Sound ***Diskussionsthread***

Naja, Kupferlitzen sind flexibler, brechen nicht wenn man sie mal schief anguckt und haben wenn ich mich richtig erinnere einen leicht geringeren Widerstand, den man aber vernachlässigen kann.

Bei nem Lautsprecher reicht 0,5mm² aus, in der Veranstaltungstechnik nimmt man meistens 0,75mm², da man da aber mit sehr guten Lautsprechern arbeitet (extrem hoher Wirkungsgrad), sind die Leistungen auch gering, hat man mal mehr als 50W dauerhaft, dann hat man die falschen Boxen. So einfach ist das. ;)

Dickere Querschnitte nimmt man dann auch, wenn das Kabel über nen Gehweg gelegt werden muss, das hält mechanisch mehr aus, aber ansonsten reicht ein 0,75mm² locker.

Sicherlich hat Kupfer einen besseren Leitwert als Alu, aber das fällt bei den Leistungen nicht auf.

Hier mal ne kurze Frage: Ich habe vor mir bald einen neuen Kopfhörer zu kaufen. Entweder den AKG K272 HD oder den Sennheiser HD595. Dazu eine X-fi Titanium. Aber ich bin mir nicht sicher, welchen KH ich nehmen soll. Gibt es irgendwelche wichtigen Unterschiede (abgesehen von offen-geschlossen)?
Außerdem wüsste ich gerne, wie die KHs bei so Kanisterköpfen :ugly: wie mir sitzen.^^
Also wenn jemand einen oder beide besitzt, schreibt mir bitte.^^

Mfg, iceman650

Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg zwei paar Fragen:

Was möchtest du mit den KH hören? Musik, Filme, Spiele?

Aus welchen Gründen ist deine Wahl auf die X-Fi Titanium gefallen? Alternativ auch über eine Xonar nachgedacht?

Zum KH-Vergleich kann ich nur bedingt was sagen, da ich lediglich einen der beiden besitze (HD595).

Im Vorfeld solltest du aber für dich klarstellen (unbedingt im örtlichen MM/Saturn/was halt da ist eine Trageprobe machen! Wenn sie nicht exakt diese Modelle da haben nimm andere Modelle mit denselben Haltevorrichtungen), ob du lieber Ohrumschließende oder -aufliegende KH haben möchtest, ebenso ob sie offener oder geschlossener Bauart sein sollen. Es kann beides bequem sein und ist Geschmackssache.
Mir gefällt bspw. der Mechanismus des Tragebands zur Kopfanpassung an den AKG super gut, aber ich bevorzuge umschließende Ohrmuscheln.

Ich bin mit meinem HD 595 zufrieden. Den Tragekomfort finde ich super und die Klangqualität ist wirklich gut. Ich würde sagen das Klangbild ist sehr ausgeglichen, der Bass tendenziell am wenigsten ausgeprägt, was natürlich irgendwie in der Natur von KH liegt. Ich meine damit, dass der Bass nicht "aufgebauscht" ist um mit dem restlichen Tonspektrum von der Präsenz her in Konkurrenz zu treten. Konkret: Bassdrums hört man eindeutig rein, aber ohne kräftiges Bumm, die Bassgitarre ist auch in den tiefen Notenregionen sehr gut heraushörbar.

Da wirst du hier wohl auch weiterhin keine einhellige Meinung hören, sondern immer mehrere unterschiedliche Stimmen ;).

Wenns preislich sinnvoll scheint, nimm halt 2x0,75 mm² und nur Kupfer, dann hast du von jeder Seite ein bisschen was :D

Natürlich reicht das, guck dir mal ne 230V-Stromleitung an wie dick die is, und da laufen sehr viel höhere Ströme drüber als über ein simples Lautsprecherkabel.

Wir leben in einer Marktwirtschaft, da wird nicht nach dem Sinn eines Produkts gefragt, sondern nur geguckt obs irgendwer kauft.

Und da es Unmengen Leute gibt, welche die Philosophie teurer=besser auf alles anwenden, was ihnen begegnet, gibt es wiederum geschäftskluge Leute, die ihnen geben was sie wollen: teure Produkte mit an den Haaren herbeigezogenen Unterschieden zu übrigen Produkten.

Zurück