Sound ***Diskussionsthread***

Ich wollt nicht ein extra Thema eröffnen, habe da ein kleines Problem

Ich wollt mein Mic anschließen, das Zalman ZM-MIC1, aber habe festgestellt das mein Mainboard (Maximus III Formula) hinten gar keine Audio Anschlüsse hat.

Nun gut habe ja noch den Frotpanel, aber wie soll ich das an mein Silverstone TJ07 anschliessen ? habe mir schon die Anleitung angeguckt werde daraus aber nicht schlau.

Oder gibt es eine andere Lösung ?

Wie bei allen ROG Boards sollte auch bei deinem Board eine kleine "Soundkarte" für den obersten PCI-E x1 Slot dabei gewesen sein. Direkt auf dem Board gibt es keinen Sound.

1. War bei deinem Board ne Zusatz-Soundkarte dabei zum stecken`?
2. Einfach den "HD-Audio" Stecker vom TJ auf das Mobo stecken (gugg dir den Stecker an, dann weißt du wo der hin muss, da ein Pin blockiert ist).

Gruß

Ui Stimmt genau, daran habe ich gar nicht gedacht, war kurz im Keller, habe sie gefunde, Danke Jungs:daumen:

EDIT Ach mist meine Grafikkarte verdeckt den Slot:wall:, kann ich die Soundkarte auch in ein PCI-e Slot stecken ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Anschluss hat die Karte denn? Wenn es der alte PCI ist, muss es auch in einen PCI-Port. Wenn es PCIe ist (dann wohl PCIe 1x), kannst Du die in jeden freien PCIe-Slot stecken, egal ob 1x oder 16x. PCI in PCIe oder umgekehrt geht hingegen nicht, die sind alleine schon mechanisch inkompatibel.

Bei manche Mainboards mit dieser Ausgabemethode befindet sich ein Teil der Logik auf dem Mainboard selbst. Dann musst du den Port über der Grafikkarte nehmen. Ob bei deinem auch ein anderer PCI-E x1 Slot in Frage kommt weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.

Ja stimmt über meine Grafikkarte ist der Slot, hatte ein Knick in der Optik :ugly:

Aber jetzt suche ich den Treiber für die Karte, ich weis die ist auf der CD aber ich habe kein Bock noch im Keller zu gehen, hat einer ein Link für mich ?

EDIT OK den Treiber habe ich aber wo bekomme ich die Software her ? kann ich irgendeine Software von Creative Downloaden ?

Zuletzt bearbeitet:
So, Feierabend, konnte mir das Schlamassel jetzt ansehen.

Das Gör hat es geschafft irgendwie das rote Kabel zu lösen, bevor es die Box umgeworfen hat. Und angemalt war sie auch:evil::evil::evil:

Was passiert eig wenn nur das schwarze Kabel steckt, vom roten Kabel nur ein paar Drähte drin sind, und Musik auf guter Zimmerlautstärke läuft?

Was passiert eig wenn nur das schwarze Kabel steckt, vom roten Kabel nur ein paar Drähte drin sind, und Musik auf guter Zimmerlautstärke läuft?
In der Box drin dürfte nichts passieren. Nur an der "Verengung" kurz vorm Anschluss kann es halt etwas wärmer werden -> da dürfte dein "Rauch" her kommen.

Alle Angaben ohne Gewähr.;)

Meint ihr ich kann die Box gefahrlos wieder an den Verstärker anschließen und testen ob sie wirklich hin ist? Oder mache ich mir damit womöglich noch den Verstärker kaputt?

OHNE GEWÄHR:

Die besseren Verstärker haben eine Schutzschaltung gegen Kurzschluß soweit ich weiß. Nach einmal Ein und Ausschalten sollte er wieder laufen, sofern die Box intern einen Kurzschluß hat. Aber da Du von laufender Musik berichtet hast, während ein paar Litzen eines Lautsprecherkabels nicht mehr an der Anschlußklemme waren, sollte es funktionieren. Ich würds wagen.

der rauch muss ja irgendwo hergekommen sein: entweder ist was an der kabelverkleidung verbrutzelt (müsste man sehen) oder im LS ist durchs umkippen die spule wogegen und intern is was verbruzelt. im schlimmsten fall sitzt der die spule nicht mehr mittig.

Soo, eben getestet. Lebt noch alles, sie spielt. Irgendwie kommt es mir aber so vor als hätte sie weniger Bass als die rechte, kann aber an der Aufstellung liegen oder einfach nur Einbildung sein:huh:

Die Lautsprecher an sich laufen alle, aber kann es sein das da innen bissl was kaputt ist das weniger Bass kommt?:huh:

Zurück