Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Diskusionsthread***

Der Technics von meinem Bruder (schon ein älteres Modell) wird auch ziemlich warm auch im Standby.

Ist denk ich mal normal.

Dann werden wohl die Trafoblätter Kontakt oder ähnliches haben und es kommt zu netten Wirbelströmen. Bring das Teil zum nächsten Radio- und Fernsehtechniker wenn du Bedenken hast, ansonsten kannst du es so lassen.

Hi
hab da mal ne Frage, weis nicht, ob die hier so richtig reinpasst...
also ich hab mir nen HTPC zusammengbastelt und wollte den nun an meinen Av Receiver (Yamaha RX V663) anschließen, nachdem das beim ersten Versuch nicht geklappt hat über meine Xtreme Music, hab ich den Sound nun über HDMI meiner HD4350 am laufen, nachdem ich den Realtek Treiber installiert habe.
Allerdings hab ich jetzt das Problem, das ich nen Fetten Schwarzen Rand rum um den Bildschirm hab! und die Auflösung irgendwie grieselig und am "wackeln" ist!
hab schon die neusten Treiber installiert und nichts hat sich getan...
Kann das daran liegen, das ich das Bild jetzt über den AV laufen lasse?

Naja und ich kann plötzlich die Auflösung meines Bildschirmes höher stellen, als er in Wirklichkeit kann^^ (1920x1080, obwohl der nur 1680x1050 unterstützt????)
hoffe es kann mir hier jemand helfen....

Das mit der Auflösung kann sein, denn der Receiver wird wahrscheinlich eine Skalierungsfunktion haben, du solltest aber trotzdem die passende Auflösung am PC auswählen und im Receiver die Skalierungsfunktion deaktivieren. Dadurch sollte dein Bild wieder besser werden.

Das ist nicht wirklich ein Sound- sondern ein Graka Problem.
Davon abgesehen:
Die verschiedenen Auflösungen kommen daher dass sich dein Bildschirm als "FullHD" kompatibel am HDMI-Port meldet und somit alle Auflösungen bis 1080p(was eben die 1920x1080 ergibt) freischaltet.
Die Ränder bekommst du mit dem Scaling Menü weg.

hm ok, das mit dem scaling Menü hat geklappt, jetzt sind die Ränder weg, das Bild sieht aber immer noch sch*** aus...

Ich wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen, deswegen frag ich erstmal hier:)

Folgendes:
Zur Zeit nutze ich onboard-Sound in Verbindung mit einem Logitech x-240 2.1 "Soundsystem" und einem Creative Fatality Headset.

Jetzt hat sich mein Freund ein Teufel gekauft und ich bin mal in den Genuss von gutem Sound gekommen:hail: Nun möchte ich natürlich auch was besseres. Da direkt unter meinem Zimmer meine kleine Schwester schläft kann ich über die Boxen nur recht leise Musik hören. Deswegen hab ich mir ja das Headset gegönnt. Allerdings drückt das Headset wenn ich es längere Zeit auf dem Kopf habe.

Deswegen möchte ich jetzt ein neues Headset kaufen:D Die Frage ist nur welches:huh: Einsatzbereich ist hauptsächlich Musik (technobase FTW!) und Games (Fast ausschließlich CSS)

Ich habe folgende Headsets in der engeren Auswahl:

Roccat Kave
PC Games Hardware Preisvergleich: Roccat Kave (ROC-14-500)

Logitech G35
PC Games Hardware Preisvergleich: Logitech G35, USB (981-000117)

Speedlink Medusa NX
PC Games Hardware Preisvergleich: Speed-Link Medusa NX 5.1 Gaming Headset (SL-8793-SBK)

Wichtig ist mir vor allem hoher Tragekomfort. Klanglich sollte es natürlich auch recht gut sein;)

Das waren jetzt alles 5.1/7.1 Headsets. Oder sollte ich lieber in ein gutes Stereoheadset investieren?

Eine Soundkarte folgt evtl in 2-3 Wochen, nachdem ich Geburtstag hatte.(Macht natürlich nur Sinn, wenn ich mir kein USB Headset kaufe)

Vlg Gutewicht

Edit: Ich tendiere gerade ein wenig in Richtung Sennheiser Stereo HS + Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:

@NFSGame Was für nen Technics isses den ? Unter umständen kann das ganz normal sein, wenns nen Class A aufbau ist dann hat das ding eh mehr oder weniger kein idlemodus sondern die Transen bekommen immer die volle leistung, dementsprechen ist der Stromverbrauch im leerlauf und vorallem die abwärme nicht grad niedrig. Also wenns nen alter Technics is dann ist es normal.

@Gutewicht: von den drei aufgezählten hab ich bisher das Medusa und das Kave gahabt und folglich auch damit gezockt. Jetzt besitze ich nur noch das Kave, da es im Klang(spitze) und der Verarbeitung klar besser ist, allerdings ist das "relativ hohe Gewicht" ein Manko für manche. Ich kann dazu nur sagen, es trägt sich angenehm man merkt das Kave nach einer Zeit nich mehr. Allerdings ist die Polsterung vom Medusa besser gelungen als beim Kave(leder halt). Schall halten beide zuverlässig ab und beim mic schenken sie sich nix. Das Logitech hab ich noch nicht gehabt, kann folglich auch nix zu sagen. ich hoffe ich konnte helfen

Vielen dank für die Antwort:daumen:

Mein Favourit ist nach einiger Recherche folgende Kombination:
Sennheiser PC 161
Creative X-Fi Titanium

Das ist zwar kein 5.1/7.1 aber soll laut diverser Berichte trotzdem eine gute Ortung ermöglichen;)

Ich lass mich aber auch gern von was anderem Überzeugen, also immer her mit den Tipps:D

Edit: Ich tendiere gerade ein wenig in Richtung Sennheiser Stereo HS + Soundkarte

Das würde ich dir auch empfehlen :)

Ich habe allerdings noch keine 5.1 Kopfhörer getragen, da mir Gaming-Surroundsound nicht so wichtig wie gute Musikwiedergabe (stereo) ist.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
Kopfhörer und Mikro trennen. Sofern dir die entstehenden Nachteile nicht zu schwerwiegend sind, ist dies aus Soundqualitätsicht das beste was du tun kannst (was ich andererseits wiederum in Zweifel ziehen würde bei deinem Musikgeschmack :P ).
Denn kein Headset am Markt bringt einen Sound der dem Preis angemessen wäre. Wenn du die ~70 Euro statt in ein HS in einen KH investierst biste im Einstiegsbereich schon gut dabei. Müssteste nochmal paar Euronen für ein separates Mikro zusammenkratzen.

Aus Komfort-Sicht ist mir das wichtigste, dass die Ohrmuscheln die Ohren komplett umschließen, also üppig dimensioniert und dazu weich gepolstert sind.

Also theoretisch wäre auch ein KH akzeptabel. Mir ist nur gute Ortung und bequemer Sitz wichtig. Welchen KH könntest du empfehlen?

@NFSGame Was für nen Technics isses den ? Unter umständen kann das ganz normal sein, wenns nen Class A aufbau ist dann hat das ding eh mehr oder weniger kein idlemodus sondern die Transen bekommen immer die volle leistung, dementsprechen ist der Stromverbrauch im leerlauf und vorallem die abwärme nicht grad niedrig. Also wenns nen alter Technics is dann ist es normal.

Ist nen SU-V500. Den hab ich im Büro, da baruch ich nicht so viel Leistung. Ist aber glaub ich Class-A/B.

@nfsgame:

Bei deinen Bildern im Biderthread solltest du dir den einen Kondensator mit 4700µF anschauen und vieleicht tauschen, sieht leicht gewölbt aus.

Klassischer Chipamp, ist ganz nett zum bauen, diskret aufgebaut sieht schöner aus. :P

Ich mach nacher noch Bilder, nur ist jetzt mal wieder der Akku der Kamera kaputt. -.-

Ich hätte mal eine Frage bzgl der Soundkarte. Und zwar werde ich mir in kürze das Sennheiser PC-161 bestellen. Dazu brauche ich evtl eine Soundkarte

1. Lohnt sich eine Soundkarte, auch wenn diese mehr kostet als das (Stereo-) Headset? HS: Ca. 55€ SoKa: 50+€ Oder anders gefragt, macht eine SoKa für ein Stereo Headset überhaupt sinn?

2. Welche SoKa wäre empfehelnswert? Ich dachte an eine Creative X-Fi. Die Xtreme Audio wäre natürlich die billigste, soll aber nicht so gut sein wie der Rest der Serie. Der Rest würde dann preislich allerdings schon über dem des HS liegen (Xtreme Gamer, Music, Titanium) alles was darüber hinausgeht ist preislich für mich uninteressant.

Ich hätte mal eine Frage bzgl der Soundkarte. Und zwar werde ich mir in kürze das Sennheiser PC-161 bestellen. Dazu brauche ich evtl eine Soundkarte

1. Lohnt sich eine Soundkarte, auch wenn diese mehr kostet als das (Stereo-) Headset? HS: Ca. 55€ SoKa: 50+€ Oder anders gefragt, macht eine SoKa für ein Stereo Headset überhaupt sinn?

2. Welche SoKa wäre empfehelnswert? Ich dachte an eine Creative X-Fi. Die Xtreme Audio wäre natürlich die billigste, soll aber nicht so gut sein wie der Rest der Serie. Der Rest würde dann preislich allerdings schon über dem des HS liegen (Xtreme Gamer, Music, Titanium) alles was darüber hinausgeht ist preislich für mich uninteressant.

Ich würde dir empfehlen die 55€ für die Soundkarte zu sparen und das Geld lieber in ein höherwertiges Headset zu stecken. Das PC161 ist zwar schon nicht schlecht, aber du hast mehr davon wenn du die 55€ in ein noch besseres Headset steckst als in die Soundkarte, denn eine Soundkarte hat im Gegensatz zu den Lautsprechern einen relativ kleinen Anteil am Klang einer Soundanlage.

Welches Headset wäre empfehlenswert für Musik und Gaming (Shooter). Mir ist hoher Tragekomfort und gute Ortung sehr wichtig;)

Zurück