Sound ***Diskussionsthread***

Tag

Ach, die 1000W Angaben sind bei den meissten doch nur Augenwischerei. Kaum ein Hersteller gibt an, wie er das genau misst. Pink Noise und Sinus sind zwei paar Schuhe. Viele dieser Gattung schlagen im Subeinsatz schon wesentlich früher an. Ein PD.2150 vielleicht, aber Subs im Kühlschrankformat mag auch nicht jeder.

Gruss
 
Ich kenn den unterschied zwischen Rosa Rauschen ( RMS ) und Sinus sehr gut ;) Ich rede auch nicht voll Aktivwoofern. Passivwoofer gibts einige die mehr als 1000Watt abkönnen und die brauchen auch satt leistung um überhaupt richtig zu spielen. Klar nen 100€ woofer mit angeblich 1000watt wird diese niemals verkraften. Aber nen gutes Chassis was mit 1000watt angegeben ist, verkraftet die auch. Und die Watt zahl hat nicht unbedingt was mit der Auslenkung zu tun. Wenn nen Verstärker angenommen an 2 ohm nicht genug Basscontrolle hat kannst da auch mit wessentlich weniger leistung den Sub killen.

Aber wie ich schon sagte 1000Watt, die meisten wissen garnicht was es bedeutet in seinem eigenheim nen 1000Watt Sub zu befeuern, und noch weniger wissen wie sich 20hz anfühlen.
 
Tag

Ach, die 1000W Angaben sind bei den meissten doch nur Augenwischerei. Kaum ein Hersteller gibt an, wie er das genau misst. Pink Noise und Sinus sind zwei paar Schuhe. Viele dieser Gattung schlagen im Subeinsatz schon wesentlich früher an. Ein PD.2150 vielleicht, aber Subs im Kühlschrankformat mag auch nicht jeder.

Gruss

Nur verdammt hochpreisige Woofer können 20 - 40 HZ linear wiedergeben, von daher ist es fast unmöglich sich solch Boliden mal zur Genüge zu führen...
 
naja ich meinte jetzt leistungsmäßig bezogen, aber wenn man alles ordentlich berechnet kommt das gut hin das optische ist dann wieder was anderes :)
 
Ach kannst auch billig haben, auf ebay gibts doch haufenweise Woofer für 150€ mit über 1000Watt hrhr

Naja nen Woofer der extrem viel Leistung verträgt ist die eine sache, aber dafür noch ne gute Endstufe zu finden ist nochmal ne ganz andere nummer.
 
Ich sag nur soviel bei ner guten Lautstärke und 20hz hammern ist es dir nicht mehr möglich gradeaus zu schauen.

Jep. 15 Hz bei -6db (laut Hersteller) verteilt auf knapp 60 m² und man möchte nach kurzer Zeit nur noch den Raum verlassen.:ugly:

Das ganze verpackt in 490 mm x 490 mm x 410 mm. Also alles andere als Kühlschrankformat.


Und 1000 Watt brauchst du nur wenn du entweder nen verdammt großen raum hast, oder du direkt neben dem Frankfurter Flughafen wohnst und die Flugzeuge übertönen willst.

Oder um verdammt viel Spaß haben zu können.:daumen:
 
Der is ja süß klein *g* da is ja meine kiste nen monster dagegen.

Nuja zum Spass haben brauchst auch nen riesen raum, ich hab bei mir im alten Zimmer meine "kleine" Anlage niemals über 1/4 aufdrehen können, andernfalls war das auf dauer sehr schädlich fürs gehör *g* Und da sind von möglichen knapp 2KW vieleicht grad mal 300-400watt ausgereizt worden.

Aber gut ich sollt eigentlich ganz ruhig sein, meine Subwoofer sind alles andere als klein dimensioniert, von daher kenn ich das nur zu gut von wegen spass haben *g*
 
Als ich ihn auspackte fragte ich mich noch, ob er auch wirklich für den ganzen Raum ausreicht. 30 Minuten und eine Bassmassage später waren alle Fragen geklärt.:wow:

Aber gut ich sollt eigentlich ganz ruhig sein, meine Subwoofer sind alles andere als klein dimensioniert, von daher kenn ich das nur zu gut von wegen spass haben *g*

Ich sehe, wir verstehen uns.

Was hast du eigentlich für Monster, Eigenbau?
 
Sind mehr oder weniger kein Eigenbau, das eine ist nen knapp 300Liter BR Subwoofer mit 2*38ern von Bell Amplification also in der Tat schon Kühlschrankformat, der andere Woofer ist nen Expotential Basshorn, wurde von ner kleinen HiFi Schmiede gebaut, hat starke ähnlichkeit mit den Hörnern von Altec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich habe mir jetzt den Beyerdynamic DT770 als 80-Ohm-Version bestellt. Wenn ich das Ding später an einen KH-Verstärker ransetze, ist das dann ein Problem? Nur mal angenommen, ich würde die Asus Xonar STX verwenden, welche einen KHV besitzt, wäre es nicht ratsamer, dann die 250-Ohm-Variante zu nehmen? Oder lässt sich das Deaktivieren?
 
Tag

Nuja zum Spass haben brauchst auch nen riesen raum, ich hab bei mir im alten Zimmer meine "kleine" Anlage niemals über 1/4 aufdrehen können, andernfalls war das auf dauer sehr schädlich fürs gehör *g* Und da sind von möglichen knapp 2KW vieleicht grad mal 300-400watt ausgereizt worden.

Du glaubst also ernsthaft, dass wenn du den Lautstärkeregler auf 1/4 stellst da 400W Dauerleistung bei rum kommen? Süss.
Mal durchrechnen. Nubert Boxen sind nicht gerade für ihren hohen Wirkungsgrad bekannt, deswegen nehm ich mal die Nubert nuVero 14. Wirkungsgrad 85.5 dB/W. Bei 100W RMS packen wir nochmal 20 dB drauf, also 105.5 dB in einem Meter Entfernung. Wohlgemerkt Freifeld, also keine Wände, Decke... nichtmal Boden. 400W sind nochmal 6 dB mehr, dann noch geschätzt 9 dB für den geschlossenen Raum sind dann gut 120 dB, und das im Durchschnitt, nicht Spitzenwert. Eher unglaubwürdig.

Das ist auch der Grund, warum Wattangaben bei Lautsprechern total egal sind. Ohne den Wirkunsgrad zu kennen lässt sich noch nicht mal ansatzweise abschätzen, wie Laut ein bestimmter Wattwert wird. Von Klangqualität ganz zu schweigen.

Gruss

P.S. Ach ja, das mit dem Kühlschrank war von mir auf den PD.2150 bezogen. Der fühlt sich erst ab ca. 330 Liter so richtig Wohl. Ist ja auch ein 21" Monster.
 
Ah hab grad gesehen da sind ja nochn Paar bilder im Foto Thread
Must ma schauen, der Woofer bei dem die Speaker andersrum drinne sitzen, den hab ich jetz im Zimmer stehen, Die anderen Teile auf dem Bild sind oder waren auch mir ;) Hab seit meinem umzug nen paar verkauft wegen platzmangel.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...963248-soundanlagen-bilderthread-p1010005.jpg

BinBash ja bin mir da sehr sicher, hier meine Verstärker ;) Und ich sagte ja bei der Lautstärke hälst es nich lange aus.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...963248-soundanlagen-bilderthread-p1010002.jpg
 
Zurück