Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Disskusionsthread***

Denon machts nur wie jeder andere: Kabel klingen. Ich hab mir vor einiger Zeit mal die Baumarkt 2,5 mm ² Kabel ausgetauscht gegen QED Original 2,5 mm² -> siehe da: es klang besser, aber nur mal wieder ein subjektiver Fehleindruck des Gehirns, denn es MUSS ja besser klingen, was es aber nicht tut.

Von Denons aktuellem Gerät halte Ich nicht viel... Besonders für 2000 € kann man sich locker mal den 4310 bestellen...

Ich sag zu so was Kabel-Voodoo ^^

gut, ich hab auch keine Billigstrippen ausm Baumarkt dran, aber irgendwo sollte sich das ganze doch im Rahmen halten denke ich

Für so eine Frage wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.
Ich habe vor demnächst meinen 200€ Sony A/V Receiver gegen einen ähnlich teuren Stereo Verstärker auszutauschen. Genauer gesagt werde ich dazu gezwungen, da meine Eltern sich ein pseudo Heimkino aufbauen und dafür einen Receiver brauchen.

Jedenfalls, ich bin dem nicht einmal abgeneigt, da ich sowieso nur Stereo brauche und Stereo Verstärker auch noch besseren Klang bieten sollen als so günstige Receiver, stimmt das?

Ich habe ein Paar Nubert Nubox 481 Standboxen, was könnt ihr mir für einen Verstärker mit gutem Klang, wenn möglich auch gutem Kopfhörer Klang (der von meinem Sony ist schrecklich) empfehlen? Mehr als 250€ möchte ich dafür nicht ausgeben. Features brauche ich eigentlich keine, nur eine Fernbedienung wäre schön.

Tut mir Leid, dass ich wegen so etwas blödem Frage, aber ich habe halt echt keine Ahnung :(

Da sich gerade nach dem CD-Player auch noch der Tuner verabschiedet wird es wohl Zeit die Harman Kardon Festival 500 meines Vaters zu ersetzen. Nun stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt was vergleichbares auf dem Markt?
Zur Erklärung: Bei der Anlage handelt es sich um eine Midi-Anlage welche auf den ersten Blick aussieht wie eine normale Kompaktanlage mit CD-Deck, dabei hat sie aber Lautsprecheranschlüsse, Leistung und Klangvolumen eines "großen" Verstärkers(es wurden auch keine Boxen mitgeliefert).

@Lee: ich kann nfsgame da nur zustimmen, der Denon PMA-510AE ist in seiner Preisklasse sicher einer der besten Stereo-Vollverstärker, für ein paar mehr Infos siehe meinen Test

@Olstyle: ganz spontan würde mir da die Denon CX-Serie einfallen. Ist ebenfalls eine Kompaktanlage mit großem Klang, allerdings nich gerade billig.

@nfsgame
Was ich von den 481 halte? Nun sie gefallen mir sehr gut. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich schlichtweg... keine Ahnung habe^^

Zum Denon, der scheint wohl die beste Wahl in dieser Preisklasse zu sein, dann werde ich den nehmen. Und es ist tatsächlich so, dass dieser mir einen besseren Klang liefern kann als mein Sony, nicht nur im Bereich Kopfhörer Klang? (welcher nur besser sein kann als der vom Sony).

Noch eine andere Sache, lohnt es sich klanglich von einer Xonar DX (verbunden mit dem Receiver über 3,5mm zu Chinch) zu einer Xonar Essence STX zu wechseln? Mir geht es hauptsächlich um den Klang über die Boxen. Mit KH´s höre ich nicht viel Musik, daher ist mir da der Klang nicht sooo wichtig.

Ich persönlich finde dass schon eine Xonar D2 hörbar besser(da weniger kalt) klingt als eine DX.

Die STX ist angeblich nicht ganz so gut wie die ST(es fehlt unter anderem ein extra Chip gegen Störungen von Cirrus Logic), also wenn es schon die beste Stereo Karte sein soll würde ich zu letzterer oder zur Audiotrak Prodigy HD2(mit neuen OAMPS) greifen.

@a_fire_inside_1988:
Na die kosten aber schon ordentlich. Da kommt wohl doch eher ein normaler Stereoreceiver ins Haus und CD(ist schon seit ein paar Monaten im Eimer) läuft weiter über den HTPC.

Zuletzt bearbeitet:

ob der Klang vom Denon besser ist wird dir hier keiner sagen können, da niemand deinen Sony kennt und daher der direkte Vergleich fehlt. Es gibt (nicht wenige) leute, die der Auffassung sind, dass ein Verstärker garnicht klingt, im Prinzip sollte ein Verstärker den Klang auch möglichst unverfälscht wiedergeben.
Der Denon klingt auf jeden Fall sehr gut und hat dazu noch eine hervorragende Optik und Haptik.
Meiner Meinung nach ist der Denon schon allein deswegen eine deutliche Aufwertung gegenüber einem günstigen A/V-Receiver, da man bei denen in dieser Preisklasse meist nur relativ billig anmutende Plastik-Fronten mit Plastik-Knöpfen bekommt. Der PMA-510AE sieht dagegen wirklich sehr edel aus.

Die ST kommt nur leider nicht in Frage, da PCI.

Und wegen dem Verstärker. Ich habe schon einige Male die Aussage "Ein AV Receiver für 200€ klingt niemals so gut wie ein reiner Stereo Verstärker für 200€" gelesen, deshalb Frage ich. Vielleicht hat ja von euch schon jemand einen ähnlichen Vergleich machen können.

Die ST kommt nur leider nicht in Frage, da PCI.

Und wegen dem Verstärker. Ich habe schon einige Male die Aussage "Ein AV Receiver für 200€ klingt niemals so gut wie ein reiner Stereo Verstärker für 200€" gelesen, deshalb Frage ich. Vielleicht hat ja von euch schon jemand einen ähnlichen Vergleich machen können.

Der Denon 1909 klingt genauso wie der Marantz Pm 350 aus den 80ern... Klingen tun Boxen, selten Verstärker. Wenngleich Ich mir aber auch lieber einen dedizierten Stereoamp dem Denon zur Seite stell, einfach der Optik wegen ^^

PS: Der RW 12 D von mir geht Richtung Süden...

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist eigentlich der Denon AVR-1905? In der Zeitung ist der für 100€ drin, ist noch da, der Typ gibt den für 90€ her, würdet ihr zuschlagen?

Wie ist eigentlich der Denon AVR-1905? In der Zeitung ist der für 100€ drin, ist noch da, der Typ gibt den für 90€ her, würdet ihr zuschlagen?

Eher nein... der 1905 ist meiner Meinung nach etwas zu alt für einen AVR, vielleicht erischst du rel. günstig nen 2308 oder 1908 so etwas in der Richtung.

Für 90€ würde man den 1905er bekommen, mein Bruder braucht den Vorerst mal nur für 2 Boxen, die er von mir ausleihen darf (ich leih dem keine 4 :P ), im Frühjahr will er sich dann selber noch 2 bauen, sprich Quadrophonie, der Receiver ist nur am PC und bekommt von dem digital/analog sein Signal, Bild braucht er nicht zu machen.

Is der Onkyo A-9155 gut oder sollte ich besser zum Denon DCD-510AE greifen?

Die beiden Verstärker sind ziemlich gleichwertig. Der Onkyo hat einen Vollmetal-Lautstärker-Regler, der Denon hat dagegen nur einen Plastik-Regler. Insgesamt finde ich aber sieht der Denon dennoch wertiger aus als der Onkyo. Aber im Prinzip ist das reine Geschmackssache.

Die beiden Verstärker sind ziemlich gleichwertig. Der Onkyo hat einen Vollmetal-Lautstärker-Regler, der Denon hat dagegen nur einen Plastik-Regler. Insgesamt finde ich aber sieht der Denon dennoch wertiger aus als der Onkyo. Aber im Prinzip ist das reine Geschmackssache.

Ah Danke wird wohl doch der Onkyo, mag Metall Regler.(schade gibt die nich aus holz);)

AW: Sound Diskusionsthread

Naja und weil 5.1 Headsets auch irgendwie nicht so richtig wertig sind, jedenfalls die meißtens.
So wie ich das mitbekommen habe, scheint eine vernünftige Emulation um einiges Wertvoller zu sein, als ein 5.1 System auf Stereo.

Ich glaub Poker07 hat hier mal diese "Barbershop 5.1"-Simulation für Stereokopfhörer gepostet.

YouTube - Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes)

Da sieht man, dass man nicht unbedingt ein 5.1 Headset für Surroundsound braucht.

Aha, das ist ja ein guter Surroundtest. Hab grad selber ein prob mitn G35, mußte immer den Mikrofonbügel hoch und runter stellen um besseren Klang zu haben. Zudem viel mir nun auf, wenn ich Surround deaktiviere es sich besser anhört aber der Linke Hauptkanal stumm ist.

Hab eines der ertsen G35er, bin in Kontakt mit Logitech, die haben ja den besten Support.

Kennt jemand nen Klangunterschied zur XFi serie mit Sennheiser(oder ähnliches) im vergleich zum G35?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal ausgiebiges Probehören meiner Anlage gemacht, nachdem der RW 12 D ja weg ist. Getan hat sich bei Musik nicht viel, Spaß machen die Rf 82 immernoch gewaltig.

Zurück