Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Diskusionsthread***

Ok, das läge mit Versand bei ca 110€;) Also minimal günstiger als PC-161+SoKa. Und du meinst das PC-350 ist besser als PC-161+X-Fi? Auch im Bezug auf Gaming und präzise Ortung?

Wenn du auf EAX verzichten kannst sollte das PC350 auf jeden Fall besser sein. Hat dein Onboard-Sound eine Funktion für das Simulieren von Mehrkanal auf Stereo? (so wie etwas Dolby Virtual Headphone, CMSS3D, Dolby Pro Logic (II)). Damit wirst du auch auf nem Stereo-Headset ne gute Ortung haben, wenn dein Onboard-Sound sowas nicht unterstützt bleibt es natürlich bei Stereo und die Ortung ist nicht ganz so gut.
Also wenn es dir mehr um das Zocken geht dann wäre evtl doch ein PC161 in Verbindung mit X-Fi die bessere Wahl. Bei meiner Empfehlung für das PC350 stand vor allem die Klangqualität im Vordergrund.

Ich hab das was in meinem Treiber gefunden. Keine Ahnung ob es das richtige ist:huh:

Wenn ich noch mehr Screenshots machen soll, kein Problem;)

Ich würde einen Stereokopfhörer nur mit reinen Stereosignalen betreiben, die Ortung trotzdem möglich, denn die meisten Spiele simulieren sozusagen Surroundsound, das funktioniert einfach über unterschiedliche Zeitverzögerungen, da braucht man keine Lautsprecher von hinten usw., denn das Ohr selbst kann nicht direkt räumlich hören, das räumliche Gefühl entsteht durch unterschiedliche Frequenzen/Zeiten, irgendwo stand das mal genauer, müste man mal nachschauen. Kann aber auch sein, dass es nicht so ist...

@Gutewicht Die option ist für was andere zuständig. Und zwar wenn ein AC3 Signal, Dolby Pro Logic 2 oder Dolby DTS signal vorhanden ist wird das decodiert und über die Stereoausgänge gesendet ( die decodier informationen liegen hier in nem frequenzgang der von nem Mensch nicht mehr wahrgenommen werden kann. Das ganze kann dann NUR durch einen Matrix Decoder entschlüsselt werden, Matrix Decoder findet man in alten Geräten, z.b Quadrophonie und Dolby Pro Logic Verstärker ( nicht pro logic 2 ) bei diesen geräten erstellt der Matrix decoder aus dem downmix von 2 kanal ein upmix auf 4 oder 5 bzw 6 Kanal. Das verfahren war damals vor 20 jahren das Standart verfahren für Dolby Surround übertragen z.b bei Videokassetten. Um diese option nutzen zu können brauchst du also einen Dolby Surround Verstärker oder einen Quadrophonie verstärker mit mehreren lautsprechern.

@rebel4life stimmt soweit, man kann das auch einfach ausdrücken, das nennt sich Dopplereffekt beim Stereohören. Beim Dolby Surround oder Quadrophonie wird mit der phasenverschieben gearbeitet, und bei den Rear Speakern zusätzlich mit nem beschnittenen Frequenzgang ( was auch der grund ist warum man für Rear Speaker keine Fullrange lautsprecher brauch, daher hat man als Rear meist kleine Sats oder Regallautsprecher )
Bei Dolby Prologic 2 wird nur mit der phasenverschiebung gearbeitet und die Rear speaker bekommen keine geschnittenen frequenzgänge ab.

Bei DTS ist das ganze wiederum anders, da brauchs keine phasenverschiebung und laufzeitkorrektur, da dies bereits beim aufnehmen passiert. DTS:Neo6 z.b find ich persönlich viel detailierter und klingt einfach viel mehr nach Surround als es Dolby Pro Logic 2 macht da hier nicht mit effekten rumgespielt wird.

Die X-FI ist übrigends im stande alle Dolby Signale zu decodieren, ebenso wie DTS signale, und grad bei DTS:Neo6 zeigt die X-FI ihr volles potential wenns um Räumliches hören geht, vorrausgesezt man nuzt die X-FI als Decoder.

Die X-FI hat auch noch nen hübsches Gimmik, nennt sich 3D-CMSS, die schnittstelle ermöglicht es aus jedem beliebigen Surroundformat ein Upmix auf 2 Kanal zu erstellen, für die 2Kanal wiedergabe, hier simuliert die X-FI mit effekten wie Rebel4life sie angesprochen hat den Surroundsound aufm Kopfhörer mit einem erstaunlichen resultat. Besonders perfekt bemerkbar macht sich das bei Battlefield 2 z.b selbst hier kannste mim Stereo Kopfhörer präzise z.b nen schuss orten. Das funktioniert auch relativ gut wenn man Stereospeaker nuzt, allerding muss man dann wirklich im Stereodreieck sitzen weil sonst der effekt nicht so rüberkommt wie er soll ( was man aber bei der X-FI dank laufzeitkorrektur bzw phasenverschiebung auf jedem speaker auch wieder ein wenig kompensieren kann )

Ich hab hier noch zwei Hifi-Komponenten rumstehen die aber beide nen Fehler haben, vlt könnt ihr mir sagen was es sein kann was da spinnt:
Das eine Gerät ist nen Tuner von AKAI. Von einem Tag auf den anderen kam der Ton nur noch sehr Leise aus den Anschlussbuchsen. Ich muss den Verstärker schon auf knapp 1/2 drehen damit man Zimmerlautstärke hat. Woran kanns denn liegen?
Das zweite Sorgenkind ist nen Denon DCD-595 (glaub ich, ist auch schon älter). Auch nach der (vorsichtigen) Laserreinigung werden CDs nur noch mit viel Glück und mehreren Versuchen eingelesen. Selbstgebrannte mag er schon gar nicht mehr. Auch das Problem ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, zum Wegschmeißen sind beide zu schade. Wenn ihr wollt kann ich auch noch Bilder von Geräteinneren machen.

Hat sich der klang verschlechtert beim Akai ? Verzerrt er ? Is die Bass Kontrolle noch vorhanden oder labert der nur noch im bassbereich, falls ja dann dürften die Kondensatoren vom Amp sich dem ende nähern, bei alten Amps trocknen die ohnehin sehr gern aus. Könnt aber auch sein falls das schon nen amp mit STK baustein ist das jenes langsam den geist aufgibt, aber falls das so ist isses eh kein sehr hochwertiger ob da sich ne reperatur lohnt is die andere frage. Kann aber genauso gut die Vorstufe sein wenn das nich alles in einem Baustein untergebracht ist.

Bei dem Denon wird der Laser bzw der Fokus verstellt sein, da gibts 2 möglichkeiten, entweder du hast nen osziloskop und die Datenblätter, oder du probierst mit sehr sehr sehr viel feingefühl den Laser wieder zu justieren, wenn der Poti nich hinüber is, welcher Poti allerdings für den Laser zuständig is must du raten oder nen Schaltplan zu hand ziehen. Beides benötigt aber viel feingefühl den dabei kann man sich schnell auch den Laser schrotten.

Aber das sind alles nur mutmassungen ob das alles stimmt was ich so geschrieben hab kann man leider nicht beurteilen ohne das teil selbst in den händen zu haben.

Hmm, OK, Danke schonmal.
Bei Akai ist der Ton nur leiser geworden, der Klang ist gleichgeblieben. Endstufen sind ja keine drinn, ist ja nur nen Tuner und kein Verstärker/Receiver ;). Der Fehler tritt ja auch am Technics und am Kenwood auf.
Achso: Sobald man die Antenne abmacht oder man auf einer Frequenz ist die nicht gut empfangen werden kann wird man wieder angebrüllt. Und wenn man vom Monoempfangsmodus auf den Automodus wechselt gibts nur nen lautes "Plopp",aber dann kommt gar kein Ton mehr raus.

Beim Denon muss ich mal gucken. Nen Oszi hab ich leider nicht hier und von den Geräten die ich hab sind die beiden Sorgenkinder die einzigen beiden wozu ich keine Datenblätter/Schaltpläne hab.
Wo in der Richtung würde der Poti denn sitzen? Kannst du das so grob sagen ohne das Gerät in der Hand zu halten?

Zuletzt bearbeitet:

Ohje ohje, das kommt davon wenn Männer multitasking machen :D Irgendwie hab ich Tuner mit receiver vertauscht gestern :D Tschuldigung.

Macht nix :schief:.

edit: Hab mal Bilder vom Tunerinnenleben hochgeladen. CD-Playerr folgt dann heut nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:

Tschuldigung für den Doppelpost aber erstens möcht ich den Thread hier wieder aus der Versenkung holen und zweitens hab ich ne Frage:

Ist es normal das wenn der Verstärker warm ist - also nen bisschen gejagt wurde - der Hochtonbereich nen bisschen weniger Agressiv und der Tieftonbereich nen bisschen "knackiger" und halt "tiefer" (:ugly:) wird?

Das ist schlecht. Ein verstärker sollte grad bei etwas höheren Pegeln die höhen sauber halten, ohne das sie das schreien anfangen oder gar nicht angemessen mit dem Mittelton oder Tiefton mitkommen.
Das ein verstärker warm wird, ist ganz normal, weil die Kondensatoren usw. halt arbeiten bzw. grßeren lasten ausgesetzt sind. Ein Lautstärkeregler ist nichts anderes, als ein Poti (Wiederstand), den man regelt.

Das mit dem Warm werden ist mir ja schon klar. Bin ja kein erstklässler mehr :schief:.
Naja, dann wirds halt malwieder Zeit für was neues :D :devil:.

Doch der Kenwood hat diese eigenarten :what:. Naja, erstmal auf Garantie gehen. Ist ja ein Jahr Händlergarantie drauf, nen bisschen sollte noch über sein.

Ich glaub ich bekomm nochmal irgendwann nen Doppelpostpreis :ugly:.

Aber ich hab malwieder nen Problem: Sobald ich meinen Rechner anhab hab ich nurnoch Rauschen und Knetern im Radio. Wenn der Rechner aus ist ist der Empfang glasklar. HAb die Antenne schon anders hingepackt und über Kabel versucht, aber es hilft nix :(. Kann man da irgendwas machen?

Du hast vermutlich ein Gehäuse mit Plexiglas-Fenster?
Diese entsprechen nicht den Standards für EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit), dementsprechend kann es sich auswirken. Allerdings hatte ich so ein Phänomen noch nie.

Zurück