Sound ***Diskussionsthread***

Ich konnte es auch erst nicht glauben. Aber das die dann an nem simplen Sperrkreis sparen :nene:. So hätte man locker das "kreischen" im Hochtonbereich beseitigen können was viele an dem Sys stört.

Ich hatte gerade mal Langeweile und hab einen Satteliten vom Z5500 aufgeschraubt. Ihr gleubt nicht was da für ein Chassis drinnsitzt :wow:: Tangband Breitbandlautsprecher W3-871SC

Mit Sperrkreis und einem besseren Gehäuse (keine Plastiktröte) hätte man daraus einen durchaus brauchbaren Lautsprecher machen können...

na und? mercedes baut auch ne a- und ne b-klasse. :ugly:
und dazu ist tangband noch noch nicht mal mercedes.

Ich hab wiedereinmal ne Frage: Gibt es ein Alter von Geräten bei dem ihr generell Bauteile (wie beispielsweise die Elkos) austauschen würdet? Es geht mir im Speziellen um den Onkyo A-8230 (BJ '85) den ich hier stehen habe.
Der stand mal über ein Jahr in nem Keller bis ich ihn durch das Austauschen des STK-Bausteins und zwei kleineren Elkos neues Leben eingehaucht hab. Die Potis laufen aber noch wie geschmiert.

Nope, wenn es kaputt ist, dann wirds halt gerichtet, so würde ich mir da keine Arbeit machen. :D

Edit: So nen ollen Chipamp reparieren? Da hätte ich lieber nen neueren ala LM3886 reingebaut.

Ich schau mal nach...

Edit:

Ja kannst du, du hast quasi 3 Möglichkeiten:

1. Tape Ausgang
2. Kopfhörerausgang
3. Spannungsteiler am Ausgang

Ich würde Lösung 1 vorziehen, danach 2 und 3 nur im "Notfall".

Nope, wenn es kaputt ist, dann wirds halt gerichtet, so würde ich mir da keine Arbeit machen. :D

Edit: So nen ollen Chipamp reparieren? Da hätte ich lieber nen neueren ala LM3886 reingebaut.
Gib mir nen Link dazu (ambesten inklusive Baubeispiel), dann weiß ich es das nächste mal wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum des STK abgelaufen ist :ugly:.

Was bedeuten die verschiedenen Anschlüsse bei meinen Quantum 503 Boxen "Low" und "High", es sind jeweils ein + und ein - Anschluss vorhanden...
Sind das 4-8 Ohm ?
Mein neuer Receiver hat einem Umschalter von 4 auf 8 Ohm...

nein, die Anschlüsse brauchst du nur für Bi-Wiring bzw. Bi-Amping. Bei Bi-Wiring verbindet man einen Verstärker mit zwei Kabeln mit einem Lautsprecher. Das bringt praktisch garnix, da sich praktisch gesehen nur der Kabelquerschnitt vergrößert. Bei der zweiten Methode, dem Bi-Amping, schließt man zwei Verstärker über zwei Kabel an einen Lautsprecher an. Dann werden der Hochtöner (Die Anschlüsse an denen "Hi" dransteht) und der Tiefmitteltöner (die Anschlüsse an denen "Low" dransteht) von zwei Verstärkern befeuert, was angeblich zu besserem Klang führen soll. Ob das wirklich was bringt habe ich aber noch nie ausprobiert.
Du musst aber unbedingt die Brücken zwischen den Anschlüssen drin lassen wenn du nur einen Verstärker über ein Kabel anschließt, da sonst entweder der Hoch- oder Tieftöner nicht angetrieben wird.
Das steht aber übrigens auch alles in der mitgelieferten Anleitung der Magnat Quantum 503 ;)

2,5 mm² reichen mehr als aus.
Es würden auch weniger reichen.
Alles darüber ist Voodoo oder Optik.

Zurück