Hallo,
Keine Panik, die Werte deiner Anlage lesen sich doch stimmig und gut.
Ich hab jetzt nochmal ne Frage.
Und zwar hab ich irgendwie das Gefühl, das der PMA 560 irgendwie zu schwach für die Magnat ist
Das steht hier:
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
* 8 Ohm: 70W je Kanal
* 4 Ohm: 110W je Kanal (0,7 % Klirr)
Meine Magnat haben max. 180 / 360 Watt
Irgendwie passt das nicht, oder?
Könnten die noch mehr bei einem besseren Verstärker? Und kann mir mal jemand erklären, was das mit den Widerständen alles zusammenhängt
Das sind Angaben wie wenn du im Bios den Arbeitsspeichertakt von 266 auf 267 stellst. Ziemlich ohne Belang für eine Qualitätsbeurteilung.
Ein bisschen grundsätzliches:
Die Wattangaben sind KEINE Qualitätsmerkmale, weder bei den Boxen noch bei Verstärkern.
Dein Verstärker ist absolut ausreichend dimensioniert. Der wird bei 20W noch lange nicht an seinen Grenzen sein und Verzerrungen, die letztlich die Boxen killen, produzieren. Bei 20Watt fließt dir eher das Blut aus den Ohren, wie das an deinen Boxen was kaputt geht
Deine Boxen dürften so ca. 90dB bei einem Watt rausbrüllen. D. h. bei
32W ca. 105dB! (Verdoppelung pro 3 dB lauter) Und da steigen dann spätestens die Chassis der Lautsprecher mechanisch (Hub der Membrane) aus. Außer du legst richtig viel Geld für (PA) Chassis hin. Vermutlich drehst du freiwillig leiser, denn die Verzerrungen die dann produziert werden tun dann schon weh. Kaputt gehen die dann vermutlich immer noch nicht.
Dazu kommt noch das die wenigsten Räume das durch ihre Raumakustik vertragen.
Der Raum liefert ja auch einen Großteil des Klanges!
Summasumarum: Dein Verstärker ist, meiner bescheidenen Meinung nach, gut genug, deine Boxen kenne ich jetzt nicht.
Edit:
Und was genau würde es bringen, vom Onboard Realtek auf die Asus Xonar DX zu wechseln? Kommt mir die Anlage vllt. nur wegen dem Realtek etwas schwach vor, wenn sie leise ist?
Wenn ich die aufdrehe, ist da Bass ohne ende, aber wenn ich abends mal nen bissl hören will ist eben so gut wie kein Bass da....
Das ist akustisch bedingt und ganz normal. Das hast du an allen anlagen. Deswegen gibt es bei den meisten Verstärker den 'loudness' Schalter, der die tiefen Töne etwas anhebt. Der ist eigentlich dafür da, die Physik, die für das Problem des schwächeren Basses verantwortlich ist, ein bisschen auszutricksen.
@a_fire_inside_1988 war (mal wieder) schneller. Dazu auch auch noch mit korrekten Ausführungen