine Boxen dürften so ca. 90dB bei einem Watt rausbrüllen. D. h. bei
32W ca. 105dB! (Verdoppelung pro 3 dB lauter) Und da steigen dann spätestens die Chassis der Lautsprecher mechanisch (Hub der Membrane) aus. Außer du legst richtig viel Geld für (PA) Chassis hin. Vermutlich drehst du freiwillig leiser, denn die Verzerrungen die dann produziert werden tun dann schon weh. Kaputt gehen die dann vermutlich immer noch nicht.
Dazu kommt noch das die wenigsten Räume das durch ihre Raumakustik vertragen.
Der Raum liefert ja auch einen Großteil des Klanges!
Summasumarum: Dein Verstärker ist, meiner bescheidenen Meinung nach, gut genug, deine Boxen kenne ich jetzt nicht.

Edit:
Und was genau würde es bringen, vom Onboard Realtek auf die Asus Xonar DX zu wechseln? Kommt mir die Anlage vllt. nur wegen dem Realtek etwas schwach vor, wenn sie leise ist?
Wenn ich die aufdrehe, ist da Bass ohne ende, aber wenn ich abends mal nen bissl hören will ist eben so gut wie kein Bass da....
Das ist akustisch bedingt und ganz normal. Das hast du an allen anlagen. Deswegen gibt es bei den meisten Verstärker den 'loudness' Schalter, der die tiefen Töne etwas anhebt. Der ist eigentlich dafür da, die Physik, die für das Problem des schwächeren Basses verantwortlich ist, ein bisschen auszutricksen.
@a_fire_inside_1988 war (mal wieder) schneller. Dazu auch auch noch mit korrekten Ausführungen :daumen:

Hm, danke schonmal:daumen:

Dann werd ich mir bei Gelegenheit die D1 zulegen und gut is^^

Der Loudness-Schalter ist schon auf On, so hört sich das viel besser an.

Nur wozu sind Subsonic und Source Direct?

Subsonic filtert tiefe Töne um die 20hz raus, das ist für Schallplattenspieler gedacht bei denen aus physikalischen gründen auch mal 5-10hz töne rauskommen können welche aber für Gewöhnliche Speaker schnell mal schädlich sein können, zudem wenn ein Schallplattenspieler die vibrationen der Tieftöne abekommt kanns passieren das du ne ziemlich miese rückkopplung bekommst.

Source Direct umgeht jegliche Klangreglund und gibt den Ton möglichst unverfälscht wieder.

@BarFly naja da steht schon klitzeklein bisl über die Qualität, der Klirrfaktor sollte man nicht ganz auser acht lassen, allerdings wie du schon sagst wird er eh nie auf 70Watt aufdrehen und damit bekommt er auch keine 0.7% klirrfaktor ab.

Hallo,

Der Loudness-Schalter ist schon auf On, so hört sich das viel besser an.
Nur wozu sind Subsonic und Source Direct?
Wenn du etwas lauter hörst, schalte Loudness wieder ab.

Zu Subsonic:
Lautsprechergehäuse ? Wikipedia
Subsonic-Filter im Lexikon
Subsonic-Filter :: subsonic filter :: ITWissen.info

SourceDirect: Da wird der Klangauf direktem Weg verstärkt und zu den Lautsprecherausgängen geschickt. D.h. es werden die Klangregler für Höhen und Tiefen umgangen.

Edit:
@BarFly naja da steht schon klitzeklein bisl über die Qualität, der Klirrfaktor sollte man nicht ganz auser acht lassen, allerdings wie du schon sagst wird er eh nie auf 70Watt aufdrehen und damit bekommt er auch keine 0.7% klirrfaktor ab.
Korrekt - klar, wenn der Klirrfaktor bei z.B. 2W 0,7% beträgt, dann wird es wirklich problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf Source Direct ist kein Bass und nix mehr, total doof. Also ist das das Signal was der Realtek liefert, hm. Grottig kann ich da nur sagen.

Mal gucken wie das dann mit der D1 wird^^

Ansonsten vielen Dank:daumen:

Loudness ist der Tod eines jeden im Ansatz audiophilen Menschen. Mach das bitte aus, und stell manuell den Bass per EQ nach oben.
Deine Aufstellung ist auch noch suboptimal, auf den Boden kannst du sie nicht stellen, oder?

@Bl4ckr4in: Die Klipsch machen verdammt laute Pegel locker mit, da wo Magnat, Canton, Heco und Co. schon ausgestiegen sind liefern Klipsch Boxen meist noch saubere Töne.

Ne, anders gehts nicht. Und hoch müssen sie auch, bei einer bald 2 Jahre alten Tochter, die alles anfassen will und am liebsten alles kaputt macht:what:

Hehe das kenn ich, Kinder drücken so verdammt gern die Kalotten oder Dustcaps von den Speakern ein :D

Zurück