Sound ***Diskussionsthread***

Ich habe keine der unten genannten aktiven Nahfeldmonitore gehört. Habe auch keine Erfahrung mit Nahfeldmonitoren. Trotzdem werde ich dir ein paar Vorschläge machen. :ugly:

Diese aktiven Nahfeldmonitore sollen angeblich für den Preis relativ gut sein:

KRK Rp5 G2 Rokit Aktivmonitor
Behringer B2030A Truth aktiver 2-Wege Monitor
Yamaha HS50m 2-Weg Monitor

Ob sie für deine bevorzugte Musikrichtung geigent sind - keine Ahnung. Desweiteren kosten alle leider etwas mehr als die von dir genannten 200 Euro (250-290 Euro). Ich hoffe ich konnte dir, trotz meiner geringen Erfahrung in diesem Bereich, etwas weiter helfen.

Danke schonmal für deine Empfehlungen, aber ich möchte wirklich nicht mehr als 200€ ausgeben, da ich ja eher nebensächlich und auch nicht so oft Musik höre. Aber wenn, dann wären es warscheinlich die Yamahas geworden. Ich habe mich mal ein bischen bei Thomann umgeschaut und das ist zur Zeit mein Favourit: M-Audio BX5A Deluxe. Die Lautsprecher sagen mir optisch sehr zu. Ich denke ich werde sie dann demnächst einfach mal bestellen und wenn sie mir dann doch nicht gefallen habe ich ja das 30 Tage Rückgaberecht.

Die habe ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings sind sie mir ein bischen zu groß für den Schreibtisch und laut Tests soll der Bass garnicht so gut sein wie die Große Membran vermuten lässt.

ist glaub ich etwas untergegangen, ich frag nochmal nach^^

Eine Frage, gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem Canton AS 85.2 SC und dem Canton Chrono 525 außer dem äußerlichem??? Der Chrono würde mich nicht sehr viel mehr kosten, den 85.2'er hab ich ausfürlich gehört der gefiel mir schon richtig gut. Ich will halt nix falsches machen, nachher mach ich noch nen fehlkauf :D

Also, wenn es was gebrauchtes sein darf, würde ich mir mal folgendes überlegen.

2x Magnat Monitor Supreme 100 (bei Amazon für 40-70€ das Paar)
1x Verstärker (40-70€ bei ebay & Co)
1x Magnat Subwoofer (z.B hier, hier oder hier oder dort). 50-100€

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen. :-)

Am Verstärker solls bei mir nicht liegen, habe auch ne Paar A/B Umschaltung womit ich zwischen 2 Paar Front-LS umschalten könnte, ich will aber nicht immer den Verstärker mitlaufen lassen...
Aber vllt. wirds ja doch ein 2.1 Set, Musik wird ehh nicht drüber laufen...
Ist prinzipiell für Filme und Games...

ist glaub ich etwas untergegangen, ich frag nochmal nach^^
Wenn die Boxen dir gefallen, dann schlag zu. :)

Es wird schwierig jemanden zu finden, der beide Boxen bereits getestet/gehört hat.

Wenn du die Boxen verlinken würdest, erhieltest du sicher weitaus mehr Reaktionen..^^ :P

@alebert:
Bei den Edifier fehlen mir die Frequenzangaben. Die Edifier S530D z.B. haben ja schon ein großes Loch bei den Mitten, d.h. dass einige Frequenzen GAR NICHT bedient werden.

Das ist der AS 85.2 SC aus der GLE Serie:
AS 85.2 SC - GLE Serie - CANTON pure Music (de)

Das der Chrono AS 525 SC
Chrono AS 525 SC - Chrono Serie - CANTON pure Music (de)

Von den technischen Daten eigentlich absolut gleich, ich frage mich also ob es nur Unterschiede in der Haptik gibt bei den Subwoofern oder auch in der Technik/Hörbarem (ich vermute ja, dass der Chrono eventuell ne andere Antriebsspule hat, weil der auch nen kilo schwerer sein soll?!?), gehört hab ich wie gesagt nur den AS 85.2'er, nen Shop zu finden der beide hat ist gar nicht so leicht xD

Der 524 ist 2Pfund schwerer, was eine etwas bessere Verarbeitung oder etwas höherwertige Komponenten vermuten lässt. Muss aber nicht sein.

Wenn dir der 85er gefällt, dann würd ich zu schlagen. Ist aber nur meine Meinung. Er muss sich ja auch harmonsich in dein gesamtkonzept einfügen. :)

der Chrono gefällt mir ja auch sehr gut und klanglich dürfte er ja auch nicht schlechter sein :ugly:

Nur wenn da keine klangliche Verbesserung ist bin ich nich bereit nur für die Optik 50€ mehr hinzublättern, da bleib ich dann lieber beim 85.2'er der zusammen mit meinen GLE's optisch besser in die Reihe passen würde...
Aber der Chrono... der ist ja auch verdammt schick... immer dieser Drang mehr haben zu wollen :fresse:

Die Chronoreihe liegt qualitativ über der GLE-Serie. Von daher dürfte der Chrono AS schon ein Stück besser klingen. Aber beide im Vergleich hab ich noch nicht gehört. Ich bin sowieso kein Freund von Subwoofern :ugly:

hier bei mindfactory steht mehr!

Die Daten sind relativ nichtssagend. Man bräuchte mal ein vernünftiges Frequenzdiagramm um was über evtl. vorhandenen Badewannensound oder fehlenden Tiefgang sagen zu können.
Die angegebenen 52Hz als untere Grenzfrequenz halte ich auch für unrealistisch, das dürften die Teile bei der Größe auf keinen Fall schaffen.
Die Edifier sind sogar ein Stück kleiner als die Magnat Monitor Supreme 200 und die kommen auf höchstens 75-80 Hz runter (bei -3dB).

Bei den Edifier fehlen mir die Frequenzangaben. Die Edifier S530D z.B. haben ja schon ein großes Loch bei den Mitten, d.h. dass einige Frequenzen GAR NICHT bedient werden.

Naja, man kann aber 2-Kanal-Monitore nicht mit einem Sub-Sat-System vergleichen ^^

Das ist der AS 85.2 SC aus der GLE Serie:
AS 85.2 SC - GLE Serie - CANTON pure Music (de)

Das der Chrono AS 525 SC
Chrono AS 525 SC - Chrono Serie - CANTON pure Music (de)

Von den technischen Daten eigentlich absolut gleich, ich frage mich also ob es nur Unterschiede in der Haptik gibt bei den Subwoofern oder auch in der Technik/Hörbarem (ich vermute ja, dass der Chrono eventuell ne andere Antriebsspule hat, weil der auch nen kilo schwerer sein soll?!?), gehört hab ich wie gesagt nur den AS 85.2'er, nen Shop zu finden der beide hat ist gar nicht so leicht xD

Die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Subs bestehen in der Haptik. Technisch sind beide identisch. Das zusätzliche Kilo entsteht durch das Furnier und die lackierte Frontplatte. Das Geld würde ich mir in jedem Fall sparen, wenn du nicht der Optik wegen kaufen willst.

Übrigens gibt es noch das Vorgänger Modell (AS 85 > ohne .2). Optisch und technisch nahezu identisch (Farbauswahl beschränkt), aber wesentlich günstiger. Das gleiche gilt für den AS105. Wenn du den AS105 für das Geld des AS 85.2 bekommst, solltest du den AS105 nehmen.

Das mit dem AS 85'er hatte ich mir auch überlegt, der kostet mich ca 225€ und der 85.2'er 260€, ich hatte gedahct ich investier lieber die 35€ in die neue version, oder lohnt sich das partou nicht? Optischer Unterschied dürfte ja nur das "lächeln" der neuen Serie sein... aber technisch sollen sie weniger klirr haben, bleibt nur noch die frage ob sich das überhaupt ansatzweise bemerkbar macht :D
Der 105 sowie der 105.2'er kosten mich im internet gleichviel, nämlich ca. 310€ aber der wäre überdimensioniert, der sub wird effektiv nur auf ca 15m*2 spielen, zumal der 85'er im Hörtest sich auch sehr gut anstellte und meinen Ansprüchen (eigentlich) völlig ausreichte.
Bleibt also nur noch der 85'er oder der 85.2'er, ich glaub ich würde mit beiden nichts falsch machen :D

Das mit dem AS 85'er hatte ich mir auch überlegt, der kostet mich ca 225€ und der 85.2'er 260€, ich hatte gedahct ich investier lieber die 35€ in die neue version, oder lohnt sich das partou nicht? Optischer Unterschied dürfte ja nur das "lächeln" der neuen Serie sein... aber technisch sollen sie weniger klirr haben, bleibt nur noch die frage ob sich das überhaupt ansatzweise bemerkbar macht :D
Der 105 sowie der 105.2'er kosten mich im internet gleichviel, nämlich ca. 310€ aber der wäre überdimensioniert, der sub wird effektiv nur auf ca 15m*2 spielen, zumal der 85'er im Hörtest sich auch sehr gut anstellte und meinen Ansprüchen (eigentlich) völlig ausreichte.
Bleibt also nur noch der 85'er oder der 85.2'er, ich glaub ich würde mit beiden nichts falsch machen :D

Ich weiß nur von einem verbesserten Stand-By-Verbrauch. Die restliche (Klang-)Technik ist die gleiche geblieben. Die größeren Modelle sind auch in kleinen Räumen durchaus von Nutzen. Das fängt schon bei der besseren Ausstattung an (habe selbst den AS125 bei 19m²) und wird sich spätestens bei hohen Pegeln bemerkbar machen, wenn Pegel und Tiefe gleichzeitig gewollt sind.

Einen "echten" Fehler kannst du aber nicht machen, egal welches Modell du kaufst:D.

@a_fire_inside_1988 kannst du aus solch einem Diagramm erkennen ob der Frequenzgang ok ist? Und ist es glaubwürdig?!

Man kann zumindest ein paar grundlegende Charakteristika des Lautsprechers ableiten. So sieht man, dass der Frequenzgang im Oberbass (100-170Hz) sehr stark angehoben ist. Das wird bei billigen Kompaktlautsprechern gern und oft gemacht um den fehlenden Tiefgang zu kompensieren. Inwiefern der Oberbass aber zu stark angehoben ist kann ich jetzt allein vom Diagramm her nicht beurteilen. Was auffällt ist der ziemlich starke Abfall bei 80Hz (-7dB!!!), bei 320Hz und oberhalb von 500Hz. Durch dieses tiefe Frequenzloch bei 80dB wird dem Lautsprecher der Druck sehr fehlen, durch die Senken bei 320Hz und oberhalb von 500Hz wird vor allem der Mittenbereich ziemlich dünn klingen, was vor allem bei Gesang sehr nachteilig ist, der wird wahrscheinlich recht nasal klingen.

Ich würde mich an der Stelle mal bei Thomann.de nach Alternativen umschauen und evtl. etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ich würd mir diesen Lautsprecher nicht antun wollen ^^

danke... ich bin da noch nicht so drauf bei dem Thema! Siehe Letzten Thread (RFT BR50 aufpeppeln)!
Aber ich bin auf den Geschmack gekommen ! ;)
Mein Verstärker ist ein Pioneer A-209R ich habe in verschiedenen Foren gelesen das der wohl nicht so gut sein soll! Was ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann! Ich habe ihn jetzt schon 4 Jahre oder so (bin mir nicht ganz sicher) und habe nie iwelche nachteile bemerkt! Mich verunsichern diese Bemerkungen nur! Was könnt ihr zu diesem Gerät sagen?

Thomann.de kenne ich habe dort schon des öfteren gestöbert! Ich kenn kenne leider (verurteilt mich jetzt nicht gleich ;) ich bin neuling auf dem Gebiet) die Hersteller zum großteil nicht. Da muss ich denn mal glauben das die gut sind

Zurück