Sound ***Diskussionsthread***

Oh, man :ugly:! Da werden doch (fast) Erinnerungen an den einen oder anderen User wach der/die sich mal hierher verirrt haben :devil: :D.

Kein Problem. Hab ich gern gemacht:D

Zum Voodoo... Ich denke nicht das sich durch Kabelveränderungen
irgendwas am Klang tut. Dynamik und Bühne und hastenichgesehn durch
Kabel verbessert? Das ist ein Leiter und kein Equalizer :lol:.

Klar sollte man nicht seine >10k €-Anlage nicht mit Klingeldraht verkabeln
aber Silberkabel sind doch schon (abgesehn vom Aussehn) sehr albern.

Eine kleine Frage an die Selbstbauspezialisten:
kann man mit den Frequenzweichen von meinen alten
JBL Control 1G (8 Ohm (Bilder im Anhang)(Treiber sind leider kaputt :())
noch etwas anfangen?
Also könnte man dort sagen wir mal Visaton-Treiber ranpacken?
Und könnte man dadurch die Dinger nochmal nutzen oder sollte
man dann doch lieber was neues nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welche Werte die Teile haben, ne Spule kannst du zum Beispiel abwickeln, brauchst halt ein LCR Meter oder darfst rumrechnen.

Ich würde was komplett neues kaufen. Auch wenn du das neue Chassis reinpflasterst passt das Gehäusevolumen im endeffekt wieder nicht.

ich würde natürlich auch ein neues Gehäuse basteln^^
aber ich war halt einfach nur neugierig ob sich was
mit dem alten zeug machen lässt... immerhin sind die
älter als ich xD
und zum wegschmeißen sind sie mir fast zu schade

btw müsste das ergebniss auch nicht supertoll klingen immerhin
wär das mein erstes projekt in diese richtung

Die Frequenzweichenbauteile könntest du verwenden, ansonsten würde ich dir zu nem komplett neuen Gehäuse raten, berechnen, dann Zuschnitt machen lassen, MDF kostet ja nicht viel.

Naja das ist auch ne sehr simple, günstige Weiche. Zumal auch Weichen auf die Chassis abgestimmt sind, zumindest in Punkto Impendanz.

Könntest du mir nen Tip geben wie ich das berechne? ein How-To
Link wäre auch schon nützlich^^

EDIT: Danke für den Link^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schonmal etwas von den Nubert ABL/ATM Modulen gehört? *Klick*

Ich bin am überlegen mir ein solches für meine Nubox 481 zu kaufen. Was Nubert da beschreibt klingt zwar alles ganz toll aber so ganz glauben kann ich nicht, dass das wirklich gut klingende Ergebnisse bringt.

Was haltet ihr davon?

Ist nix anderes als nen auf die Box abgestimmter Equalizer, der durch harmonisches Anheben von Frequenzen die Resonanzfreuquenz des Basschassis umgehen will und so den Tiefgang erweitert. Sollte sogar funktionieren auch wenn du dir keine Wunder erwarten solltest ;).

Hat einer von euch schonmal etwas von den Nubert ABL/ATM Modulen gehört? *Klick*

Ich bin am überlegen mir ein solches für meine Nubox 481 zu kaufen. Was Nubert da beschreibt klingt zwar alles ganz toll aber so ganz glauben kann ich nicht, dass das wirklich gut klingende Ergebnisse bringt.

Was haltet ihr davon?

Bei den kleinen 481 ern lohnt sich das nicht, dass kann man auch easy mit dem Verstärker bewerkstelligen, bei den nuveros wären diese Module jedoch sinnvoll.

Edit: Mal was in eigener Sache: Die Lautsprecher dürfen mal wieder warten, Ich hab mir n "neues" Auto geleistet... Der Preis war heiß ;)

Bei den kleinen 481 ern lohnt sich das nicht, dass kann man auch easy mit dem Verstärker bewerkstelligen.
Das lässt sich ganz sicher nicht mit dem Verstärker bewältigen.
Es geht ja nicht darum einfach ein bisschen mehr Bass reinzuknallen,
sondern, wie nfsgame bereits gesagt hat, darum den Tiefgang tatsächlich zu erweitern und nicht einfach nur aufzudicken.
Gerade bei den kleinen Nuberts lässt sich damit noch so einiges rausholen.
nuveros wären diese Module jedoch sinnvoll.
Bei den großen nuVeros bringen die Module an erweitertem Tiefgang fast gar nichts,
sind dafür aber nützlich um erweiterte Klanganpassungen vorzunehmen (z.B. als regelbare Loudness-Schaltung).

Zurück