Sound ***Diskussionsthread***

Hi,

naja, hohe Impedanzen an Kopfhörerausgängen haben wohl auch Vorteile. Grundrauschen kann so wohl besser vermieden werden.

Es reicht aber glaube nicht einfach den Klinkenausgang selber zu messen. Irgentwelche Dämpfungsglieder vorher spielen da wohl auch noch eine Rolle.

Auch bringt eine hohe Ausgangimpedanz ein manchmal gewünschtes Sounding. Der A1 von Beyerdynamic schafft es mit seinen 100Ohm Ausgangsimpedanz die DT 880 und T1 eine gute Ecke wärmer klingen zu lassen.

Ob Deine Messungen hinkommen könnten kannst Du mit nem empfindlichen In Ear testen. Bei den Impedanzen sollte es keinen Unterschied im Sounding geben.

Grüße

Den Angaben solltest du nicht vertrauen. Der Sub des Edifier S530D beispielsweise hat eine untere Grenzfrequenz von 46hz bei -6db. Nicht tief, geht aber verdammt laut (109,5db). Gleichzeitig wurde auch das Logitech Z906 getestet. der Sub geht bis 32hz, macht aber schon bei 94db dicht.

[Quelle Audio 07/2011] > den Text kann man vergessen, aber die Statistiken und Diagramme sind brauchbar :)

Danke

Ich habe mal eine Frage: Was bringt mir eigentlich Dolby Digital? Und kann ich das mit einer Asus Xonar DX und Edifier S550 nutzen?

LG
Daxelinho

Ich hab mit meinen DT770 eine neue Liebe gefunden - Akustik Musik, vorallem Gitarre.
Ich mein, ok, die Nuberts klingen verdammt gut, aber als ich heute mit meinem KH die Akustik Version von Goodbye to Romance angehört hab, Wahnsinn :wow:

Ich habe mal eine Frage: Was bringt mir eigentlich Dolby Digital? Und kann ich das mit einer Asus Xonar DX und Edifier S550 nutzen?

LG
Daxelinho

Dolby Digital ist ein komprimiertes Format für Mehrkanalsound, im Grunde sowas wie z.B. MP3. Ton liegt zum Beispiel auf DVD's meist im Dolby Digital oder DTS Format vor, da es nur so möglich ist soviel Ton auf so wenig Speicherplatz zu pressen. Gleichzeitig muss eine Mehrkanaltonquelle in DD oder DTS codiert sein, damit sie durch SPDIF übertragen werden kann.
In deinem Fall spielt das keine Rolle. Du wirst das Edifier wahrscheinlich Analog an die Xonar angeschlossen haben. Wenn du mal an DD Tonquellen kommst werden diese vom Abspielprogramm bereits decodiert und kommen als Bitstream am Dac deiner Soundkarte an.

Oh, da ist was angekommen!:-)

Anhänge

• image-698524011.jpg
    image-698524011.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 91
Ich hab mit meinen DT770 eine neue Liebe gefunden - Akustik Musik, vorallem Gitarre.
Ich mein, ok, die Nuberts klingen verdammt gut, aber als ich heute mit meinem KH die Akustik Version von Goodbye to Romance angehört hab, Wahnsinn
Und das bei den heiligen Nuberts... Vielleicht die falschen Boxen gekauft, wärst mit einer Heco eventuell besser bedient gewesen.

Apropos Accousitc, mir ist gerade eine verrückte Idee gekommen, da ich selber Konzertgitarre spiele, besitze ich auch ein Stimmgerät.
Meine Idee lautet: Ich nehme von einer sauber gestimmten Gitarre einzeln angespielte Saiten auf, dann lasse ich sie auf den Victas laufen. Dabei nehme ich dann das Stimmgerät, bastle an den Drehreglern des Verstärkers so rum, dass die Boxen quasi gestimmt sind.

Was meint ihr, dürfte das funktionieren?

Da steht doch alles, ganz rechts bei BassReflex, abschnitt SQ
110L Netto, 92,5db bei 90Hz 1W/1M, 800W RMS ohne Subsonic Filter, 1600W RMS mit Subsonic Filter bei 18hz ( 16db ) untere Grenzfrequenz 27hz

Hab mich ersma nur an den vorschlag gehalten, denn ich hatte nich viel Zeit, 16uhr das Chassis bekommen, 17:30 Uhr Baumarkt Holz kaufen, 19:30 wieder daheim, 22 Uhr Gehäuse Fertig :ugly:

baust du nochmal n anderes Gehäuse für den? bei 27Hz unterer grenzfrequenz verschenkst du ja einiges an potential, der Sub lässt sich doch optimal auf 20 Hz abstimmen und beötigt dafür grademal 150 liter

Ich hab den mal simuliert, SPL technisch is das jetzt irgendwie nix weltbewegendes, bei 1000Watt komme ich grademal auf 118db :ugly:

@dfence
wow, man kann mit einem doppelt ventilierten Bandpass auch Sound % Quality?
Ich dachte immer die Dinger klingen einfach nur fett und können nur laut

Zurück