Mh bei größerem Abstand verändert sich vom Hören her aber nicht soo viel, der Bass wird ein wenig schwächer bzw. die Stimmen präsenter, aber so im Nahfeld gefallen sie mir auch schon ganz gut

Auf jedenfall muss ich eine Lösung finden die Boxen weiter auseinander zu stellen, habe sie probeweise mit 1,8m Abstand zwischen den einzelnen Boxen getestet und es entstand ein Raum den ich so nicht erwaret hatte, den vermisse ich bei der Lösung auf dem Foto noch : /
Mal ein kleines Review für euch:
Der Hochton ist sehr klar und detailliert, man hört einfach alles wenn man gut hinhört, so sind bei CoD Details zu hören die ich vorher gar nicht so kannte, selbst das schießen der AK74U klingt um einiges schärfer und präziser als beim Z2300. Der Bass ist ausgewogen und ausreichend stark, bei höhereren Lautstärken aber schon gut wie ich finde. Was die Boxen aber fürs Heimkino main-speaker untauglich macht wäre die Eigenschaft vom Bass alle tiefen Töne sooo weich zu spielen, das hat das Z2300 schon besser gemacht, der bass war knackiger.
Zu diesem einem Kritikpunkt kommt noch, dass die Canton's etwas dünn klingen, etwas schwer zu beschreiben aber sie klingen... etwas kalt ... und das ist ein Punkt der grade bei Liedern von Peter Fox auffällt, da kommt die Stimme nicht so rüber wie sie eigentlich könnte (oder hätte sein müssen?). Das hat aber auch den Umkehreffekt, das kalte Frauenstimmen wie die von Amy Lee (Evanescence Sängerin) einfach fantastisch und plastisch klingen!
Zur Räumlichkeit und Ortbarkeit/Bühnenabbildung kann ich nich viel sagen, da ich weder Klassik höre noch die Aufstellung der Boxen jegliche Raumbildung ermöglicht... leider